Reifengutachten

• Hallo,

Ich habe zu den Felgen 7x15 ET-12 zwei Gutachten gefunden. Einmal TÜV Süd wo nur max. 215/ 75 ×15 Reifen rauf dürfen und ein Gutachten von TÜV Austria wo bis 215/ 80 ×15 Reifen rauf dürfen. Mit welchen Gutachten kann ich denn hier in Deutschland zum TÜV??(

TÜV Süd ist von 2008

TÜV Austria von 2011

• Servus Pedant,

kann ich gut verstehen, Schweiz ist kein EU-Land.

Umgekehrt genauso, in der CH werden deutsche Gutachten auch nicht gerne akzeptiert.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Hat mit EU nix zu tun oder nur am Rande...nur mit Tüv...

Frankreich, Italien, Spanien, Ungarn, etc. sind alle EU...wüsste nicht daß es da von uns anerkannte Gutachten gibt...

Die Gutachten der Schweiz haben jedoch Hand und Fuß...und sind denen des Tüv Austria meiner (und der Ansicht meines Tüv-Menschen - es liegt ja in seiner Hand was er anerkennt) mindestens ebenbürtig...aber so ists halt, manches ist selbstverständlich (oh Tüv-Gutachen, super) manches wird einfach mangels echter Fachkunde eines Prüfers übergangen und zählt nicht, sei es so fundiert und gut wie es will...

Ich habe das nämlich geschrieben, weil ich zufällig Teile an einem Fahrzeug mit CH-Gutachten eingetragen bekommen habe...

Gruß Pedant

• Offizieller Beitrag

Wie du schon schreibst, die Gutachten werden nicht anerkannt aber können mit einem gewillten Prüfer als Basis für Einzelabnahmen genutzt werden.

Es ist wie immer vom Willen des Prüfers abhängig.

Total langweiliger 2020er GJ Automatik, 80mm HM4X4 Fahrwerkskit, Dotz Dakar 7x16 mit 215/85R16, Stoßstange angepasst, VTG Übersetzungsanpassung, elektronische Tachoanpassung, Stabitrenner,, angepasste Quertraverse, Bravo Schnorchel, Nolden LED-Tagfahrlichter, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, und noch viel Kleinkram...