• Anfang des Jahres habe ich bei meinem fabrikneuen Jimny eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders durchführen lassen. Der Unterboden sah dann so aus:



    Meint Ihr, es ist notwendig, zusätzlich einen Unterbodenschutz auftragen zu lassen und was würdet Ihr gegebenenfalls empfehlen?


    Danke!

  • Naja, auf dem Fettzeugs hält halt nur noch mehr Fett :)

    Wachs oder ähnliches wird hält dort nicht mehr.

    Wurde an den Achsen,Lenkgestänge usw. nichts gemacht?

  • Die Schweißnähte von allen Achsteilen werden rosten, auch wenn er gewachst wird. Rost geht durch Wachs. MS würde da gut helfen. Butze hat mir da Fotos von 1 und 3 Jährigem Jimny gezeigt. Ich frag ihn mal nach Fotos.

  • Moin,ich würde noch eine Hohlraumversiegelung machen .Dann bist du auf der sicheren seite.Aber sieht sehr gut aus :):thumbup:.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Ich würde noch Seilfett darüber spritzen - bei Fahrzeugteilen wie Achsen, Radaufhängung usw eignet sich High-Temp Wachs von Innotec;


    ??

  • Die Schweißnähte von allen Achsteilen werden rosten, auch wenn er gewachst wird. Rost geht durch Wachs. MS würde da gut helfen. Butze hat mir da Fotos von 1 und 3 Jährigem Jimny gezeigt. Ich frag ihn mal nach Fotos.

    Wenn schon Rost vorhanden ist macht an der Stelle Wachs erstmal keinen Sinn. Wenn ich aber eine lackierte Achse ohne Rostansätze mit Wachs einsprühe ist sie gut vor Nässe und Dreck geschützt,und das Wachs wäscht sich nicht so schnell ab wie Fett.:)

  • Die Schweißnähte von allen Achsteilen werden rosten, auch wenn er gewachst wird. Rost geht durch Wachs. MS würde da gut helfen. Butze hat mir da Fotos von 1 und 3 Jährigem Jimny gezeigt. Ich frag ihn mal nach Fotos.

    Wenn schon Rost vorhanden ist macht an der Stelle Wachs erstmal keinen Sinn. Wenn ich aber eine lackierte Achse ohne Rostansätze mit Wachs einsprühe ist sie gut vor Nässe und Dreck geschützt,und das Wachs wäscht sich nicht so schnell ab wie Fett.:)

    ich sehe es genau so ??


    schade eigentlich, dass dies bei diesem Auto von Werkstatttheoretiker nicht gleich in einem Arbeitsgang gemacht wurde ?

  • Mein Jimny mit 2 Monaten Zulassung hatte schon an den Schweißnähten von den Achsen/Achsteilen Rost, Butze hatte Fotos von gewachsten Jimnys wo der Rost durch den Wachs gekommen ist.

  • Mein Jimny mit 2 Monaten Zulassung hatte schon an den Schweißnähten von den Achsen/Achsteilen Rost, Butze hatte Fotos von gewachsten Jimnys wo der Rost durch den Wachs gekommen ist.

    dies wird so sein - allerdings wird dann vermutlich der Rost bereits vor dem Aufragen der Wachsschicht vorhanden gewesen sein oder das Wachs wurde zu sparsam aufgetragen, ansonsten kann ich mir dies nicht vorstellen.


    So wie eben eine intakte Wachsschicht den Apel vor dem Austrocknen schützt, so schützt ein solches bei fachmännischer Anwendung auch Metall vor Korrosion ???

  • Mein Jimny mit 2 Monaten Zulassung hatte schon an den Schweißnähten von den Achsen/Achsteilen Rost, Butze hatte Fotos von gewachsten Jimnys wo der Rost durch den Wachs gekommen ist.

    Bei Achsen ist es halb so Wild bei der Materialstärke.

    Einmal einen Feldweg befahren und Äste, Sträucher oder Gras streichen dir den Wachs/Fett von der Achse, beim Aufsetzen sowieso.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Also, bei meinem Jimny hat das mit dem frischen Fett so ausgesehen:




    Natürlich wird das Fett im Gelände „abgescheuert“ aber das ist bei mir nicht großflächig und im Laufe der nächsten heißen Tage rinnt das das Fett wieder hinein.


    Bei mir hält das Fett sehr gut und nach 2 Jahren mache ich eine Inspektion bei Mike Sanders - aber da erwarte ich eigentlich nicht, dass nachgearbeitet werden muss.


    Und jedenfalls würde ich Fett auch in den Hohlräumen empfehlen.


    Der einzige Nachteil ist, dass jedesmal wenn ich am Aute etwas mache meine Hände total fettig werden.

  • (...) Und jedenfalls würde ich Fett auch in den Hohlräumen empfehlen.


    Der einzige Nachteil ist, dass jedesmal wenn ich am Aute etwas mache meine Hände total fettig werden.

    Super Arbeit ???


    und lieber werden meine Hände beim Arbeiten am Auto voller Fett als rotbraun vom Rost ???

  • Mein Jimny mit 2 Monaten Zulassung hatte schon an den Schweißnähten von den Achsen/Achsteilen Rost, Butze hatte Fotos von gewachsten Jimnys wo der Rost durch den Wachs gekommen ist.

    Bei Achsen ist es halb so Wild bei der Materialstärke.

    Einmal einen Feldweg befahren und Äste, Sträucher oder Gras streichen dir den Wachs/Fett von der Achse, beim Aufsetzen sowieso.;)

    Genau - denn die Achsen beim Jimny werden in 100 Jahren nicht durchrosten.


    Lediglich sieht es nicht schön aus, wenn Rost unter dem Auto hervorschaut, finde ich ??

  • Der Rost ist unter der KTL Beschichtung, also unrein vor der Beschichtung. Ich werde beobachten wie es sich in Zukunft verhält. MS kann entrostend wirken, Wachse nicht.

  • Der Rost ist unter der KTL Beschichtung, also unrein vor der Beschichtung. Ich werde beobachten wie es sich in Zukunft verhält. MS kann entrostend wirken, Wachse nicht.

    entrostend wird auch kein MS wirken - leider.

  • Doch das tut es, kenne ich von meinem alten Auto. Gibt auch Videos dazu bei Youtube. Flugrost/Ansätze entrostet es in den Wärmeperioden.

  • Doch das tut es, kenne ich von meinem alten Auto. Gibt auch Videos dazu bei Youtube. Flugrost/Ansätze entrostet es in den Wärmeperioden.

    somit dürfte mit deinem Auto eh alles in bester Ordnung sein ??

  • Auf die Schnelle das hier. Schau mal hier ab 11.00 min.


    External Content www.youtube.com
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  • Auch YouTube hat das Gesetz der Physik nicht gepachtet ?


    Denn nicht mal das "Korrosionsschutz-Depot" schreibt davon, dass MS entrostend wirkt ??


    Wie auch immer - es ist jedenfalls alles besser als nix zu tun am Unterboden, wie auch hier im Forum bereits mehrfach bekundet wurde von verschiedenen Mitgliedern ??