Reifen Models wanted - do it yourself Folierung die zweite

  • Hey Leute,


    wir gehen euch schon wieder mit den Klebern auf die Nerven ^^


    Uns hat eine sehr coole Idee erreicht - besten Dank an tirol_jimny an dieser Stelle.


    Geplant ist eine Reifenprofilspur in Originalgröße, übers Eck schräg über die Motorhaube. Irgendwo im Forum geistern bereits Bilder von einem ganz ähnlichem Design herum.


    Wir haben uns gedacht, dass es ziemlich cool wäre, ein Reifenprofil als Folierung umzusetzen, welches so auch beim Jimny zum Einsatz kommt.


    An der Stelle brauchen wir eure Unterstützung: für die Aktion brauchen wir ein oder besser gleich viele Reifen-Model(s) :D


    Ins Profil passen schöne Offroadreifen. Richtig cool wäre es, wenn wir direkt eine kleine Auswahl zusammen bekommen.


    Von der Lauffläche der Reifen brauchen wir dann irgend eine Form von Bild.

    Das kann entweder ein möglichst senkrecht aufgenommenes Bild, ohne Parallaxe sein.


    Oder Man bekommt irgendwie einen Reifenabdruck (Farbe, Dreck, was auch immer) auf ein Blatt Papier, indem man über das Papier rollt.


    Der absolute super Luxus wäre es dann noch, die Breite der dazugehörigen Lauffläche zu kennen ;)


    Aus den Bildern können wir dann eine schöne Vektordatei basteln.


    So kann das dann später aussehen:



    Wir haben uns ein BF Goodrich all Terrain Produktbild gekrallt und den Datensatz abgeleitet.



    Wer bei dem Beitrag jetzt festgestellt hat, dass sein Leben ohne solch eine Reifenspur auf der Haube absolut keinen Sinn mehr ergibt, kann sich natürlich auch bei uns melden.. 8o

    Wer sonst noch coole Ideen hat, immer raus damit.


    Hier noch eine grobe Übersicht der Farbpalette, in der die von uns verwendete Folie erhältlich ist:




    Vielen Dank euch allen schonmal im Voraus!

  • Coole Idee, wenn auch nicht ganz mein Ding! Trotzdem vielen Dank für diese schöne Idee!


    Ich hatte neulich den Werbeaufkleber von Jimny Style in der Hand und wusste gar nicht, das es solche Aufkleber überhaupt gibt. Der war vergleichbar mit einem Klebetatoo, in diesem Fall Buchstaben, die mit einer Tragefolie symmetrisch aufgebracht wurden, die man danach abzog. Diese Art fände ich für eine Reifenspur perfekt, da ja quasi nur das Profil "wie in echt" seine Spuren auf der zu beklebenden Fläche hinterlässt.


    Ist - alternativ - die Folie auch in transparent erhältlich?

  • Der Vergleich mit dem Klebetattoo trifft das Procedere ziemlich perfekt. ^^


    Die Farbfolie wird mit einem Schneidplotter in Einzelteile geschnitten. Der nicht benötigte Rest kommt weg (wird entgittert).

    Dann kommt eine Übertragungsfolie auf das gesamte Gebilde. So bleibt alles da wo es hin gehört.


    Anschließend wird der Aufkleber samt Übertragungsfolie von seiner Trägerfolie abgezogen, auf dem Auto platziert und die Übertragungsfolie abgezogen.


    Am Ende bleibt also lediglich die Farbfolie übrig, in den Zwischenräumen ist kein Material und das Ding sieht genau so aus, wie du es beschrieben hast:thumbup:


    Wenn wir an so einem Design mal arbeiten, kann ich gerne ein paar Bilder dazu knipsen.

  • Das ist ja erstklassig und viel besser, als ich beim ersten Lesen gedacht hatte!


    Bei einem insgesamt bedruckten (eckigen) Folienstück werden die transparenten Ränder im Laufe der Zeit ja meistens durch Schmutz sichtbar. Bei Eurer Methode kommt ja nur der relevante Inhalt auf's Blech.


    Genial. Mist, jetzt überlege ich doch ....

  • melivince wenn ihr die Vector Datei für das Profil im ersten Beitrag fertig habt, könnt ihr mir die schicken? Mein Folien Fritz (eigentlich heißt er Sven, aber egal...) ist um die Ecke und könnte mir das dann in 1:1 und 1:10 plotten für

    Müsste dann halt schauen wegen der genauen Größe.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Bei einem insgesamt bedruckten (eckigen) Folienstück werden die transparenten Ränder im Laufe der Zeit ja meistens durch Schmutz sichtbar. Bei Eurer Methode kommt ja nur der relevante Inhalt auf's Blech.

    Ganz genau. Die Folie ist auch Waschstraßen fest und kommt eigentlich aus der professionellen Werbefolierungsecke. Der Hersteller wirbt mit bis zu 7 Jahren Haltbarkeit.

    Man kann da wirklich coole Sachen mit machen, lediglich fließende Farbverläufe sind leider nicht drin.


    Madame hat eben noch auf der Festplatte gestöbert und ein paar ältere Projekte herausgekramt. Unter anderem sind Bilder von unserem kürzlich verstorbenen Berlingo dabei ;(


    Einfach nur ein paar Impressionen wie das später aussehen kann.






  • Wir haben wieder gebastelt ;)


    Hier das Ergebnis:


    BF Goodrich AT in 215er Breite als Profil.


    Einmal in rot und einmal Matt schwarz.





    Geplant für einen kinetic yellow Würfel, das wird abgefahren oder in dem Fall überfahren.. ;)

  • Hey cool, noch jemand der seine Autos beklebt. =D


    Unser Fuhrpark ist mit selbstgeplotteten Sachen mittlerweile gut beklebt.
    Ich finde die Idee cool und mag Individualismus, auch wenn ich keine Reifenspuren draufkleben werde, wird unser Jimny auch viele viele Folien passend abkriegen. =))


    Ist schon cool, wenn man so ein Gerät hat... ==)


    Viele Grüße!