CB Funkgerät nachgerüstet

  • crazy.max

    Ich habe mein CB-Funkgerät vom Funkshop Heerdt und von dort ist die Information, dass die VOX-Steuerung eigentlich, trotz der Meldungen der Hersteller, nach der neuen Rechtslage ebenso illegal sei wie das in die Hand nehmen des Mikros.


    Deshalb bietet der Funkshop Heerdt absolut legales Zubehör an um auch während der Fahrt den CB-Funk legal nutzen zu können.

    Es ist im Thread über meinen BlackCube hier beschrieben & gezeigt.


    Ich habe neben der Lenkradsäule einen Druckknopf (beim Handmikro ist es die Sendetaste) und an der Sonnenblende habe ich ein Schwanenhals-Mikro.

    Diese vom Funkshop Heerdt selbst entwickelte Konstruktion ist aber nicht bei allen CB-Funkgeräten sowie ich es damals verstanden habe verwendbar.


    @all

    Wer aber diese legale Variante in seinem Würfel haben möchte, der/die/das kann gerne mal dort von Dienstag bis Freitag telefonisch nachfragen, ob es mit der derzeit genutzten CB-Funke kompatibel ist.

  • Nabend,

    ich hoffe es ist ok, dass ich diesen Fred wieder ausgrabe aber ich wollte mal fragen ob jemand nen Tipp für ne CB Antenne.

    Ich will mir das President Bill 2 in meine Würfel bauen, bin aber was Antennen und dergleich angeht ziemlich unwissend.

    Für Tipss wäre ich dankbar.

    Ganz profan könnte man sagen, je länger um so mehr Wirkungsgrad. Vorausgesetzt die Antenne hat eine gute Fahrzeugmasseverbindung.

    Willst du nur mit Leuten sprechen die 5km vor oder hinter dir sind, reicht auch eine stark verkürzte Antenne (Wendel).


    Antenne mit Wendel im Strahler sind empfindlich auf das Anschlagen an Ästen. Offroad würde ich eine Fussspule mit Drahtstrahler empfehlen.


    Sehr guten Wirkungsgrad hat die "Santiago 1200" es gibt auch eine kleine und etwas kürzere Version mit Nummer 600.

    Super Santiago 1200 CB-Mobilantenne 195cm mit PL-Fuß
    Super Santiago1200 CB-Mobilantenne komplett Die Super Santiago 1200 war einer der ersten CB-Mobilantennen ihrer speziellen Art am Markt. Mit…
    www.funktechnik-bielefeld.de


    Mit dieser Antenne kann auch mal jeder Funkamateur betrieb auf dem 10m Band mit ca. 100Watt praktizieren. :)


    73 de Stefan

  • Wow, das ging schnell ;)


    Ich bin ehrlich: Ist ein bisschen viel Info für mich aber ich bin dankbar, dann hab ich was zu rechachieren.


    195cm ist natrülich ein Wort aber wenn ich das richtig verstehe, könnte man die die dann ggf auch für die Klasse E benutzen.

    Das wäre dann aber eher ein Winterprojekt...


    Tatsächlcih suche ich erstmal nur nach was, was man im Offroadpark oder bei Gruppenfahrten nutzen kann, von daher wäre wohl die 600er Variante etwas besser, weil sie auch nicht so lang ist. Vermutlich sollte die Antenne doch aufs Dach, oder?

  • Vermutlich sollte die Antenne doch aufs Dach, oder?

    Das muss nicht in jeden Fall. Ich habe die Antennenfüsse hinten über dem Ersatzrad. Ein sehr guter Ort, auch gerade für lange KW Antennen ist die Frontstoßstange. Sieht man in Australien nur so. Allerdings weis ich nicht was der deutsche TÜV dazu sagt.


    Es sollte halt, wenn man viel unter Bäumen und im Wald rumfährt, eine Antenne mit Fussspule sein. Der Draht hält fast alles aus. Selbst wenn man mal damit in ein Parkhaus fährt. Ist mir selbst schon passiert. Dann schleift die Antenne eben unter der Decke und das hört man auch rechtzeitig.


    Man kann als Antennenhalter auch die Hecktürscharniere "missbrauchen", Masse ist dort vorhanden. Selbst das untere, es sinkt dann eben nur wieder der Wirkungsgrad einer guten Abstrahlung. Frei stehend ist immer besser!


    Ich schätze, die Santiago 1200 wird auch beim schwanken ganz schön das Dachblech mitnehmen. Ich hatte mal in den 90ern eine auf einem Golf I. Dafür hab ich im innern eine Aluplatte unter das Dach geklebt, um die Kräfte größer zu verteilen. Im übrigen würde dann sicher auch der Jimny aussehen wie ein ferngestertes Auto. So war es beim Golf.


    Als Halterung kann auch eine Dachrinnenhalterung oder ein Dachträger dienen. Den sollte man dann allerdings gut mit Fahrzeugmasse verbinden denn die Halterungen in Gummi sind keine galvanische Verbindung.

  • Hab nen Moment gebraucht um zu verstehen wie das mit Masse und der Antenne geht aber jetzt verstehe ich.


    Ja ich hatte auch an so einen Schanierhalter gedacht aber am Ersatzrad ist natütlich auch ne sehr gute Idee und evtl. etwas günstiger...

    Muss ich gleich mal gucken wie das am besten ginge...

    ... Im übrigen würde dann sicher auch der Jimny aussehen wie ein ferngestertes Auto. So war es beim Golf.

    Das wäre andererseits natrülcih schon witzig :D

  • Ja danke BlackCat

    Deine Einbau hab ich mir auch schon angesehen aber wenn ich ehrlich bin, dann gefällt mir das mit dem Mik aus dem Dach nicht so sehr.Ich hoffe die Vox Funktion funktioniert einigermaßen und ansonsten muss ich mal sehen.

    Aber vielleicht ruf ich die mal an, ob das mit ‚meinem Funkgerät zumindest möglich wäre. Ich hätte halt gern so ein kleines…

  • Nabend,

    ich hoffe es ist ok, dass ich diesen Fred wieder ausgrabe aber ich wollte mal fragen ob jemand nen Tipp für ne CB Antenne.

    Ich will mir das President Bill 2 in meine Würfel bauen, bin aber was Antennen und dergleich angeht ziemlich unwissend.

    Für Tipss wäre ich dankbar.

    Antennenhalter Zusatzantenne CB Funk Jimny JB74
    Antennenhalter für CB Antenne Suzuki Jimny JB74 . Wird am Tüscharnier verschraubt. Montage ohne...,Antennenhalter Zusatzantenne CB Funk Jimny JB74 in Bayern -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Ich hoffe die Vox Funktion funktioniert einigermaßen und ansonsten muss ich mal sehen.

    Ich schätze bei der geräteinternen VOX Funktion wird das normale Handmikrofon benutzt. Wichtig ist jetzt, dass du es irgendwo in Sprechrichtung aufhängst. Günstig wäre der Balken unter dem Radio. Dann ist es wichtig, dass es nicht zu laut im Wagen ist. Bei Geräuschen wird je nach eingestellten Pegel, auf Sendung geschaltet. Ich habe an meinem UKW Gerät eine Bluetooth PTT die am Lenkrad befestigt ist. Ob es CB Geräte mit Bluetooth gibt, weiß ich nicht. Das Mikrofon für Die Kurzwelle hab ich mittlerweile, derart befestigt.


    [img]https://up.picr.de/44016237oj.jpg[img]

  • Habe seit einer Woche die: CB-Antenne President New Virginia, Doppelhelix auf dem Dach.

    Gefällt mir aus optischen Gründen sehr gut, da sie der originalen Radioantenne recht ähnlich sieht.

    Hat einen Neodym Magnetfuß, ein sehr dünnes 4m Anschlusskabel mit 2.5mm Durchmesser und ist 500mm lang.

    Einen Vergleich zu deutlich längeren Antennen habe ich allerdings nicht. Für mich funktioniert sie gut.


    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

  • Hallo Che,

    ich kann leider noch keine Infos zur Brauchbarkeit geben. Bin im Moment gesundheitsbedingt viel zuhause und was CB Funk angeht hier ziemlich allein auf weiter Flur. Ich hoffe ab Mitte September mal wieder bei einem Treffen teilnehmen zu können und dort mal ein wenig die Vox Funktion testen zu können. Das Mikrofon habe ich auf jeden Fall schon mal höher montiert.

    LG Peter

  • Sieht gut aus. Ich selbst habe als Antenne eine Albrecht Racer 117 mit Magnetfußantenne. Die Abtenne klappe ich oft ein, wenn ich kein Betrieb mache.

    Und diese Antenne noch mit folgendem Halter ans Hecktürscharnier, perfekt.


    https://m.de.aliexpress.com/item/1005003682740759.html?spm=a2g0n.productlist.0.0.7729189a2zDr65&browser_id=700fb1a95844408d9576a92cf63d4581&aff_trace_key=&aff_platform=msite&m_page_id=0011824879993e4c2695fb1d547b1b411a7e5adc2b&gclid=&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21%2112.57%21%21%211.94%21%21%402100bdd716590733056468194e0793%2112000026786180218%21sea&algo_pvid=322edc9c-0ac7-4368-b049-d00763e844aa


    Magnetfüsse kann man mal temporär benutzen aber macht sich bei Dauerbetrieb den Lack kaputt! In fast 30 Jahren Funkamateurbetrieb alles selbst ausprobiert!! ^^

  • Strokerpete darf ich mal fragen wie breit der Magnetfuss von der New Virginia ist?


    Ich hab von nem Kumpel eine PNI S75 mit Magnetfuss geschenkt bekommen aber der Fuss ist leider zu breit für das Dach (steht etwas über durch die Erhebungen), weshalb das ein bisschen Kacke aussieht...


    Danke!