BlackCat's neuer Hänger

  • Schick schick, gefällt mir.


    Die Sache mit den Kisten ist super gelöst. Wie genau sind die Kisten an sich im Hänger befestigt?

    Hast du auf dem Boden eine Art Steckprofil oder einfach mit den Gurten die man da sieht?

    Die Kisten hatte ich erst einmal provisorisch mit zwei Gurten gesichert.

    Da ich mir noch etwas überlegen muss um die Hinteren, wenn man vor den offenen Türen hinter dem Hänger steht, richtig am Boden zu verankern.

    Aber geplant ist richtigerweise alle Kisten mit insgesamt zwei Gurten zu sichern.

    Dafür sind auf den Seiten, wo die Schubladen sind, extra auch jeweils zwei Ringschrauben angebracht um dort die Gurte durch zu führen. Dadurch sollen jeweils zwei Kisten gesichert und gegen die anderen zwei Kisten gedrückt werden.


    Die im ersten Bild sichtbare Plastik-Box mit den hellblauen Klappdeckeln passt super im die Schublade und so lagert derzeit dort ein Bettlaken & eine Bettdecke drin, nur das Kissen passte nicht mehr in die Box, muss als nächstes mal die Innenmaße der Schublade ausmessen um entweder eine Box in der passenden Größe zu besorgen, bzw. welche in den Maßen um 2, 3 oder gar 4 dann perfekt hineinpassen.

    Zukünftig soll in den Kisten neben der Bettwäsche die notwendigen Camping-Utensilien wie Geschirr, Töpfe, Pfannen, Gaskocher, Besteck, Stühle, Tisch usw. drin aufbewahrt und transportiert werden.

  • Hat die nicht einen speziellen Duft der beim Schlafen in die Nase steigt oder steht sie draußen?:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Nein, die duften überhaupt nicht :D. Die einfache aber gute Konstruktion dieser Camping-Toiletten ist inzwischen sehr ausgereift. Die stehen inzwischen auch schon in vielen ausgebauten Kleinbussen und sind als fest eingebaute Variante in praktisch jedem Wohnwagen verbaut.

  • Hat die nicht einen speziellen Duft der beim Schlafen in die Nase steigt oder steht sie draußen?:/

    Nein!

    Vor Gebrauch wird der Abfluß geöffnet und nach Gebrauch wieder verschlossen. Bei der Benutzung war nichts von der Chemie im Sammeltank zu riechen und auch die Desinfektions- & Reinigungs-Chemie im Spülwassertank riecht nicht.

    Was mich aber bei der Kaufberatung erstaunt hatte, das war die Tatsache man solle für solche Camping-Toiletten kein normales Toilettenpapier aus dem eigenem Bad, sondern spezielles Papier für solche Toiletten, da sich das normale wohl zu langsam zersetzen soll, wodurch der Tank verstopfen könnte.

  • Dann ist ja alles Tutti.


    Ich hätte erwartet das die Chemie aggressiv riecht.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Dann ist ja alles Tutti.


    Ich hätte erwartet das die Chemie aggressiv riecht.

    Gibt mittlerweile ganz ausgefuchste Systeme, wo alles mit Geruch (die Chemie riecht erst stärker, wenn sie schwer zu tun hat) abgeschlossen aufbewahrt wird. Zuspruch gibt's noch Systeme mit Entlüftung und dann noch welche mit Brennkammer Bett denen ich wohl noch lange auf platzsparende Modelle warten kann - auch letztere wieder mit Abluft und getrennter Kammer.

  • Dann ist ja alles Tutti.


    Ich hätte erwartet das die Chemie aggressiv riecht.

    Ich habe neben einem Green, das Produkt finde ich im Online-Shop gerade nicht, noch Folgende Produkte:


    https://www.fritz-berger.de/ar…taerfluessigkeit-1-l-5039

    https://www.fritz-berger.de/ar…puelfluessigkeit-2-l-5043


    Bei der Toilette handelt es sich im übrigen um diese hier!

  • Nee,Nee, Nee....

    ...wat güett et doch für SCH....-themen :rolleyes:


    ...wichtig ist doch nur das es passt ,mit dem Hänger und den Bedürfnissen !?

    ... Gute Lösung ,find ich :thumbup:


    Schöne Feiertage und bleibt gesund :!:

  • oldie136

    Es mag vielleicht w3ie ein Sch...-Thema klingen, aber wer sich Gedanken macht selber einen Camping-Anhänger aufzubauen und dafür bei anderen die so etwas gerade aufbauen oder schon aufgebaut haben nachfragen, so ist es für mich ganz legitim.

    Bei konkreten Fragen bin ich sehr gerne bereit diese auch unter Benennung/Verlinkung der verwendeten Produkte zu antworten.

    Meine Antworten sollen jedoch keine Kaufempfehlung oder Werbung sein, denn die Produkte sind nach meinen Anforderungen/Bedingungen angeschafft worden und dienen nur der Information was möglich ist.


    Dir und deiner Familie wünsche ich auch gesegnete Feiertage, einen guten Rutsch ins hoffentlich CORINNA-freie Jahr 2021 und bester Gesundheit:!::thumbup::!:

  • Das war auch keine Kritik o.ä.

    Fand das nur lustig ,wie manche Leute auf so eine Toilette reagieren .

    Aber ich finde die Lösung mit dem ganzen Hänger eine Superlösung ,

    man muss nicht immer ein teures Wohnmobil /-Hänger haben der oftmals

    monatelang irgendwo nutzlos rumsteht und nur Geld kostet ,

    glaub mir ich wäre manchmal froh gewesen ,

    über solche Lösungen ,wenn man viel oder lange unterwegs war ....

  • viridius  @OpenCube


    Laut Händler sollte eine Umrüstungsmöglichkeit in den Papieren stehen, aber habe bis jetzt nichts gefunden und will daher Händler und /oder Hersteller um eine schriftliche Bestätigung was (notfalls mit Veränderungen) machbar ist.

    ...stehen neue Felgen & Reifen nicht ganz oben auf der Liste.

    Servus,

    vergrößern des Reifendurchmessers an gebremsten Achsen ist möglich aber mit unter auch nicht ganz einfach.

    Man braucht immer eine Bremsberechnung des Achsherstellers.

    Diese wird unter Angabe der gewünschten Reifengröße und der zulässigen Achslast ermittelt.

    Nur soviel:

    Je größer die Reifen umso weniger Achslast wird der Achse zugestanden.

    Am besten läßt man sich sowas berechnen bevor man eine Ache oder Anhänger kauft.


    Ich z.B. habe mit einer 1800kg-Achse und 285/75R16 (33Zoll) Reifen einen Anhänger mit maximalem Gewicht von1500kg ZGG erhalten.


    Da größere Reifen bei dir ja nicht auf der Prio-Liste ganz oben stehen kannst du dir das Thema in Ruhe angehen lassen.

  • OffRoad-Ranger

    Danke für die Info!

    Ich habe sowie so erst einmal vor mit einem Prüfingeneur, welcher Organisation ist da ja egal, erst einmal darüber zu sprechen was wäre möglich und welche Auflagen (z. B. Veränderung der Kotflügel) dabei zu beachten und/oder umzusetzen sind.

    Außerdem soll es maximal die am GJott selber verwendete Größe, also 215/75R15 werden, sofern es den sogenannten TÜV-Segen geben sollte.