Paules Zubehör

  • wohl kaum, es geht um das banale Loch im Bruskorb bei einem Frontalchrash ;)

  • Hi,


    ich habe ein weiteres wichtiges Offroad-Zubehör: Reifenfarbe !


    41554920sa.jpg

    schick :up:


    ich kann sagen warum die verboten sind....nicht nur im Verkehr sind die gefährlich auch im Gelände, wenn das Lenkrad mal ruckartig dreht kannst du dein Hand Gelenk brechen.. so gefährlich sind die ! Ich würde die NIEMALS nehmen. aber das muss jeder selbst entscheiden.

  • Die Knebel sind aus mehreren Gründen verboten, einmal die erhöhte Verletzungsgefahr beim Unfall, dann der Airbag und der Schlag im Lenkrad, der deine Hand oder Finger in Mitlidenschaft ziehen kann und zu guter letzt, dass sich deine Kleidung darin verfangen kann.


    (Darum ist Daumen im Lenkrad ablegen ne schlechte Idee, hab es schon erlebt, wie schnell und mit wie viel Kraft ein Lenkrad sich durch Kräfte von außen dreht)


    Gute Gründe, dass ein Lenkradknauf nur erlaubt ist, wenn man eine körperliche Beeinträchtigung hat, die das nötig macht oder in Landmaschinen, wo so schnell und eng wie möglich gelenkt werden muss.


    Gruß

  • Ja, von Landmaschinen kenne und liebe dich die Dinger. Deswegen hatte ich gar nicht drüber nachgedacht, dass ein Auto ja viel schneller fährt und viel gefährlicher ist... Outsch!

    Macht natürlich komplett Sinn. Die Daumen greifen beim Fahren schon automatisch nicht ums Lenkrad, sondern liegen bei den anderen Fingern mit an.


    Hatte beim Pololenkrad unten durch die Streben einen perfekten Eingriff in dem meine Hand sich beim Parken und Manövrieren frei drehen konnte - ähnliche Funktion wie der Knauf also.

    Der Eingriff fehlt mir jetzt etwas. - Aber gibt schlimmeres.

    Meine Daumen sind eh schon recht lädiert (zum Flaschen aufdrehen oä nicht mehr zu gebrauchen - nicht wegen fehlender Kraft, sondern weil die Gelenke kaputt sind), ganz kaputt wäre uncool. :thumbdown:

  • Danke, das sind einige auch mir einleuchtende Gründe. :thumbup:


    Schade, dass es da nichts gibt - und evtl. erlaubt ist, was schnell klappbar für Gelände-/Langsamfahrt dranbleiben kann...

  • So,


    ich habe mir heute eine sogenannte Kaltluftansaugung eingebaut. Es scheint tatsächlich ein bisschen was zu bringen.


    Natürlich hat er jetzt nicht 20 PS mehr, aber gefühlt hängt er etwas besser am Gas. Und ich muß den Ansaugschlauch noch auf die andere Seite bringen, damit der Ansaugkanal möglichst kurz ist.

    Leider ich weiß nicht, wie ich den Kühlergrill ausbauen kann, ohne ihn kaputt zu machen.

    Vielleicht hat da jemand einen Tip.

    Ab ca. 3500 1/min hört man auch ziemlich coole Ansauggeräusche... jetzt brüllt der Kleine 8)


    Ich werde berichten, wenn ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe, auch bezüglich Spritverbrauch.


  • (...) Leider ich weiß nicht, wie ich den Kühlergrill ausbauen kann, ohne ihn kaputt zu machen.

    Vielleicht hat da jemand einen Tip.

    (...)

    dazu gibt es zig Anleitungen auf YouTube...


    wenn du es hinbekommst, eine "Kaltluftansagung" einzubauen, sollte dies auch kein Problem darstellen 😉👍

  • Also Schnorchel bringt auch Sound.... hatte mit K&N Filter drin...


    Was hast du für Filter drin ???


    Du kannst auch Auspuff Löcher bohren und dann wird's richtig schööööön laut ( Ohren betäuben ):D:und_weg:( Spaß )


    ...und was kommt als Nächstes ?... Kompressor? Off Road Boeckels macht das bestimmt.

  • Bestellt habe ich das:

    https://www.amazon.de/gp/produ…n_title_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ob das jetzt besonders gut oder schlecht ist, weiß ich auch nicht. Es gibt mittlerweile einfach zuviel Zubehör für den Jimny.

    Diese Kaltluftansaug-Dinger gibt es von 30 bis 500 EUR. Alle habe eines gemeinsam: sie sind schlecht dokumentiert :(


    Über einen Kompressor habe ich auch schon öfter nachgedacht, schon damals zu Ascona-Zeiten. Aber das ist alles sehr teuer und technisch anspruchsvoll.

    Ich habe neulich ein Video auf Youtube gesehen, wo ein Tuner aus Japan einen Turbolader für den Jimny entwickelt... verrückt!


    Wenn man alles verfügbare Zubehör in den Jimny einbaut, kann man sich gleich einen AMG G63 kaufen <X

  • Nichts leichter als einen Turbo einzubauen - die Frage dabei ist für mich eher, wie lang dies der Motor mitmacht 🤔🙈


    deshalb bleibt bei meinem Motor alles original, dann weiß ich, dass der Motor möglichst lang seine Dienste macht 🙂👍

  • Dabei wäre ich so gern Influencer

    Gesundheit:!:

    Der Schlauch, welcher jetzt zum Scheinwerfer Fahrerseite geht, der soll so wie ich das verstehe von den Bildern bei Bezos Produktseite an der Luftansaugung hinter dem Scheinwerfer Beifahrerseite angeschlossen werden!

    Wenn du vor der Stoßstange stehst, die Haube offen ist, dann ist hinter dem Scheinwerfer ein Blech mit Schrauben, wo der Kanal vom originalen Luftfilter anfing.

  • (...) Leider ich weiß nicht, wie ich den Kühlergrill ausbauen kann, ohne ihn kaputt zu machen.

    Vielleicht hat da jemand einen Tip.

    (...)

    dazu gibt es zig Anleitungen auf YouTube...


    wenn du es hinbekommst, eine "Kaltluftansagung" einzubauen, sollte dies auch kein Problem darstellen 😉👍

    Das war ein guter Tip, ich habe tatsächlich ein deutschsprachiges Video gefunden.

    Es ist zwar eine Stunde lang, aber ab 24 Min. und 10 Sek. wird der Ausbau des Kühlergrills ziemlich gut gezeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man weiß wie's geht, ist alles immer so einfach...:)


    Ich habe meinen Kaltluftansaugschlauch strömungsoptimiert (!) verlegt, so gut wie es eben ging.


    41670030gr.jpg



    41670031vj.jpg

    Das gibt Druck !


    Der Unterschied zu vorher ist.... nicht zu spüren ||


    Aber egal, es sieht besser aus und ich weiß jetzt, wie man den Kühlergrill ausbaut!


    An der tiefsten Stelle habe ich noch ein ca. 5 mm großes Loch vorgesehen, damit sich evtl. Regen- oder Spritzwasser abscheidet. Hoffe, daß hilft etwas.

  • um mal realistisch zu sein, um einen sauger benziner richtig leistung ein zu hauchen, muss schon ein wenig mehr rein als das teil....

    sieht zwar schick aus aber leistungstechnisch ehr semi....

    um wirklich leistung, raus zu bekommen müsste der motor tuning technisch komplett gemacht werden...

    also

    motor grundlegend aufbauen das bedeutet:

    1. komplett zerlegen
    2. Hubraum vergrößern, größere Kolben(turbo fähig)
    3. ein und auslass ventile vergrößern
    4. ein und auslass kanäle optimieren ( einlasskanal polieren und verchromen, auslass über fächerkrümer, sportkat größere abgasrohre)
    5. scharfe nocke
    6. einspritzsystem anpassen
    7.motor und ölkühlung anpassen(ölkühler verbauen)
    8. turbo(fällt mit zu 4. dazu)
    9. ist das alles durch steuergerät frei programieren zu den anderen änderungen)
    10. Bremsanlage zur leistung anpassen( abs und esp anpassen sonst regeln die sich tot)
    11. Getriebe und nebengetriebe anpassen an die neu leistung, zusätzlich die diff´s umbauen
    12 denn kommt der tüv der für alle eintragungen dir ordendlich in die tasche greift

    13. fast soviel geld (oder mehr) auf den tisch legen wie der jimny neu gekostet hat.

    klar könnte man machen.. aber ob das sinnig und geld technisch sinn macht sollte sich jeder selbst beantworten...

    aber eins ist klar, dieses harz 4 tuning bring beim sauger, so gut wie gar nix und wenn er lauter ist zieht es nur die blauen auf sich....
    und ob die dinger wirklich zugelassen sind... ein teile gutachten sagt null aus...
    naja meist baut man nach dem besuch beim tüv mit der polizei, das alles zurück...

  • An der tiefsten Stelle habe ich noch ein ca. 5 mm großes Loch vorgesehen, damit sich evtl. Regen- oder Spritzwasser abscheidet. Hoffe, daß hilft etwas.

    und schon versaust du die die ganze arbeit weil er nebenluft zieht... und das den noch warme,mit pech....:rolleyes:

    und abtropfen würde es nur bei ausgeschalteten motor.. da beim laufenden er durch das löchle auch zieht...8o

  • so hab mir, nochmal gedanken dazu gemacht...

    wegen dem spritz und regenwasser..

    im grunde sitzt da die haube vor wo direkt kein wasser rein gelangen dürfte ist ja ansonsten auch so verbaut bei anderen herstellern im orginal


    wenn wasser eingesaugt wird landet es im luftfilter der vollläuft unter umständen..

    was du machen könntest wäre ein groben vor filter dir aus einem flies stoff(könnte aber die luftzufuhr wieder minimieren) zumachen oder ein


    engmaschiges drahtgeflecht an was eventuell das "wasser"


    hängenbleibt. aber in der serie wird da auch nix verbaut.. würde es erstmal so lassen und beobachten ob deine Befürchtung überhaupt eintritt

  • Hi Toddi,


    ich laß es auch erstmal so und gucke, was passiert.


    Der Ansaugkanal ist S-förmig nach oben verlegt (in Strömungsrichtung), weil es anders nicht passte.

    Ich weiß aus der Verfahrenstechnik, daß Tröpfchenabscheider ähnlich gebaut sind:

    Umlenkungen, damit die Tröpfchen aufgrund der Trägheit der höheren Masse an die Wände prallen und dann langsam an der Wand runterlaufen (an der Wand ist nur eine geringe Strömungsgeschwindigkeit) und dann unten ausgetragen werden.


    Das über das kleine Loch großartig Nebenluft gezogen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Zweck des Ganzen ist ja einen kleinen Überdruck im Ansaugkanal (wenn ich mit 103 Sachen über die Autobahn blase) zu erzeugen, um so den Füllungsgrad in den Zylindern zu erhöhen.


    Was Du über Tuning allgemein geschrieben hast, ist alles korrekt. Aber ich wollte ja auch keinen Ferrari aus dem Jimny machen, sondern daß er für wenig Geld und Aufwand etwas besser "am Gas hängt" und ein klein bisschen tut er es auch.

    Die Ansauggeräusche sind zwar lauter geworden, aber auch nur ein wenig. Das mit dem Brüllen war vielleicht etwas übertrieben 8o

    Außerdem kann ich für den TÜV alles in ca. 1,5 Stunden zurückbauen.

  • Das hatte ich damals auch bei Opel Rekord D Coupe (Sprint) 2,0 S ( 100PS) auch gemacht... Spürbare Leistung ? Pffff nix.