Dringende Frage zu Zahnriemenwechsel!

  • Moin Moin,

    da mein Würfel drehzahlabhängig ein Surren von sich gibt und ich Spannrolle des Zahnriemen im Verdacht habe, wollte ich diese heute tauschen.

    Nach der Montage der neuen Rolle und des neuen Zahnriemens von Bosch, drehte ich den Motor per Hand einige Male durch und die Markierungen passten.
    Habe dann nen Kumpel den Motor starten lassen und plötzlich lief der Riemen nach außen. Glücklicherweise konnte der Motor schnell abgestellt werden, ansonsten wäre der Riemen vermutlich abgesprungen.

    Ich konnte keine Probleme feststellen und bin nun ehrlich überfragt. Ist es normal, dass der Riemen abläuft, wenn die Abdeckung und die Keilrippenriemenscheibe fehlen oder liegt ein anderes Problem vor? Hat da jemand eine Idee?

    Suzuki Jimny 1.3 16V 4WD 80PS
    Bj. 99 , Schlüssel.: 7102 380

  • Hallo uliKs,


    bisher habe ich nur mit Motoren gespielt, die im Ventiltrieb entweder eine Steuerkette oder Stößelstangen hatten. Den Zahnriemenantrieb vom Jimny kenne ich deshalb auch nicht persönlich.


    Von anderen Antrieben mit Zahnriemen kenne ich das aber nur so, dass mindestens ein Zahnriemenrad beidseitig Stützscheiben/Führungsscheiben hatte, die den Zahnriemen immer auf dem rechten Weg gehalten haben. Da zum sauberen Lauf des Zahnriemens eine absolute Winkligkeit der Zahnriemenscheiben zueinander erforderlich ist, die in der praktischen technischen Umsetzung fast unmöglich ist, werden die Führungsscheiben eingesetzt. Schau mal ob da eventuell noch etwas bei der Werkstatt rumliegt, die kürzlich daran geschraubt hat.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!



  • Ich konnte keine Probleme feststellen und bin nun ehrlich überfragt. Ist es normal, dass der Riemen abläuft, wenn die Abdeckung und die Keilrippenriemenscheibe fehlen oder liegt ein anderes Problem vor? Hat da jemand eine Idee?

    Moin uliKs

    Ich kenne den FJ mit Zahnriemen zwar nicht, aber kann es sein das es durch die fehlende Riemenrippenscheibe keine Seitenführung gibt?

  • Vielen Dank an alle An

    Besten Dank an Manfred und alle anderen für Ihre konstruktiven Antworten. Tatsächlich fehlte die Riemenscheibe, um den Zahnriemen zu stabilisieren. Der Würfel läuft wieder :)

    Suzuki Jimny 1.3 16V 4WD 80PS
    Bj. 99 , Schlüssel.: 7102 380