Servus, Moin oder wie begrüßt man sich hier?

  • Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung für das Alltagsauto.

    Der Zweitwagen in der Garage ist ja nur für Sonntags

    ???

  • und schöner Zweitwagen in der Garage.

    Mal sehen wie die Reihenfolge wird.

    Eigentlich

    1. Golf

    2. 911

    3. Jimny


    Wobei dieses Jahr der Golf nur die Hälfte seiner km bekommen hat da ich seit März im Home Office arbeite.

    Ohne die Jimny Suche wären es gleich viele km für Golf und 911 geworden.


    Nebenbei arbeite ich als Instruktor (Rennstrecke) und bin ausgebildeter Trainer für Fahrsicherheitstrainings bei der Verkehrswacht Vaihingen.


    Dort habe ich 1992 mit meinem L040 Pajero das erste Training absolviert.


    Seit 2001 (nachdem ich den Off Road Sport an den Nagel gehängt habe) dann als Trainer angefangen und ab dem Zeitpunkt die Autos tiefer gelegt.


    2006 bis 2009 war ich für Suzuki als Trainer aktiv, allerdings mit den Swift Sport und den Rallye Cup Autos für die Suzuki Driving Xperience.


    Die Allradler haben wir nur fürs Snow Camp im Kühtai raus geholt.


    War 2008 live dabei wie der Jimny beim Auto Bild "Den Skihang hoch Test" alles andere hinter sich gelassen hat

  • Nun ist fast ne Woche rum und zum 2. Mal getankt habe ich heute auch.

    Was ich lernen musste ist Gas zu geben :/

    Bin da ein wenig verwöhnt 8)

    Golf GTD: 100 PS mehr und 4x so viel Drehmoment.

    911: 301 PS mehr und auch 4x so viel Drehmoment.


    War heute das 1. mal kurz auf der Autobahn. wow, 120 km/h fühlen sich so schnell an :S


    Macht richtig Spaß der kleine, denke der bleibt länger als gedacht.


    Das Licht hat mich überrascht, doch echt tauglich. Umgerüstet auf eine Philips RacingVision +150% funktioniert das ganz gut.

    Yokohama Geolandar G015 in Seriengröße sind bestellt denn ein wenig Offroad möchte ich schon fahren.

    Bin früher ja Trail (DGM) gefahren.

    Den Treckfinder VTG Schutz habe ich auch schon bestellt.


    Das Gelände in Asbach kenne ich noch gut, dort werde ich beim freien Fahren mal Teilnehmen.

    Saverne auch mal besuchen wenn es die Covid Lage zulässt.


    Dank einem Freund mit Wald durfte ich schon ein klein wenig Abseits des Weges fahren.

    40234928ov.jpeg


    Freue mich ein paar vom Forum persönlich zu treffen und meinen alten Offroad Club (ORC) werde ich auch Mal besuchen.

  • Nun ist fast ne Woche rum und zum 2. Mal getankt habe ich heute auch.

    Was ich lernen musste ist Gas zu geben :/

    Bin da ein wenig verwöhnt 8)

    (...)

    vielleicht ein kleiner Trost - er wird wohl nicht wirklich wesentlich mehr verbrennen auf 100 km als dein 911er ??

  • vielleicht ein kleiner Trost - er wird wohl nicht wirklich wesentlich mehr verbrennen auf 100 km als dein 911er ??

    Wie heißt es, von nix kommt nix ;)

    Denke nicht, dass der Jimny jemals mehr als der Elfer verbraucht.

    Alles unter 10 l/100 km bezeichne ich beim Elfer als Spritverschwendung 8o


    Das hier fließt durch die 6 Einspritzdüsen wenn ich ihn auf der Rennstrecke bewege.



    So sieht dass dann Onboard aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun ist fast ne Woche rum und zum 2. Mal getankt habe ich heute auch.

    Was ich lernen musste ist Gas zu geben :/

    Bin da ein wenig verwöhnt 8)

    (...)

    vielleicht ein kleiner Trost - er wird wohl nicht wirklich wesentlich mehr verbrennen auf 100 km als dein 911er ??

    reifen machen auch viel hab derzeit sommer wie winter 4x4 reifen drauf und die steigern ordentlich den verbrauch mit sommer 8-9 l mit den winter 10-11 auf 100km.. bei zügiger fahrt am wenigsten säuft er wenn man auf der bahn nicht mehr als 90-95 mitläuft... alles drüber treibt es hoch...


    reifen kommen sommer wie winter neu und den werden es keine 4x4 werden, da ich hier wo ich wohn, eh nicht wirklich ins gelände komme, wo die mal sinn machen..

  • reifen machen auch viel hab derzeit sommer wie winter 4x4 reifen drauf und die steigern ordentlich den verbrauch

    Dafür gibt es bei den 4x4 & SUV Modellen auch extra für die Strasse optimierte Reifen!

    So wie beim GJ die Bridgestone Dueler H/T oder für die PS-Protze in der H/P Variante.


    Bridgestone soll jetzt nur ein Beispiel sein, andere Reifenhersteller bieten solche speziellen Reifen ebenfalls an!

  • vielleicht ein kleiner Trost - er wird wohl nicht wirklich wesentlich mehr verbrennen auf 100 km als dein 911er ??

    Wie heißt es, von nix kommt nix ;)

    Denke nicht, dass der Jimny jemals mehr als der Elfer verbraucht.

    (...)

    wie du schreibst - von nix kommt nix ??


    wobei, wenn ich den Jimny mit 4 Schneeketten hart durch den Tiefschnee schinde, steht er dem 911er in Bezug Verbrauch nahezu nichts nach ???

  • das problem meinerseits is einfach das die 4x4 reifen eigentlich alle durch die bank sehr schlechte nass und verbrauchswerte haben..

    merk es besonders an den die ich drauf hab für den winter auch markenreifen von michelin... trockene fahrbahn ganz ok aber laut... steht aber wasser auf der fahrbahn sind die einfach unter aller sau...


    hab mir nun welche gesucht und werd die testen


    sommer

    Hankook Kinergy Eco 2 K435 205/70 R15 96T 4PR SBL

    nassbrems:A verbrauch:B

    ca 73€ stück


    winter

    Maxxis Vansmart Snow WL2 205/70 R15C 106/104R

    nassbrems:A verbrauch:C

    ca 75 stück


    fürs reserverad such ich noch einen ohne das der laufrichtungsgebunden ist wo mir da die nass und verbrauchswerte egal sind da der eh meist nur hinten drauf is..


  • Hm, ja, bei Rennstrecke kann ich nicht mitreden. Kenne aber den Spritverbrauch vom 928 im normalen Straßenverkehr. Wie Du schon sagst: von nix kommt nix ^^

  • Hm, ja, bei Rennstrecke kann ich nicht mitreden. Kenne aber den Spritverbrauch vom 928 im normalen Straßenverkehr. Wie Du schon sagst: von nix kommt nix ^^

    dem kann ich mich anschließen...


    Wobei der 4-Zylinder im R230 in etwa genauso viel braucht wie der im Jimny, also zwischen 6,5 und 9 Liter pro 100 km je nach Fahrweise.


    Er hat aber halt zwei Vierzylinder vorne drin, zum Ausgleich haben die damals in Affalterbach aber nur eine Kurbelwelle eingebaut ^^

  • bei dem Lastindex wird das aber eine harte (unkomfortable) Geschichte :)

    dem LI fahr ich auf einem Transit mit 2,8T zlGG

  • was liegt er leer?

    bleibt den ja nur noch der

    Bridgestone Blizzak LM 005 205/70 R15 96T

    mit "nur" 130 € das stück...


    oder mal die andere frage welche reifen größe wäre noch auf dem fj mit den standart stahlfelgen erlaubt..

    im schein steht ja nur die eine größe

  • <p>Also ich finde bei Reifen Mayerosch alleine 18 Winterreifen in 205/70 r15. Mayerosch hat dazu noch ein Gutachten für die original stahlfelge, wo 205/75 +215/75 gelistet sind.</p>

  • Also ich finde bei Reifen Mayerosch alleine 18 Winterreifen in 205/70 r15. Mayerosch hat dazu noch ein Gutachten für die original stahlfelge, wo 205/75 +215/75 gelistet sind.

    aber kein reifen der über klasse c kommt bei nassbrems verhalten.. vom verbrauch mal ganz zu reden.....


    Beispielfoto*3

    205/70R15 96T Michelin Latitude Alpin

    << die hab ich drauf und bei nasser fahrbahn sind die richtig grottig... fz schwimmt richtig auf und ja die reifen sind erst 2 jahre alt und haben fast volle profilstärke...

  • vielleicht liegt dein Problem erst gar nicht am Reifen sondern generell am Fahrwerk des Jimny ??

  • beim tüv wurden die dämpfer getestet und da sah das diagnosebild der dämpfer sehr gut aus...