Rost im Motorraum behandeln

  • Hallo zusammen,

    seit heute abend gehört mein "neuer" Jimny endgültig mir.

    :love:


    Es ist ein FJ Ranger, Baujahr 2009, mit etwas über 120tkm auf der Uhr.


    Im Motorraum hat er ein paar Roststellen, die ich gerne angehen würde, ich weiß nur nicht genau wie.

    Der Vorbesitzer hat über die rostigen Stellen einfach Wachs drübergesprüht, quasi den Rost konserviert.


    Wie bekomme ich das Wachs runter, und wie komme ich an diese kniffligen Stellen ran ohne den Motor auszubauen?

    Jede Info ist sehr willkommen.

    :S




  • Also bei den ersten beiden Bildern sieht es für mich nicht so schlimm aus und wenn dann wäre es wohl einfacher und billiger neue Teile zu verbauen.


    Beim dritten Bild solltest du was machen. Sofern da Wachs ist dieses mit einem Warmwasser-Hochdruckreiniger oder einem Dampfreiniger das Wachs entfernen, mit Bremsenreiniger dies unterstützen. Dann mit einem UNOX oder Hammerit Rostumwandler anpinseln oder besprühen, ein oder zwei Tage später lackieren und danach konservieren, womit du konservierst ist deine Sache.

  • Gratuliere zu deiner Entscheidung 🙂👍


    Das Wachs wird man wohl mit und ohne eingebauten Motor schwer los 🤔😬


    zwar jetzt lediglich auf Grund der Fotos etwas schwer einzuschätzen:

    aber wie BlackCat bereits anführt, ist ein Hochdruckreiniger bestimmt ein guter Ansatz;


    ich würde anschließend versuchen losen Rost mit einer Drahtbürste zu entfernen - dann Brunox Rostumwandler (oder Ähnliches) in mehreren Schichten aufbringen und anschließend die behandelnden Stellen lediglich mit Seilfett wieder konservieren 🙂👍


    wünsche gutes Gelingen!

  • Danke für die Glückwünsche, ich freu mir einen Ast.

    ^^


    Rost entfernen, ich werd mal Bürste, Dremel und Glaswolle probieren, so wie ich halt rankomme.



    Rostumwandler:

    UNOX, Hammerit oder Brunox.


    Welchen denn?

    :/

  • Ah jetzt ja, ich hatte UNOX nicht gefunden.

    ^^


    Ich denke Jeden würde interessieren, welcher Rostumwandler tatsächlich am Besten funktioniert.

    Wenn verschiedene Mittel angewandt werden, warum machen wir dann nicht mal einen Test?


    Jeder spendet eine Probe seines Mittels und sendet sie an den Tester.

    Der behandelt dann eine Versuchsfläche mit jedem Mittel und wir gucken uns das Ergebnis an.

    :)

  • Brunox ist bestellt, ein paar Drahtbürstenaufsätze für den Dremel hab ich noch.


    Jetzt frag ich mich nur, ob ich lackieren oder konservieren, oder beides machen soll?

    :/

  • Wenn ich die Fotos richtig deute ( kommen bei mir zu klein ) ist das auf den ersten 2 der Klassiker und nicht schlimm.

    1. Lenkhelfpumpe Graugussteil

    2. Zylinder Graugussteil

    Graugussteile setzten immer Rost an, Eine Durchrostung solcher Teile erlebst Du nicht;)


    3 Falznaht im Blech wie andere oben beschrieben reinigen Dampfstrahler, ein wenig Drahtbürste, Rostumwandler und dann Wachs.

  • Eine allerletzte Frage hätte ich noch, hat aber nichts mit den Bildern hier zu tun, sondern mit meinem geplanten Kofferraumausbau.


    Ich packe ja zuunterst eine Platte rein, damit verdecke ich aber den Boden komplett, auch das kleine Staufach ganz hinten, welches ja als Roststelle gilt.

    Ist der Ausbau (mit Überbau) komplett, komme ich da von innen nicht mehr an den Boden ran.


    Kann ich den Boden und das Staufach von innen präventiv so konservieren, das ich mir da keine Sorgen mehr machen muss, und wenn ja, womit am Besten?

  • Das kannst Du präventiv mit Wachs oder Fett pinseln. Aber es bringt nichts oder wenig.

    Denn Du musst wissen das der Kofferraum Boden mehrfach gefalzt ist und direkt über dem Auspuff-Endschalldämpfer liegt.


    Die Mulde setzt 1. Rost von innen an ( Temperaturunterschiede und Kondenswasser ) , 2. Rost von unten durch Dreck, Salzlauge und Wärme.

  • Danke für die Info.



    Hmmm, das gefällt mir nicht too much.

    Dann merke ich es ja erst wenn ich iwann mal wieder unter das saubere Auto liege und das Ganze durchgerostet ist.


    Würde wiederum in Richtung Euro-Stapelbehälter zeigen, die ich als Schubladen im Zwischendeck verbauen wollte.

    https://www.schoellerallibert.…alter-600-x-400-x-175-mm/


    Die sind nur 60cm lang.

    Wenn ich den Überbau mit den Schubladen nach vorne, Richtung Führerhaus schiebe, dann blieben immer noch ca. 18cm von Vorderkante Schublade bis zur Hecktür frei, und ich könnte unten in der Bodenplatte eine Klappe zu diesem Stauraum einbauen.


    Dadurch wären dann aber die Schubladen und die Ladefläche des Überbaues ein ganz schönes Stück von der Stoßstange weg.

    Das hatte ich mir eigentlich auch anders vorgestellt.

    :/


    Da muss ich noch ein bißchen draufrumdenken.

  • eine oder zwei kleine Klappen. Oder Boden zum raus nehmen. Dann geht da unten noch klein Gedöns rein.

    Hallo Werner,

    laut meinem ursprünglichen Plan wäre dieser Stauraum durch die Schubladen komplett überbaut.


    Wobei, ich könnte die Schubladen ja herausnehmbar einbauen.

    Dann käme ich da immer noch an die Klappe ran.


    Ja, so könnte es gehen.

    :)