Endlich der richtige Motor für den FJ

  • Auf jeden Fall muss das Fahrwerk für eine Auflastung des Gesamtgewichtes optimiert werden.

    Oder man muss direkt noch eine Fernsteuerung einbauen, da man sonst das zulässige GG überschreitet beim Reinsetzen.

    Bei einem möglichen Leergewicht von 1117kg dürfen noch 318kg mit in den GJ.

    Um den Motor mit 334kg einzubauen müsste man dann erstmal noch 16kg "Ballast" loswerden und darf noch nicht einsteigen ^^

  • na ja, die 16 Kilo kommen ja bei dem Originalmotor bestimmt zusammen. Ich denke mal, der wiegt so zwischen 50 und 100 Kilo .. und den braucht man dann ja nicht ..

  • na ja, die 16 Kilo kommen ja bei dem Originalmotor bestimmt zusammen. Ich denke mal, der wiegt so zwischen 50 und 100 Kilo .. und den braucht man dann ja nicht ..

    Ja, manchmal hab ich geistig sehr dunkle Momente....?(

    Meine Klassiker:

    - Flüssigseife statt Zahnpasta auf die Zahnbürste und kräftig losschrubben. <X

    - "Das bisschen Rest krieg ich auch noch in das randvolle Glas.......oh." :|

  • Also dann lieber einen anderen 4-Zylinder-Anzahl aus dem Hause Suzuki!


    Mir schwebt da Folgender mit weniger Hubraum aber doppelter Leistung vor!


    So wie bei einem Smart mal der Motor einer ZX10R verbaut wurde!

    Mit dem Motor der ZZR1400 (ZX14R) hätten wir im Jimny bestimmt sehr viel Spass!

  • Wohl wahr ... Aber, alle hier gemachten Vorschläge sind eher mit einem Augenzwinkern zu sehen. Der Originalmotor passt wohl am Besten zu dem GJ, wenn ich da zum Beispiel den guten Reihensechser aus nem Wrangler oder den eingangs erwähnten V8 einbauen würde, ist der viel zu schwer, würde die Kardanwellen verknoten und die Achsen schrotten ....

    Ein Bekannter hat mal einen 5,7 Liter Hemi-V8 in einen Wrangler verbaut. Klang war Super, aber die Fahrleistungen nicht wirklich besser als mit dem Originalmotor ..

  • War mir schon klar das die Vorschläge hier nicht 100% ernst gemeint sind, aber wäre trotzdem interessant zu sehen ob so ein Motorradmotor überhaupt im Jimny funktioniert. Der Defender hat auch nur einen ~120PS Motor und wiegt deutlich mehr als der Jimny. Auch alle "Arbeits-G-Mercedes" haben nur wenig PS im Vergleich zu den bling-bling Modellen. Wir haben uns dieses Jahr einen Jimny(FJ) gekauft obwohl ich wusste die Leistung ist "grenzwertig". Bei Passfahrten mit Dachzelt,... sollten man es nicht eilig haben ;)

  • Im Gelände spielt die Leistung eher eine untergeordnete Rolle - mit Ausnahmen wie zum Beispiel Dünen, die ich relativ zügig hochfahren muss, um nicht stecken zu bleiben. Ansonsten kann ein geeignetes Getriebe durchaus reichen, um mit 40 PS überall durchzukommen.

    In den meisten Fällen ist im Gelände langsam immer besser und vor allem materialschonender. Da der Jimny leider nur eine Untersetzung von 2:1 hat, ist ein höher drehender Motor in der Tat nicht zielführend, da wäre ein niedertourig laufender langhubiger V8 besser als ein hochgezüchteter Motor mit viel PS bei 10000 Umdrehungen. Zumal Getriebe ja auch immer einen Wirkungsgrad haben und Leistung schlucken ... Man müsste also Motor und Getriebe tauschen, um das technisch sauber zu machen, dann eventuell wegen höherer Momente an den Rädern auch noch die Antriebe, Achsen, da das Fahrzeug schwerer wird, andere Federn, einen stärkeren Rahmen, Die Gewichtsverteilung zwischen Vorder - und Hinterachse ändert sich (Ich hab schon Autos gesehen, die kamen mit der neuen Winde mit Stahlseil Hänge nur noch mit Winde hoch, die vorher locker ohne möglich waren), etc - da kommt man dann zwangsläufig zu solchen Monstertruckformen, mit einer Jimny - Karosse auf einem Unimog - Rahmen ..

  • Man könnte einen 70KW Elektromotor direkt auf das Getriebe setzen und einen sparsamen Benzinmotor als Generator. So hätte man Leistung und Drehmoment ohne Ende... Ein 70KW+ Elektromotor wiegt um 50Kg.

  • Ja .... Bleiben noch etwa 120 Kilo für eine Batterie, wenn man die Differenz zum Verbrenner und den Tank, Benzinpumpe etc rausrechnet. Vom Fahren her bestimmt der Hammer, allerdings glaube ich nicht, das man mit dem Auto dann noch 400 KM fahren kann....

  • Batterie geht beim Jimny nicht, es scheitert schon an der Zuladung. Wie ich oben geschrieben habe bräuchte es einen sparsamen Motor der den Strom erzeugt. Es gibt bestimmt einen 100KW Motor der in den Jimny passt, vielleicht reicht der Platz sogar noch für einen kleinen Pufferakku von 2-3 kWh.

  • Wohl wahr .. einer der Gründe, warum ich mir noch nen Jimny gekauft hab ... Ich glaube, E- Auto´s sind höchstens eine Zwischenlösung ... oder Ein Nischenprodukt, rein zum Pendeln zum Arbeitsort mit 50-70 Km täglicher Gesamtfahrleistung.

    Und ehrlich, ein Tesla ist zwar eine feine Sache, aber mir deutlich zu teuer - und zu wenig geländetauglich ;)

  • Ja .... Bleiben noch etwa 120 Kilo für eine Batterie, wenn man die Differenz zum Verbrenner und den Tank, Benzinpumpe etc rausrechnet. Vom Fahren her bestimmt der Hammer, allerdings glaube ich nicht, das man mit dem Auto dann noch 400 KM fahren kann....

    Also DAS ist ja nunmal nur eine Frage der Länge des Kabels ;)