Heute in der Zeitung: Jimny 1,5 Liter Hybrid kommt 2024

  • Edit: beim letzten Satz hab ich (mal wieder) Schreibfehler reingewürgt. Aber ich denke man hats auch so verstanden.


    Richtig soll es heißen:


    "Mir ist aber durchaus bewusst daß nicht alle Leute das gleich sehen und/oder der eine oder andere eine andere Lebenssituation haben als ich. Daher möchte ich auch nur sagen daß mir persönlich das so ganz gut taugt."

  • Die EU ist, auf das KFZ runter gebrochen, ein wesentlich größerer CO² Emittent.

    Die EU ist über alles gesehen ein grösserer CO² Emittent als China. Der Durchschnitt pro Kopf CO2 Ausstoss der EU-27 ist höher als von China.

    Bei mir und meinen Eltern ist das Autotrend umgekehrt. Ich hatte mal zwei Auto und ein Motorrad, danach hatte ich lange kein Auto und seit 2020 den Jimny. Der Jimny steht aber von Montag bis Samstag normalerweise in der Garage der Firma und wird wenn überhaupt nur am Wochenende bewegt(reiner Luxus also). Zu Arbeit fahre ich jeden Tag 15Km mit dem Fahrrad. Die Eltern hatten zwei Firmenautos haben aber das kleinere verkauft weil es zu wenig benutzt wurde.

    Ich sehe es aber auch so das der Trend zum 3. oder 4. Auto geht....

    ich würde auch machen aber ich bin mit dem Auto angewiesen.. 40 km hin und 40 km zurück,. Das wird zu viel wird für mein Jimny ,besser fahre ich mit meinem Camper zur arbeit. Dann ist der Jimny mehr geschont . Der hat mittlerweile schon 95.000 km auf der Uhr:/ . Am Donnerstag ist bei meinem Jimny der Wärmeaustausche geplatzt ||...Das ganze Wasser in mein Jimny drin., weißer Rauch aus dem Ameturenbrett.. Aaaaaarrrg :(((( obwohl ich vor ne Woche Inspektion gemacht habe ,dann das ||!!! Am Montag wird der repariert. Schluck... das wird teuer.

    Ohne Camper steh ich doof da und mit Bus und Bahn habe ich keine Chance. (Scheiss Verbindung )

  • Edit: beim letzten Satz hab ich (mal wieder) Schreibfehler reingewürgt. Aber ich denke man hats auch so verstanden.


    Richtig soll es heißen:


    "Mir ist aber durchaus bewusst daß nicht alle Leute das gleich sehen und/oder der eine oder andere eine andere Lebenssituation haben als ich. Daher möchte ich auch nur sagen daß mir persönlich das so ganz gut taugt."

    Ach nicht schlimm... ich bin da auch nicht besser 8o

  • Bei -14 Grad Fahrrad fahren friere in ich schon beim lesen ☃️ nun da wo ich wohne und arbeite in kann ich mich in den letzten 2Jahren an solche Temperaturen nicht errinern . Aber da ich nicht mehr ganz Jung bin habe ich sogenannte Altersbedingt Abnutzungen. Ich kenne keine Kleidung die dies ausgleicht 😕

    Neuer Körper wäre nicht schlecht zahlt die Krankenkasse glaube ich nicht. 😏

    Klaus

    zumindest nicht im ganzen Stück. Über Einzelteile wie Prothesen lässt sich sicher mit der Kasse reden.

  • Bei -14 Grad Fahrrad fahren friere in ich schon beim lesen ☃️ nun da wo ich wohne und arbeite in kann ich mich in den letzten 2Jahren an solche Temperaturen nicht errinern . Aber da ich nicht mehr ganz Jung bin habe ich sogenannte Altersbedingt Abnutzungen. Ich kenne keine Kleidung die dies ausgleicht 😕

    Neuer Körper wäre nicht schlecht zahlt die Krankenkasse glaube ich nicht. 😏

    Klaus

    So viel wie manche denken muss man gar nicht anziehen.

    41402103qe.jpg
    Das Bild wurde kurz nach dem Umbrailpass gemacht, in der Mitte des Fotos ist die Passhöhe des Stelvio.


    Bei etwa 0 Grad in England durch den Schlamm zu kriechen war schlimmer als die paar Minusgrade auf dem Stelvio ;)

  • ab Mittwoch fahren einige Freunde und ich genau dorthin auf ne Cabriotour. Ich freue mich schon riesig darauf. Und nach dem Stiftser Joch und eine Südtiroltour gehts dann noch 3 Tage an den Gardasee zum schlemmen und genießen. Das wird bestimmt eine Oberhammer Tour...

  • ....Technik auch im Bezug auf die Infrastruktur.

    Diese steckt in den Kinderschuhen.8o


    Zudem gibt es die Brennstoffzelle offiziell bei uns noch nicht zu kaufen.....:?:

    :/

    Natürlich gab es schon Brennstoffzellen Autos zu kaufen in der Schweiz gibt es den Hyundai ix35 Fuel Cell seit 2016 und den Hyundai Nexo und Mirai seit 2018. Wasserstofftankstellen gibt es schon mehrere Jahre einfach nicht viele davon. Was soll also an der Technik nicht ausgereift sein wenn es schon Fahrzeuge seit Jahren auf dem Markt gibt, in anderen Ländern sogar schon über ein Jahrzent. Schon bei der Apollo Mission wurden Brenstoffzellen eingesetzt, das war vor über 50 Jahren. Es gab einfach nie einen grossen Markt für Brenstoffzellen Fahrzeuge, die Technik dahinter ist aber schon Jahrzehnte alt.

  • Ergänzung:


    Auszug eines Berichts vom SPIEGEL, Ende 2020

    ........

    Seit 2015 gibt es den Wagen in Deutschland zu kaufen. Anfang 2019 waren hierzulande 138 Mirai zugelassen. Inzwischen hat sich die Anzahl nach Angaben von Toyota auf gut 300 Exemplare erhöht. Weniger als 30 Exemplare sind in privater Hand. Das dürfte vor allem am hohen Preis liegen. Aktuell kostet der Mirai knapp 80.000 Euro. Genutzt werden die Mirai-Modelle hauptsächlich von Kommunen, Bürgermeistern und Firmen......


    Also wie ich schon erwähnte, bei uns in Deutschland noch in den Kinderschuhen 8o


    Also Warten, bis es "ausgereift" ist.


    Preis/Tankstellennetz usw.8)

  • Noch einer: Auszug ADAC vom März 2021:


    ............

    Während die Infrastruktur in Deutschland schon auf einem guten Weg ist, steckt die Versorgung in den Nachbarstaaten allerdings noch in den Kinderschuhen. Die aktuellen Zahlen der Zapfstellen, an denen Wasserstoffautos tanken können: Österreich 5, Schweiz 3, Frankreich 5, Belgien 2 und Niederlande 4 – eine Urlaubsfahrt wird also schwierig.

    ...............

    8o

  • Ich rede von D.

    Schöne Grüße in die Schweiz. :)

    Seit 2015 kann man in Deutschland den Toyota Mirai und den Hyundai ix35 Fuel Cell kaufen, seit 2018 den Hyundai Nexo. 2018 - 2020 gab es den Mercedes GLC F-Cell wurde aber eingestellt wegen zuwenig Tankstellen und dem hohen Energieverbrauch. In Deutschland gibt es ca. 85 Wasserstofftankstellen. Es soll um die 500 Brennstoffzellen Autos in Deutschland geben und ca. 18 000 weltweit. Man kann also mindestens seit 6 Jahren Brennstoffzellenfahrzeuge in Deutschland kaufen.

  • Also wie ich schon erwähnte, bei uns in Deutschland noch in den Kinderschuhen 8o


    Also Warten, bis es "ausgereift" ist.


    Preis/Tankstellennetz usw.

    Du weichst ab, von "....Technik auch im Bezug auf die Infrastruktur. Diese steckt in den Kinderschuhen." über "Zudem gibt es die Brennstoffzelle offiziell bei uns noch nicht zu kaufen....." zu "Also wie ich schon erwähnte, bei uns in Deutschland noch in den Kinderschuhen"^^

  • Bei 9,50 € je Kilo Wasserstoff für ca 100 km Reichweite und 91 Wasserstofftankstellen, komme ich mit meinem Jimny günstiger und bei ca 14000 Tankstellen besser weg.


    Ergo: hier haben wir wieder die Kinderschuhe...8o


    Zudem kann mein Jimny ins Gelände und ist 75% billiger .


    JIMNY = :fahren: = :good_job: