Unverbindlich, Idee, Planung, Island 2022

  • @ThorThanos du schriebst ja, dass der Veranstalter fotoaffins sei. Haben die nicht vielleicht einen YouTube-Channel wo man Eindrücke von der Islandtour bekommt?

    lullyfy Nur das was ich von deren Homepage geposted habe auf Motomovie bzw. Vimeo: https://www.motomovie.de/videos/embed/2924/big Kannst du das nicht anschauen?

    Das ist mir irgendwie entgangen, die Brille ist noch unterwegs :kerze:

    Danke. Das sieht schon sehr nass aus :/

    Teilweise auch schon nach Schwimmtiefe für den Jimny ?(

  • @ThorThanos ich würde mich jetzt auch nicht verrückt machen lassen. Wenn du den Schnorchel sowieso in der Werkstatt machen lässt kannst du ja gleich mal mitfragen, wegen der Getriebe/ Achsentlüftung dann bist du auf der sicheren Seite.
    Um das sichere Furten etc. wird sich sicher der Veranstalter kümmern. Wäre ja ziemlich schlechtes Marketing wenn du mit nem Totalschaden nach Hause kommst. Wenn die sagen das ist machbar mit deinem Jimny wird das auch machbar sein :)

    Joa, das ganze, wie bei allem mit dem man sich beginnt näher zu beschäftigen, wird komplexer, umfangreicher als man als totaler Laie meint. Gerade das hier gelesen bzgl. Nachteile von Fahrwerk und größeren Reifen. Sehr schön mit diesen Portalachsen (ist der Allrad den Weg, Freilufnaben entfallen dabei?!?) und dann den Preis im Faden von Jimnymarco gesehen =O . Dafür mach ich dann eher zwei Reisen mit Studiosus nach Island und dann noch zum Indian Summer nach Kanada. Allerdings gibt es halt in 16" geile mattschwarze geschmiedete Alus, aber ohne Fahrwerksänderung :(


    Ja, ich frage das bei Ullstein noch zusätzlich ob die das machen und wenn ja für wieviel, wenn ich eh wegen dem Schnorchel dort bin. Hier wurde noch etwas erwähnt oder war es in einem Faden wegen den Entlüftungen, Stichwort mögliches Kondenswasser in den Leitungen, gweilo Hast du dazu Infos, Erfahrungen?

  • Ne sorry keine Erfahrungen, die Entlüftungen höher legen steht bei mir auch noch an. Aber schon mal so viel, ich war jetzt ohne höhergelegte Entlüftungen in den letzten 2 Jahren ca. 3 volle Tage im Offroadpark wo die Achsen auch häufig unter Wasser standen und in der zwischenzeit bin ich noch an 20.000KM gefahren ohne das Achsöl zu wechseln. Bisher leben die Differetiale noch. Aber ich habe auch nen FJ von 2002.


    Allein für den Werterhalt wäre es warscheinlich eine vernüftige Investition für deinen GJ :)

  • Die beiden Videos von Jimnymarco zeigen zumindest mir mehr als Leichtsinnigkeit :rolleyes:

    Mir würde nicht im Traum einfallen, dort mit dem Würfel ins Wasser zu fahren.


    Für mich gilt immer und überall, zuvor eine Wasserdurchfahrt zu Fuß zu erkunden und genau zu schauen, wo ist was wie tief, und was liegt eventuell im Wege. Bei kleinster Unsicherheit suche ich mir andere Möglichkeiten.

    Gibt es die nicht, heißt das ganz einfach: umkehren - so what?


    Ich finde es klasse, jemanden mit so viel Erfahrung zu Island hier im Forum zu haben und von ihm zu lesen, bevor eine solche Reise konrekter wird :thumbup: Danke!



    Grüße


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerfelspiel ()

  • N'abend zusammen!


    Kräuterfee hat auch mal ein bischen herumgeschaut und noch einen Anbieter für eine Islandreise gefunden. Sieht auch gut aus. Also ich bin nicht mit dem Anbieter verheiratet, Ziel wäre eine Reise nach Island mit Jimny. Welcher Veranstalter es dann wird, und ob es überhaupt 2022 so hinhaut, wird man sehen.


    Das ist die Homepage: https://www.om-reisen.com/


    Und wie es sich gehört habe ich mal ein paar Fragen per Mail eingereicht, bevor ich die FAQ gelesen habe, die diese schon einigermaßen beantwortet lol.


    Hier mal (drei), zwei der (für mich) wichtigsten Punkte:


    Wie viele Frauen bzw. Kinder fahren mit? ;)


    Wieviel Offroad Erfahrung benötigt man?

    Man benötigt gar keine Offroad Erfahrungen, jeder kann an unseren Reisen teilnehmen. Es ist immer ein offroad-erfahrener Reiseleiter dabei, der gerne erklärt und Tipps & Tricks mit euch teilt, damit Ihr heil durch die Piste kommt und Offroad Erfahrungen sammeln könnt. Der Spaß darf dabei natürlich nicht fehlen.

    Jeder soll sich sicher fühlen und nur die Strecken fahren die er sich zutraut. Falls man sich doch einmal festgefahren hat oder in Schwierigkeiten kommt, sind ausreichend Helfer aus der Gruppe und die fachkundige Reiseleitung zur Stelle.

    Viele Reisen bieten wir auch für Mitfahrer an, die kein eigenes Auto besitzen oder mieten möchten.


    Was muss ich bei meinem Fahrzeug noch umbauen?

    Umgebaut werden kann, muss aber nicht. Die meisten unserer Reisen sind auch für SUVs geeignet. Viele Reisen führen wir mit Miet-Geländefahrzeugen durch, diese Reisen sind für jeden geeignet, dem es Spaß macht, auf Pisten abseits der Touristenströme zu fahren. Unsere Whisky-Tour kann auch mit einem normalen Pkw gefahren werden.

    Für Island empfehlen wir allerdings erhöhte Luftansaugung für den Motor, um auf der sicheren Seite bei Wasserdurchfahrten zu sein.


  • So, Offroad Manufaktur hat auf meine eigentlich schon durch die FAQ beantworteten Fragen geantwort :) :


    Ich denke das läuft bei dem anderen Anbieter, mit dem ich telefoniert habe, in die gleiche Richtung.


    Wenn Island dann ist Pflicht ...


    ... Allradantrieb

    ... Untersetzung

    ... Schni Schna Schnorchi

    Einmal editiert, zuletzt von ThorThanos ()

  • "Erhöhte Luftansaugung" hat der Jimny von Hause aus. Diese Zeile dürfte eher auf Subaru´s, Ignis 4x4 etc. zielen, Will Dir Deinen Schnorchel nicht ausreden, wenn er Dir gefällt, bau ihn halt ran, Wenn Du ihn wirklich zu brauchen meinst, pack Dir aber auch die Neoprenhose ein. Bevor das Wasser im Motor ist, steht es bei Dir im Fußraum (grobe Fahrfehler wie mit Vollgas in den Fluss mal aussen vorgelassen) ;)

  • Ein Schnorchel kommt für mich nicht in Frage, da er alleine kaum etwas bringt.

    Und ein größer Umbau ist mir die Sache nicht wert.


    Die Vorgabe "erhöhte Luftansaugung" ist mir etwas zu Schwimmny-schwammig :(

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • 40572082pw.jpg

    Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem besagten "Trackbook Island".

    Liegt es an mir? Weder mit FF noch Edge bekomme ich das Bild oder PDF angezeigt, heruntergeladen?

  • 40572212ue.jpg



    Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem besagten "Trackbook Island".

    Die letzte halbe Seite enthält den besten Text!



    40572082pw.jpg

    Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem besagten "Trackbook Island".

    Liegt es an mir? Weder mit FF noch Edge bekomme ich das Bild oder PDF angezeigt, heruntergeladen?

    Das liegt wohl eher an deinen Einstellungen!

    Je nachdem musst du wohl eher die PDF's herunterladen und mit einem PDF-Viewer betrachten/öffnen.

  • "Erhöhte Luftansaugung" hat der Jimny von Hause aus. Diese Zeile dürfte eher auf Subaru´s, Ignis 4x4 etc. zielen, Will Dir Deinen Schnorchel nicht ausreden, wenn er Dir gefällt, bau ihn halt ran, Wenn Du ihn wirklich zu brauchen meinst, pack Dir aber auch die Neoprenhose ein. Bevor das Wasser im Motor ist, steht es bei Dir im Fußraum (grobe Fahrfehler wie mit Vollgas in den Fluss mal aussen vorgelassen) ;)

    Es wurde bei einem Anbieter empfohlen, nicht vorausgesetzt, etwas mehr an Sicherheit. Der andere schreibt ja in seiner FAQ, keine Umbauten nötig, nur erhöhte Luftansaugung. Außerdem schreibt er keine Offroad Erfahrung notwendig, da werden keine großartig tiefen Flüsse durchquert. Und in dem vom gweilo geposteten Dokument steht bspw. auch nichts von Schnorchel, eher das mit einem Jimny, wegen aufschwimmen, sowieso nichts höher als 40cm durchqueren sollte.

    40572212ue.jpg



    Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem besagten "Trackbook Island".

    Sehr interessant der Abschnitt speziell für den Jimny. Die Touren werden mit Sicherheit, bei Einstufung 3 von 5 (bei Adventure Offroad) oder "keine Offroad Erfahrung nötig / keine Umbauten nötig, erhöhte Luftansaugung empfohlen" über schwarze Strecken führen oder 50cm Flussdurchquerungen beinhalten.

    Ein Schnorchel kommt für mich nicht in Frage, da er alleine kaum etwas bringt.

    Und ein größer Umbau ist mir die Sache nicht wert.


    Die Vorgabe "erhöhte Luftansaugung" ist mir etwas zu Schwimmny-schwammig :(

    Siehe mal was ich oben geschrieben habe. Die werden doch nicht reihenweise Autos von Familienreisenden etc. bei Furtungen versenken.

  • Die Touren werden mit Sicherheit, ..., über schwarze Strecken führen oder 50cm Flussdurchquerungen beinhalten.

    Und bei Schwarz steht für den Jimny: vergiss es!


    Oder meintest Du etwas anderes?

    Sehr interessant der Abschnitt speziell für den Jimny. Die Touren werden mit Sicherheit, bei Einstufung 3 von 5 (bei Adventure Offroad) oder "keine Offroad Erfahrung nötig / keine Umbauten nötig, erhöhte Luftansaugung empfohlen" nicht über schwarze Strecken führen oder 50cm Flussdurchquerungen beinhalten.

  • ich hasse es übrigens Ferien zu planen :|

    gibt ja Leute, denen das grosse Vorfreude bereitet - mir nicht.

    meinem Mann leider auch nicht. - wir würden uns ne Route suchen/geben lassen, den Termin mit dem grössten gemeinsamen Nenner finden und losfahren.

    passiert dann schon mal, dass man ankommt und merkt "hm, hier ist wirklich nichts ausser Natur" - aber auch die ödeste Natur ist schön ^^:thumbup:


    Mal eine allgemeine Frage an die Wasserplanscher unter euch:

    wo kann ich mir am Jimny die Markierung "bis hier hin stehendes Wasser und nicht weiter"?

    und gibt es Aternativen zum Schnorchel?

    ich denke da zb an die seitlich angedeuteten Schitze am Kotflügel, die man recht schmerzbefreit öffnen könnte (hab noch nicht mal geguckt wo die von Innen gesehen liegen...) hoch genug wäre das ja theoretisch - wenn auf die Höhe Wasser reinläuft, schwimmt der Jimny eh weg :/

    Mit einer Minihutze als Abdeckung wäre man auch vor ertränkendem Fahrwasser gefeit...so zumindest meine Theorie - wie ist es in der Parxis?

  • Der Jimny saugt seine Luft direkt unter der Motorhaube neben dem Fensterholm an der Beifahrerseite an, wenn du langsam nicht tiefer als Oberkante Stoßstange fährst, sollte eigentlich nichts passieren, Problematisch ist die Bugwelle, die bei zügiger Fahrt entsteht, deshalb würde ich eher Oberkante Nummernschild als Grenze nehmen, sollte man vorm Urlaub mal getestet haben....

  • Der Jimny saugt seine Luft direkt unter der Motorhaube neben dem Fensterholm an der Beifahrerseite an, wenn du langsam nicht tiefer als Oberkante Stoßstange fährst, sollte eigentlich nichts passieren, Problematisch ist die Bugwelle, die bei zügiger Fahrt entsteht, deshalb würde ich eher Oberkante Nummernschild als Grenze nehmen, sollte man vorm Urlaub mal getestet haben....

    danke, damit kann ich was anfangen :) :thumbup: