Ab sofort gibt es den Führerschein auf dem Smartphone

• Die meisten behalten ihren alten Lappen ja nur wegen des schmeichelnden Bildes. Im neuen Führerschein würde man ja sehen, dass nun deutlich mehr Gesicht zu waschen ist :saint::und_weg:

• meine persönliche Meinung zu solch einer Pressemitteilung zur Einführung eines "Digitalen Führerschein":

.... würde mich nicht wundern wenn der notorische Wiederholungtäter Hr. Scheuer dazu schon voreilig auf Steuerzahlerkosten Verträge abgeschlossen hat.

Beauftragung an BMW und SIXT zur App Entwicklung klingt mir sehr nach amigo-Geschäften! Ob der Zuversicht des KBA zum Datenschutz usw. wüsste ich gerne was von den Handlungen des Hr. Scheuer wie man so schön sagt gesetzeskonform geprüft wurde.

Wenn es einen neuen digitalen Führerschein in Zukunft geben wird, so ist dieser wahrscheinlich zumindest in Europa einheitlich einzuführen.

Alles Andere könnte ein Unterfangen sein für das der Steuerzahler mal wieder nur zahlt weil Hr. Scheuer sich mal wieder profilieren wollte.

• Also wer schon heute die Checkkarte als Fahrerlaubnis hat und darüber hinaus ein Smartphone mit NFC, der/die/das kann mit der passenden APP schon heute selbst die Fahrerlaubnis neben den Kreditkarten, Personalausweis & Reisepass digital mit sich führen.

Ansonsten gebe ich hoppetosse recht und denke, das es ein Schnellschuss eines profilierungssüchtigen Politikers sein kann, der ohne eine direkte Zusammenarbeit mit der EU eher für Ärger als für Nutzen der User dient.

Aber Politik hat hier ja eigentlich nichts zu suchen und zu dem ganzen Betrug, der hier abläuft äussere ich mich weiter nur privat unter 4 Augen.

• Nachdem sich ein paar IT-Sicherheitsfachleute den Server angeschaut haben, ist da erst mal der Stecker gezogen.

Da wurde mal wieder ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann...

flo

807972.png

Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

• Das ist m. E. vollkommener Schwachsinn ausserdem funktioniert es sowieso nicht: Digitaler Führerschein leidet unter enormen Schwierigkeiten Ausserdem ist das eine deutsche Entwicklung, Deutschland kann nicht digital und soll es m. E. auch nicht können. Und was der Scheuer Andy anfasst klappt sowieso nicht

... und aus Datenschutzgründen, ich soll bei einer Polizeikontrolle einem Polizisten mein entsperrtes Smartphone geben - gute Idee ...

Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.