Ist eine Umschreibung zum WoMo beim Jimny möglich?

  • Hier im Forum werden viele Arten von Ausbau zum Camper diskutiert und manchmal kommt auch die Frage nach einer Umwidmung des Jimny zum Wohnmobil auf.


    Ich habe heute zufällig ein Video auf Youtube gesehen, wo es um die Umschreibung eines Mercedes Sprinter von LKW zu einem Wohnmobil ging.

    In diesem Video wird die Prüfung durch einen Prüfer des TÜV-Rheinland in Rheinland-Pfalz gezeigt, wo dieser explizit alle notwendigen Umbauten aufzählt und erklärt worauf dabei zu achten sei um eine erfolgreiche Abnahme zu bekommen und das es sehr wichtig sei, dass diese Prüfung erst nach dem Abschluß der Umbauten erfolgen sollte, da man sonst eine weitere Prüfabnahme benötigt.


    Des weiteren wird hier auch was zur finanziellen Seite (Steuer, Versicherungen usw.) so wie zu dem rechtlichen Unterschied zwischen LKW mit Ladung und WoMo.


    Viel Spass beim betrachten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Anmerkung:

    Ich kenne weder den verlinkten Kanal, noch die beteiligten Personen persönlich, erhalte für diese "Werbung" keine Provisionen und übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der im Video gezeigten Aussagen.

  • In letzter Zeit hört man zunehmend das sogar Fahrer von Defender u.ä. Probleme bei der Wohnmobil Zulassung haben, da das den Prüfern oft nicht "wohnlich" genug ist, die Vorgaben sind da auch immer strenger und die Prüfer sind einem ziemlich harten Controlling unterworfen, es ist ja heutzutage alles digital mit zig Bildern und allen vorgelegten Dokumenten archiviert.

    Abgesehen, davon das es sich bei den niedrigen Unterhaltskosten eines Jimnys kaum lohnt, da ein Wohnmobil draus zu machen, wird man nur mit sehr viel Glück einen Prüfer finden, der das durch winkt...

    ( was nicht heißt, das es unmöglich ist, auf Facebook war sogar neulich einer, den hat jemand ein Hartschalenzelt aufm GJ Dach eingetragen).

  • chappie

    Im Video wird da etwas mit Hinweis auf einen Unfall mit einem Richtung WoMo ausgebauten Vito angerissen und das es versicherungstechnisch billiger sei.


    Selber weiß ich es aber leider auch nicht und das Video habe ich nur verlinkt als Denkanstoß für diejenigen hier, welche sich mit dem Gedanken WoMo-Ausbau, egal ob mit oder ohne dem Versuch der Umwidmung spielen, um auf die derzeitigen rechtlichen Vorgaben/Bestimmungen hinzuweisen.


    Bevor es halt Ärger mit Rennleitung, Prüfern, Versicherungen usw. gibt.

  • Beim Jimny würde es wahrscheinlich keinen Sinn machen aber bei einem Fahrzeug über 7,5 t jedenfalls denn für Wohnmobile gilt das LKW Fahrverbot nicht.

  • jimny zum wohnmobil umbauen ist schon ne riesen Action. Am besten wäre es ein dachzelt oben draufzuschnallen und fertig. Ich hab aber davon keine Ahnung mein belangen ist es hoffnungslose verrostete alte jimnys wieder fit zu machen durch anständige schweissarbeiten und mit deutschem blech die der DIN Norm entsprechen

    Zitat

    Bei alten jimnys muss man immer wirklich immer hart schwören 😎

    • Offizieller Beitrag

    Die StVZO fordert nur Schlaf- und Sitzgelegenheiten, Tisch und Raum für Gepäck.

    Die Auslegung der Kochstelle hängt von der Prüfstelle ab und ist Auslegungssache.

    Manchmal muss es fest verbaut sein, manchmal nicht.


    Aber es muss "wohnlich" sein... Ist zwar auch Auslegungssache aber Wohnraum ist im Jimny eher nicht vorhanden.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...