Schlüssel Umbau

  • Hallo,

    Ich habe meinen Schlüssel heute umgebaut. Ging ganz einfach, war Plug&Play.;)

    So sieht er jetzt aus:





    Ich hatte das Gehäuse mit Rohling von PUMA bekommen, Danke nochmals.


    Als ich heute beim Schlüsseldienst war und den Rohling hab schleifen lassen zeigte er mir das gleiche Gehäuse und meinte sowas hat er auch da und für viele andere Fahrzeuge auch noch.


    Für welches Fahrzeug brauchst Du denn einen Klappschlüssel und aus welcher Gegend kommst Du?:/

  • Hallo Malouk, danke für deine Antwort.

    Ich bin leider überhaupt nicht fit was sowas angeht. Ich habe einen Suzuki Vitara Bj 2019 aber eben leider keinen Einklappschküssel. So wie du es hast wäre meine Traumvorstellung 😀.

    Also meinst du, könnte man es auch beim normalen Schlüsseldienst versuchen?
    ich komme aus dem Frankfurter Raum, würde den Schlüssel aber zur Not

    Auch versenden falls sich hier jemand findet ( natürlich nicht für

    Lau )

  • Es sollte schon ein guter Schlüsseldienst sein, nicht unbedingt der im Kaufhaus oder Baumarkt, da die evtl. nicht so spezialisiert sind.

    Um den Rohling passgenau zu schleifen ist es von Vorteil mit dem Fahrzeug vor Ort zu sein um den neuen gleich zu probieren.

    Bei mir funktionierte der Neue zwar im Zündschloss aber nicht an der Tür, da das Türschloss sogut wie nie benutzt wurde und somit noch nicht verschlissen ist. Da hat er den Schlüssel nochmals minimal nachgeschliffen und nun funktioniert er überall einwandfrei.

    Ich war bei diesem Schlüsseldienst, wenn Du keinen geeigneten in deiner Nähe findest dann kannst Du ja bei ihm mal anfragen was er für deine Umrüstung mit Versand haben möchte.;)

  • Hallo Malouk, danke für deine Antwort.

    Ich bin leider überhaupt nicht fit was sowas angeht. Ich habe einen Suzuki Vitara Bj 2019 aber eben leider keinen Einklappschküssel. So wie du es hast wäre meine Traumvorstellung 😀.

    Also meinst du, könnte man es auch beim normalen Schlüsseldienst versuchen?
    ich komme aus dem Frankfurter Raum, würde den Schlüssel aber zur Not

    Auch versenden falls sich hier jemand findet ( natürlich nicht für

    Lau )

    Worauf du achten musst ist das die Tasten (Fernbedienungseinheit) genau so sitzen wie im folgenden Bild.

    Sitzen die Tasten anders (Bild unten) - ist der Transponder in der Fernbedienungseinheit zu weit weg vom Empfänger im Zündschloss

    und die Wegfahrsperre macht ihrem Namen alle Ehre - der Wagen springt dann nicht an.

  • Und es gibt Schlüssel bei denen der Transponder der Wegfahrsperre nicht im Modul der Funkfernbedienung ist sondern extra vorne im Schlüssel.

    Dieser muss dann ebenfalls noch mit umgebaut werden.

    Beim Schlüssel vom Jimny GJ ist er aber im Funkfernbedienungsmodul mi drin.:)

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben gerade auf den von PUMA erhaltenen Klappschlüssel umgebaut.

    Eine Schraube beim Original lösen, das Funkmodul rausdrücken,

    zwei Schrauben beim Klappgehäuse lösen, Funkmodul rein, zusammenklipsen und zuschrauben.


    Das Fräsen des Schlüsselbarts hat der Schlüsseldienst um die Ecke für 8€ erledigt.

    Funktionierte direkt in Fahrertür und Zündschloß.


    Danke und Gruß aus Offenbach


    Uli

  • Hallo an euch, selber umbauen traue ich mir nicht zu , ich versuche heute mein Glück bei einem Schlüsseldienst.


    Das sieht so super aus! Ist es sinnvoller schon mlt einem

    Gehäuse zu dem Schlüsseldienst zu gehen und wenn ja, woher bekomme ich das?


  • Hallo an euch, selber umbauen traue ich mir nicht zu , ich versuche heute mein Glück bei einem Schlüsseldienst.


    Das sieht so super aus! Ist es sinnvoller schon mlt einem

    Gehäuse zu dem Schlüsseldienst zu gehen und wenn ja, woher bekomme ich das?

    Wenn der Schlüsseldienst das passende Gehäuse mit passendem Rohling für deine Funkfernbedienung schon da hat ist das Rohlingfräsen whrscheinlich etwas günstiger wie wenn Du einen mitbringst.


    Solltest Du bei einem Schlüsseldienst in deiner Nähe keinen Erfolg haben, dann ruf mal bei dem von mir in Beitrag #4 verlinkten an, der müsste sogar das passende Gehäuse mit Rohling für deinen Schlüssel da haben.;)

  • Hallo.

    Habe auch einen Klappschlüssel.

    Hat knappe 5 Euro incl Versand gekostet. Den Rohling fräsen lassen für 7,- Euro.

    Ich muss sagen, die Qualität ist mega gut!

    Am Anfang war ich echt skeptisch aber bin positiv überrascht. Sehr einfach war auch das Wechseln des Funkmoduls.

    Auch die Wegfahrsperre funktioniert tadellos, da ich von einigen schon gehört hab, dass sie nicht korrekt funktioniert.

  • Ich fahre meinen Jimny erst seit einer Woche, er ist Jahrgang 2002 und meine schwarze Perle!


    To do

    -alle Flüssigkeitsstände prüfen

    -Autoradio erneuern

    -Boxenpärchen hinten gangbar bekommen

    -Handschuhfachbeleuchtung einbauen

    -Aschenbecherbeleuchtung einbauen

    -Spiegel Sonnenblende erneuern

    -Rost Kofferraum durch neues Blech beseitigen

    -Holzdeckel Kofferraum zurechtsägen

    -Flicken auf Verdeck kleben

    -Handyhalterung befestigen

    Die hinteren Boxen funktionieren nicht, kennt jemand den Kabelverlauf? An welche sinnvolle Stromleitung komme ich am besten rann, wenn ich mein Handschuhfach und den Aschenbecher beleuchten will?

  • Viel Erfolg dabei und allzeit gute Fahrt 8)

  • Elanon

    Dies ist ein Thread zum Thema Schlüsselumbau!

    Darüber hinaus im Forumsbereich Marktplatz/Suche.

    Also erstelle doch bitte einen Thread im entsprechenden Bereich und da du von Verdeck flicken schreibst handelt es sich bei deinem Würfel wohl um ein FJott Cabrio.

    Somit wäre dein Beitrag am besten hier: FJ - Allgemeines


    Gruß Kai