Katastrophe - Jimny Diesel EZ 2008 Benzin getankt

  • Der Wagen hat erst rund 82.000km gelaufen. Darum suche ich nach Lösungen, wie ich ihn retten kann. Für den Schrott ist er zu schade.

    eine zweite Meinung einzuholen bei einer anderen Werkstätte erachte ich auch als zielführend - in der Folge bleibt im Ernstfall wohl die Variante von xenosch am praktikabelsten, denke ich;


    außer es kann ausgeschlossen werden, dass Kolben und Zylinder nix abbekommen haben;

  • wenn Ihr nicht nur um die Ecke gefahren seid können die Kolbenböden schon Anschmelzungen von der unruhigen , eher expolsionsartigen Verbrennung haben.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meld dich doch mal bei den Autodoktoren, die haben schon mehrfach Kraftstoffsysteme kostengünstig und erfolgreich gereinigt und machen eine erstklassige Sendung :)

  • Die Diagnose ist eindeutig. Alles voller kleiner Metallsplitter im Kraftstoff-Filter. Alle Teile betroffen. muss komplett neu laut Werkstatt.

    Alles muss neu!? Die Werkstatt hat wohl nur Fachidioten oder faule Hunde?!


    Sofern im Tank kein Rost ist, kann man den auch einfach spülen, das gleiche gilt für die Leitungen. Oder die Werkstatthelden haben halt keine Ahnung wie man das macht und wollen es sich nur einfach machen!

    Für die Pumpe entweder eine Neue oder eine Gebrauchte, da kannst du ja mal unseren Lieblingshändler lammurai (http://www.jimnyparts.nl) fragen.

    Die Injektoren müssten mal getestet werden, ob die dicht sind und neu müssen.


    Bei welcher Werkstatt bist du denn?


    Ansonsten frage doch mal hier an!

    • Offizieller Beitrag

    Es kann auch sein, daß die Werkstatt auf Nummer Sicher gehen möchte wegen Garantie.


    flo


    Das ist der Hauptgrund.

    Denn man kann nicht sicher sein das man wirklich alles raus gespült hat.

    Und wenn man den Arbeitsaufwand ins Verhältnis zum erneuern sieht, ist da meist nicht viel Differenz. Und dafür das Risiko eingehen das nach ein paar Hundert Kilometer wieder alles defekt ist...


    Wenn man es selber macht und Zeit hat kann man das machen.

    Wenn man sich die Videos z.B. der Autodoktoren anschaut sieht man ja was es für Wege gibt Restspäne zu filtern.

  • In Summe würde ich das so zusammenfassen:
    - Treibstoffsystem: Ablassen, reinigen und/oder Zusatzfilter gem. Autodoktoren etc., alle Filter tauschen.
    - Kolben inspizieren mittels Endoskop, vielleicht auch die Ventile anschauen soweit möglich. Im Zweifelsfall den Zylinderkopf abnehmen.
    - Die Einspritzpumpe inspizieren und wahrscheinlich tauschen
    - Die Einspritzdüsen überprüfen und ggf. tauschen und die verbindenden Leitungen jedenfalls sauberst reinigen.


    Oder nur das Treibstoffsystem machen und einen Austauschmotor verwenden.