Fettversiegelung Juni/Juli Hilux

  • Hallo.


    Bekomme vermutlich im Juni oder Juli meinen Hilux mit der 2,8 L Maschine.


    Jetzt hat der Händler einen eigenen Raum zur Konservierung. Ist im Angebot natürlich dabei.


    Jetzt mach ich mir etwas Gedanken ob von den Temperaturen her da auch genügend Zeug drinnen bleibt? Mitte Juli kanns 35 Grad bei uns auch bekommen...

    Sind die Bedenken unnötig?


    Sollte ich vorm Winter nochmal Geld investieren und das Ende September/Anfang Oktober nochmal machen.


    Mein Verkäufer meinte nach der Behandlung eine Staubige Straße fahren wären dann optimal weil sich eine gute Schicht bildet.


    Wie sollte man in Zukunft überhaupt vorgehen?


    Immer wieder so eine Versiegelung alle 2 Jahre?


    Liebe Grüße

  • mit wechem Material soll der Hilux konserviert werden ?

    Fette wie Mike Sanders fangen bei höheren Temperaturen erst an zu kriechen,sprich in die kleinsten Spalten zu fließen.

    Wenn soetwas in der kalten Jahreszeit gemacht wird, läuft im Sommer auch das überschüßige Fett aus allen Löchern.

    Wichtig ist das es sorgfältig gemacht wird. :)

  • Gut Frage welches Fett...

    Dürfte Seilfett sein, hab im Netz gelesen dass das auch ziemlich gut geeignet sein soll!!!


    Also ist somit die warme Jahreszeit vielleicht besser?


    War meine andere Überlegung dass die Verarbeitung besser ist...


    Das heißt, die Jahreszeit ist somit egal.


    Kann ich dann immer einfach wieder Nachfetten oder muss da extra gereinigt werden.

    Wäre nämlich optimal, wenn man das kann.

    Wäre mir es Wert!


    Liebe Grüße

  • Ich habe mich für Mike S für meinen Würfel entschieden. Wurde im Nov eingebracht und ich soll im Sommer zur Nachkontrolle kommen, damit die Abflußsslöcher kontrolliert werden können. Werde auch beim Einbau meiner Radhausschalen damit die Radkästen nochmals einfetten.

  • Das sagen Verkäufer gerne, denn sie wollen etwas verkaufen. Gerne mehrfach.

    Eine versiegelnde und schützende Beschichtung schnellstmöglich unbedingt mit einer feuchtigkeitssammelnden und bewahrenden Schmutzschicht zu versehen ist gut für den Umsatz des Verkäufers, lässt allerdings den Verdacht aufkeimen, dass dieser Verkäufer von Technik etwa soviel weiß, wie der Ochs vom neuen Scheunentor. Vom vielleicht etwas unsicheren Käufer wird er natürlich als "Respektsperson" angesehen uns sichert sich somit durch sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit weiteren Umsatz. Also alle zwei Jahre garantiert eine neue Versiegelung des alten Schmodders. Denn die ist dann garantiert erforderlich.


    Einmal pro Jahr den Unterboden inspizieren und bei Bedarf nacharbeiten.

    Die Hohlräume ebenfalls inspizieren und bei Bedarf nacharbeiten.

    Im Zweifel eine preiswerte Endoskopkamera im Internet kaufen oder vom Nachbarn ausleihen und selbst mal in den Ritzen nachsehen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Jimsy Jetzt ist der Winter nicht mal wirklich vorbei - und du willst mit der Versiegelung bis zum nächsten warten 🤔😬


    kenn dir nur empfehlen: umso früher desto besser - idealerweise jedenfalls bevor du mit deinem Auto das erste mal im Gelände warst, denn ansonsten hält die beste Unterboden Konservierung nicht an deinem Fahrzeug 😉👍

    und wie Viehlosoof hier bereits schreibt, dann regelmäßig inspizieren und bei Bedarf nachbehandeln 🙂👍

  • Jimsy Jetzt ist der Winter nicht mal wirklich vorbei - und du willst mit der Versiegelung bis zum nächsten warten 🤔😬


    kenn dir nur empfehlen: umso früher desto besser - idealerweise jedenfalls bevor du mit deinem Auto das erste mal im Gelände warst, denn ansonsten hält die beste Unterboden Konservierung nicht an deinem Fahrzeug 😉👍

    und wie Viehlosoof hier bereits schreibt, dann regelmäßig inspizieren und bei Bedarf nachbehandeln 🙂👍

    Ja die sollte man wenn so früh wie möglich machen.

    Aber wann die Konservierung gemacht wird, dass ist jedem selbst überlassen und dann ist es egal ob man im Gelände war oder nicht.

    Denn vor der Konservierung wird der Unterboden freigelegt und gereinigt!

    Wer dies unterlässt ist dann entweder ein fauler Hund, wenn man es selber macht, oder eine miserable Firma, wenn ich zu einem Spezialisten fahre.

  • Hallo.


    Ich bekomme einen Neuwagen und der wird beim Händler vor der ersten Ausfahrt mit Seilfett in Hohlräumen und Unterboden behandelt.


    Jetzt war die Frage ob man vorm Winter das Prozedere sich noch mal Leisten sollte oder erst nachm Winter und einigen Unterbodenwäschen... Oder erst in 2 Jahren oder obs Sinn macht Ende September/Oktober dann nochmal drüber zugehen um eine gute Schicht zu haben.


    Hab das eigentlich nicht recht kompliziert erklärt da die erste Antwort schon sehr gut war...


    Bevor man sich nämlich aufregt sollte einem wohl auch klar sein dass ein 2,8 L vom Händler keinen Winter gesehen haben kann. Die werden erst grad ausgeliefert...


    Beste Grüße

  • (...)

    Bevor man sich nämlich aufregt sollte einem wohl auch klar sein dass ein 2,8 L vom Händler keinen Winter gesehen haben kann. Die werden erst grad ausgeliefert...


    Beste Grüße

    aufgeregt hat sich hier wohl niemand 🤔


    und als einfacher Jimny Fahrer mit 1,5 Liter muss man wohl auch nicht wissen, ob ein 2,8 Liter Hilux bereits einen Winter gefahren haben kann oder nicht 😉😇😜


    jedenfalls hat hier bestimmt keiner was Böses wollen und aller Antworten zum Thema sind brauchbar 🙂👍

  • ...ach, ist das hier nicht das Hilux-Forum 😳😉😜

  • Je früher oder eigentlich je sauberer die Oberflächen sind desto besser ist es wobei Fett den Vorteil hat auch unter Verschmutzungen hineinzukriechen sobald es etwas wärmer wird.


    Der Mike Sanders Vertreter von Österreich hat gemeint, alle 3 Jahre nacharbeiten. Nach einem Jahr habe ich geschaut und da war das Fett und der Dreck noch unbeschädigt.


    Das Foto zeigt das:


  • .....also alle 3 Jahre nacharbeiten halte ICH für übertrieben .Denn es geht ja hauptsächlich um Hohlräume die von Regen oder Spritzwasser nicht ausgespült werden können und dadurch bleibt der Rostschutz doch auch länger erhalten?!.Natürlich sind bereiche wo Steinschlag auftritt besonders im Auge zu behalten und bei bedarf auch zu behandeln,ich denke einmal vorm Winter ist das minimum.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

    Einmal editiert, zuletzt von Mike71 ()

  • ... also ICH arbeite jährlich nach - somit gibt es kein böses Erwachen🙂👍


    idealerweise jetzt nach der Wintersaison eine Eigen-Inspektion auf der Hebebühne und bei Bedarf gleich ausbessern;

  • .....also alle 3 Jahre nacharbeiten halte ICH für übertrieben .Denn es geht ja hauptsächlich um Hohlräume die von Regen oder Spritzwasser nicht ausgespült werden können und dadurch bleibt der Rostschutz doch auch länger erhalten?!.Natürlich sind bereiche wo Steinschlag auftritt besonders im Auge zu behalten und bei bedarf auch zu behandeln,ich denke einmal vorm Winter ist das minimum.

    Andererseits soll es ja gerüchteweise Hohlräume geben, in den Rahmenrohren und so, die regelmäßig artgerecht im Off-Road-Park mit schlickhaltigem Brackwasser geflutet werden. Da gibt es meist keinen Steinschlag....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!