Kann die 30 Kg Dachlast was mit der verminderten Offroadtraglast zusammenhängen?

  • Ihr diskutiert hier so viel über Kilogramm auf dem Dach. Fahrt doch einfach mal Dachlast den VDA-Spurwechseltest (ISO 3888-2). Wenn der Außenspiegel kaputt ist wisst Ihr warum Ihr nur 30 kG aufs Dach laden dürft. :)

    ???

  • Mache ich mir zuviel oder zuwenig Gedanken?...


    Ich glaube, wir haben über Nacht eine Metallbox auf unserem Dachträger (ja statisch da fahren wir nicht).

    Wir werden aber eine neue Kiste nehmen, etwas flacher, etwa die gesamte Länge und Breite des Dachträgers, draufpacken und mit etwas Gewicht beladen.


    ... das werden locker 50kg, Kiste, Dachträger und Inhalt?


    Das ... muss gehen. Oder zählt der Dachträger selbst nicht als Gewicht? =DDD

  • Doch der zählt und auch wenn das scheinbar manche glauben, erhöht er die Dachlast auch nicht, egal wie stabil er daherkommen mag.


    Zum Fahrverhalten macht wohl nur selbst testen wirklich schlau. Das empfindet sicher jeder auch anders, hat anderes Gelände im Sinn uswusf

  • Mach Dir keine Gedanken über die statische Dachlast. :) Was das Würfeldach mit 'nem soliden Dachträger aushält wird ihm keiner zumuten!^^


    Ich bin schon mit 120Kg Ladung gefahren. Ist nicht der Brüller 8o geht aber! :rolleyes::)

    Und die statische Last sollte ca. Faktor 3 höher sein - 360Kg... :/ das würde ich auch nicht draufpacken! 8|

  • lass mich schnell rechnen - dies wären dann zum Bsp 4 Personen a 90 kg 🤔😜👍

  • (...)

    Und die statische Last sollte ca. Faktor 3 höher sein - 360Kg... :/ das würde ich auch nicht draufpacken! 8|

    lass mich schnell rechnen - dies wären dann zum Bsp 4 Personen a 90 kg 🤔😜👍

    Aber nur statisch! :/

    Die Dynamik, welche bei Paaren durchaus vorkommen soll, geht dann nicht mehr.;(;)

  • lass mich schnell rechnen - dies wären dann zum Bsp 4 Personen a 90 kg 🤔😜👍

    Aber nur statisch! :/

    Die Dynamik, welche bei Paaren durchaus vorkommen soll, geht dann nicht mehr.;(;)

    Da sollte man sich zu viert vielleicht eventuell auch etwas mehr Platz gönnen, als die Dachfläche eines Jimny, sonst steht's nachher auf der Titelseite der Bild ^^

  • xenosch

    Hat den Titel des Themas von „Kann die 30 Kg Dachlast was mit der verminderten Offroadtrglast zusammenhängen?“ zu „Kann die 30 Kg Dachlast was mit der verminderten Offroadtraglast zusammenhängen?“ geändert.
  • Ihr verwirrt mich alle =DDD


    Dann werden wir die Dynamik eben ins Fahrzeug verschieben und ein Fensterspalt offen lassen, nicht dass das Auto von innen aufgrund feuchtigkeit durchrostet... XD