Toddi´s Würfel

  • Off-Topic:

    Das das ein Renaultmotor ist weiß ich, dachte nur, es gibt auch bei den Renault's sowas wie bessere Jahrgänge, das zu wissen kann enorm wichtig sein, wenn mal eine Ersatzmaschine benötigt wird weil sich eine Rep. nicht lohnt.

    Wobei die Zeituhr für dieselmotoren mit noch annehmbaren kilometerständen langsam abläuft, die zeit arbeitet da gegen mich..


    Was z.b. häufig auftritt - und das ist auch bei mir der Fall - das der Motor nicht Vollgasfest ist..

    Und zwar null.

    Und da möchte ich gleich klarstellen das ich fahr wie Daisyis Chaufeur, also auf Autobahn 110km/h maximal..

    Bin ein Cillender Fahrer.

    Das ist aber kein Umstand die Vollgasfestigkeit zu testen, und zwar 3-5 Minuten höchsten.

    Warum ?

    Nun der Grund ist einfach, wenn ich in der großen Algerischen Sandsee bei 400m Dünen raufmuss und im Erg Oriental sind da an die tausende von Dünen zu queren, und oft muss man in den Vollgasbereich gehen.


    Daher darf der Motor da keine Macken machen, wenigistens eine halbe Stunde nicht.


    Aber so weit kommt es beim Test auf der Autobahn ja gar nicht.


    nach 3min leuchtet im heißen Sommer - weil der Motor vermutlich schon zu warm ist - die Motorwarnleuchte gelb auf..

    fahr ich weiter mit 5 minuten riskier ich das die gelbe Motorwarnleuchte rot wird.

    würde ich 10min weiterfahren bliebe der Wagen dann stehen. auskühlen weiter fahren. Passieren tut technisch ja nix,

    Es ist die Scheiß Elektronic die einem da blockt..

    Gelobt seien die Siebziger Jahre, da hatte man noch nicht...


    Ja, natürlich ich kann den Klima-Tauscher vorn raushaun, dann werdens halt 20min statt 5min, auch keine Offenbarung..

    und ohne klima fahr ich mit 71 jahren nicht in der Sahara rum.. muss dort nicht sterben..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • hab schon geschaut für nee rep liegt man je nach dem bei 700-1000..an teilen..d ich kaum zeit hab nahm ich dein ersten tipp mit dem händler und wir sind uns da für ein vor 1500 km überholtes getriebe aus einem unfaller einig geworden

  • hab schon geschaut für nee rep liegt man je nach dem bei 700-1000..an teilen..d ich kaum zeit hab nahm ich dein ersten tipp mit dem händler und wir sind uns da für ein vor 1500 km überholtes getriebe aus einem unfaller einig geworden

    Es freut mich zu lesen, dass der Tip von mir dir weitergeholfen hat!

    ich muss nur warten bis geld drauf ist den bezahlen den wird verschickt, er ist so freundlich das er es mir reserviert bis dahin


    top mann ganz ehrlich

  • Toddi

    So ist richtig Toddi, aufstehen, Krönchen richten, weiter laufen... Schön das du wieder deinen Elan für den Würfel gefunden hast, und doch nicht aufgibst. Das Eckige muss ins Dreckige und Basta! Wer den Würfel heute aufgibt der tankt morgen an der Steckdose.


    dann lass hören wie es weiter geht, auch in Punkto Versicherungsstreit bleibt es ja spannend.


    Gruß Stephan

  • So Getriebe gestern bezahlt, er wird es wohl spätestens am Freitag versenden und den nächste Woche wird das eingebaut...
    Von mir in einer Selbsthilfe Werkstatt.
    was mich nur wurmt vor ca 6000 km erst draußen gehabt zum Kupplung wechseln am Anfang des Jahres...
    Aber nun weiß ich es wie es geht und hoffentlich da durch schneller fertig...
    beim ersten mal über 8 std gebraucht :rolleyes:

    mit der Versicherung wird wohl im neuen Jahr vor Gericht gehen, die Versicherungen kommen zu keiner Einigung zu mindestens zu keiner positiven für mich.. :cursing:

  • Hurra es geht voran... Fein, und ja wenn die Vers. sich bezanken.. never ending story. Drücke die Daumen für das für dich bestmögliche Ende.


    Gruß Stephan

    ja wie gesagt eigentlich öffentlicher ausgewiesener p&r parkplatz am bahnhof da gilt eigentlich 50/50 regelung da er aber gegenüber der polizei zu gab von der sonne massiv geblendet gewesen sei besteht natürlich meine versicherung auf 100% schuld auf seiner seite, da er in dem fall die pflicht hat das fahrzeug zu stoppen bis die sichtverhältnisse wieder hergestellt sind... für mich ja auch eigentlich logisch

  • Hurra es geht voran... Fein, und ja wenn die Vers. sich bezanken.. never ending story. Drücke die Daumen für das für dich bestmögliche Ende.


    Gruß Stephan

    ja wie gesagt eigentlich öffentlicher ausgewiesener p&r parkplatz am bahnhof da gilt eigentlich 50/50 regelung da er aber gegenüber der polizei zu gab von der sonne massiv geblendet gewesen sei besteht natürlich meine versicherung auf 100% schuld auf seiner seite, da er in dem fall die pflicht hat das fahrzeug zu stoppen bis die sichtverhältnisse wieder hergestellt sind... für mich ja auch eigentlich logisch

    Recht haben und Recht bekommen sind ja sowas von weit auseinander ;) :S

  • ja wie gesagt eigentlich öffentlicher ausgewiesener p&r parkplatz am bahnhof da gilt eigentlich 50/50 regelung da er aber gegenüber der polizei zu gab von der sonne massiv geblendet gewesen sei besteht natürlich meine versicherung auf 100% schuld auf seiner seite, da er in dem fall die pflicht hat das fahrzeug zu stoppen bis die sichtverhältnisse wieder hergestellt sind... für mich ja auch eigentlich logisch

    Recht haben und Recht bekommen sind ja sowas von weit auseinander ;) :S

    mir bewusst...

    die versicherung will es drauf ankommen lassen und klagt auf eigene rechnung.. also von daher sollen sie mal machen...

  • Dann drücke ich mal die Daumen das Du es ganz schnell und problemlos gewechselt bekommst. :thumbup: ;)

  • denk mal das ich 4-5 std brauch, weil so ohne ist der ausbau auch net, schrauben wahren beim damaligen ausbau, auch alle gangbar und das bei einem 2009er wo das getriebe die ganze zeit drin wahr kupplung is ja "neu" hoffe das es da keine überraschung gibt
    und nun weiß ich ja auch wie es geht und muss nicht ständig in die anleitung schauen

  • Dann drücke ich mal die Daumen das Du es ganz schnell und problemlos gewechselt bekommst. :thumbup: ;)

    denk mal das ich 4-5 std brauch, weil so ohne ist der ausbau auch net, schrauben wahren beim damaligen ausbau, auch alle gangbar und das bei einem 2009er wo das getriebe die ganze zeit drin wahr kupplung is ja "neu" hoffe das es da keine überraschung gibt
    und nun weiß ich ja auch wie es geht und muss nicht ständig in die anleitung schauen

    Toddi schafft das..

    Getriebeöl vorm Ausbau ablassen, Sonst wird's feucht

    Batterie abklemmen nicht vergessen, die Stecker sollten ja ohne Spannung abgezogen werden !

    Die Kardanwelle/Flansche vorm Ausbau farbmarkieren damit sie nachher wieder gleich rannkommt.

    Ich vermute das das meine Werkstatt nicht gemacht hat, Habe jedenfalls keine Farbmarkierung entdeckt. Es kann sein das das wurscht ist, wenns blöd hergeht kanns sein das es bei dem kardan/Getriebe z.b. ab 120km/h geringfügig mehr fiebriert, wer will das schon..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • ja ist nicht das erste heck geschleuderte getriebe was ich tausch hab das mal gelernt als teile tauscher :P

    was wir nur nicht gemacht haben wahr die überholung von getrieben...

    außer einmal in der berufsschule

    aber die kreuzgelenke wollte ich eh noch mal machen.. wird zwar teuer und steht erst mal hinten an.. aber sollte es vibrieren bekommt man das damit auch weg...

    und das öl auslaufen kann man verhindern in dem das endstück von der kardanwelle fixiert und drin stecken lässt.... ;)

  • Hab ich eigentlich schon mal erwähnt das es eine scheiß drecks arbeit ist am jimny arbeiten zu machen die mit dem getriebe zu machen :?:

    Es ist eng...man muss sich die finger verrenken und man braucht grundsätzlich länger als geplan...


    Am ende verkrampften sich die finger..

    Aber es ist vollbracht....kaputtes draußen und das überholte drin...

    Und er schnurrt wieder...

    Keine gekreische beim fahren..

    knackige schaltung...

    Getriebe mit einem reinen GL4 befüllt dem 80W90

  • So mal meine persönliche Meinung zu Getriebe Öle...

    Hab nun in meinem Würfel, im Schaltgetriebe und im VTG das Mannol 80W90 als reines GL4 Öl drin(kalt einfüllen nee Qual mit Schlauch und


    Trichter es auf der Heizung warm machen empfiehlt sich)(VTG mit einem Brenner warm gemacht zum raus laufen)

    Nach nun fast 2 Wochen fahren, Getriebe und VTG schalten sich butterweich (ja auch während der Fahrt gelegentlich den 4x4 drin gehabt) auf

    Grund von Eis
    und Schnee.

    Im kalten Zustand ein wenig zäher..

    Legt sich aber, nach ein paar gefahren Km, sobald der Motor fast Betriebstemperatur hat..


    In den Achsen in den Diff´s hab ich das LIQUI MOLY Hypoid Getriebeöl GL5 SAE 80W90 gewählt ( Wechsel wahr bitter nötig,so dreckig wie dies

    raus kam,
    mit einem Brenner warm gemacht da er Eiskalt wahr)

    Vom Fahr und Schalt Gefühl mehr als deutlich verbessert. Thema Geräusche. Die haben sich bei weitem verbessert, dieses leicht surrende/pfeif


    Tönchen ist nun weg.(dafür höre ich nun um so besser das der Auspuff am Halter des Schweinehaken scheuert/vibriert>die arbeiten hören ja nie auf)


    Das Verbrauchs Bild hat sich bei gleicher Fahrweise leicht gebessert ca. 0,2-0,3l weniger auf 100/km

    Denk das ich den Wechsel der Öle, nochmal dieses Jahr mach, auch wenn die Km nicht erreicht werden, weil ich und der Vorbesitzer das


    vernachlässigt hatten.

    Damit der Schmodder/Dreck der ggf. noch in dem VTG und Achsdiff´s ist auch raus kommt, weil der sich nun durchs neue Öl lösen kann.

    Die Wahl, zu dem reinen GL4 für das Getriebe und das VTG, kam auch auf anraten weil das Getriebe und VTG im Jimny FJ das Gl4+/GL5 wohl nicht

    ganz so geil
    finden soll.( das Getriebeöl nur als 80W90 als reines GL4 gefunden)


    Deswegen in den Achsen das reine GL5 Öl.

    Beim Ablassen der Öle, macht immer die Einfüllschraube raus den läuft es besser ab.

    Und für das ablassen des Schaltgetriebe Öl´s, ist es wirklich ratsam den Kat aus zubauen um 1. besser dran zu kommen und 2. das da nicht


    etwas rauf läuft beim einfüllen.


  • Hinweis an Toddi wegen Getriebeölwechsel!!


    Ich habe das zwar noch nicht selber machen müssen, da mein Jimny recht neu ist.

    Doch bedenke beim Ausbau des KAT was das kostet wenn da was schief geht <X (teure Angelegenheit)


    Ich würde allen raten die diese Arbeit machen es ohne KAT Ausbau zu machen und etwas mehr Zeit zu investieren.

    Das mit den Ölen von Liqui Moly passt auf jeden fall!!