Seilwinde statt Reserverad

  • Du scheinst da was zu verwechseln!

    Der GJott hat eine Stützlast auf der AHK von 75 Kg.

    Das mit den 95 Kg ist die Angabe der Zugkraft für die Windenhalterung an dem Reserverad, wo laut Wildlanddrivers eine Seilwinde mit einer Zugkraft von max. 1,6 to dran soll.

    ok das sollte nicht passen... außer eine abgerissene türe bzw halter...

    Wildlanddrivers hat auch einen Dachträger zur Erhöhung der Dachlast im Angebot.

    Auch das kann man sich nicht einfach aus dem Handgelenk schütteln, deswegen bezweifle, dass die etwas mit maximalem Lasten von hier und da durcheinander bringen.

    Dass die Seilwinde trotzdem viel viel mehr Zugkraft hat, als man der Tür zumuten sollte, kann einfach den Grund haben, dass diese eben im Sortiment ist oder welche mit weniger Zugkraft auch nicht viel leichter sind. Ausserdem ist es nicht verkehrt ein gewisses mehr an Zugkraft als Puffer zu haben.

    Eine Seilwinde mit 200kg könnte bei einem 100kg Keiler der tot im Graben noch irgendwie feststeckt an ihre Grenzen kommen und ächzend übertönen ob die Tür Probleme bekommt. Während die 1.6 t Seilwinde gleichmässig weiterläuft und jedes komische Geräusche direkt der Halterung/Tür zugeordnet werden kann.

    Ist in unserem Fall aber eigentlich auch egal, da Lord Veterinario ja seine Seilwinde schon hat.


    Ob man sich die Ersatztür vor oder nach dem Zerstören holt, kommt unterm Strich auch wieder aufs selbe raus. Nur könnte man sich bei nachher vielleicht Kauf und Lagerung einer Tür sparen. ;)

  • Eine Hecktür in originalem Zustand wird über kurz oder lang den Einsatz einer Winde nicht überleben;


    Ich würde ihr lediglich den Transport zumuten bei einer entsprechenden Halterung;

  • Also, um die Gemüter zu beruhigen. Das Reserverad bleibt, die Winde kommt zusätzlich dran ZUM TRANSPORT. Wiegt knapp 30kg, ist machbar. Und NEIN ich ziehe damit keine Kuh aus dem Graben. Die Winde wird an das Auto und einen fixen Punkt (Baum, anderes KFZ) getüdelt um dann ggf. den Jimny aus dem Mist zu ziehen. Wartet doch die Bilder ab, dann könnt ihr sehen, wie ich es meine. Danke trotzdem!

  • Es ist mir ein Rätsel wofür man eine ele Seilwinde braucht. Also außer für Trophys. Für die Eisdiele?


    Besser ist eine Benzinwinde in einer Kiste im Kofferraum wo dann auch Handschuhe, Hammer, Bergegurt, Axt drin sind.

    Ne Benzinwinde sieht im Kofferraum natürlich vor der Eisdiele nicht cool aus.

    Die Benzinwinde hat aber den Vorteil, daß man die vorn, seitlich, hinten und völlig fahrzeugmäßig unabhängig nutzen kann.

    Meine Winde ist auch vorne und wird total vom Nummernschild und der Stosstange verdeckt. War für die Eisdiele total unpraktisch. Da hab ich mir für das Nummernschild ein Mechanismus gebaut. Jetzt geht das Nummernschild herunter und die gesamte Winde samt Anbauplatte fährt automatisch vorne Raus, wenn ich drinnen auf den Eisdielenknopf drücke:thumbup:

  • Dafür braucht man eine Winde...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ..um sich vor Saurier zu schützen;)

  • Naja, der Saurier hat die Nummer sabotiert. Aber soll ja keine mehr geben und der Mann wäre Pünktlich zum Hafen gekommen im Regen, ohne mit Wagenheber und Steine drunter herumoparieren zu müssen.

  • So, das Projekt ist fertig gestellt. Hat soweit alles funktioniert und ist jetzt fertig zum Verkauf - war ein Pilotprojekt.

    Falls ihr euch jetzt fragt, wozu das ganze? Nun, ein Freund wollte damit in Serie gehen. Da die deutsche Bürokratie aber doch recht hürdenreich ist, bleibt es bei diesem Unikat, leider...

    Ist Rostfrei und teilweise aus Edelstahl gefertigt. Weitere Daten in der Anzeige.


    Falls jemand Interesse hat, findet ihr es bei Ebay Kleinanzeigen.


    Greetings :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte gerne Bilder der Heckklappe nach der ersten Bergeaktion. ;)

    Aber für eine 2" Aufnahme der Anhängerkupplung bestimmt ganz brauchbar. :thumbup:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • So, habe jetzt Bilder eingestellt, die zeigen, wie die Seilwinde ZUM TRANSPORT am Heck angebaut wird... Werde noch welche nachreichen, die zeigen, wie die Winde dann am Jimmy festgetüddelt wird...