Hinterrad links, Bremsteller feucht, Bremsflüssigkeit oder Achsöl?

  • Ohne Werkzeug kannst du zur Not nach dem los schrauben das Rad wieder anschrauben und daran fest sie ziehen bzw nach außen wegtreten


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Die Werkstatt hängt mich hin, aus nächster Woche ist jetzt übernächste Woche geworden, ich fange grade an zu bereuen den Jimny da hin gebracht zu haben.


    Angenommen, wovon ich ausgehe, das Lager ist nicht defekt.

    Gibt es dann noch irgendwelche Fußangeln, oder Spezialwerkzeug, welches die Sache schwierig macht?


    Ich stelle es mir so vor:

    Warm fahren

    Öl ablassen

    Rad runter

    Bremstrommel runter

    Rad wieder drauf

    Rad mitsamt Steckachse ziehen

    Wellendichtring wechseln

    Lüftung wechseln

    und jetzt das Ganze wieder rückwärts,

    Steckachse rein

    ...


    Passt das so?

  • Naja, die Entlüftung wurde mit UBS zugeklebt, die sitzt fest wie in Beton.


    Ich hatte den Jimny hinten hoch genommen und am Rad gerüttelt, in alle Richtungen, ich konnte kein Spiel feststellen.

  • Wenn deine Differential Entlüftung zugeklebt ist dann hast du ja, wie oben schon mal beschrieben, deine Ursache wahrscheinlich gefunden. Schau dass die Entlüftung wieder freigängig ist bzw mach Gartenschlauch drauf und für den bis in den Motorraum . Das Differential muss atmen. Fahr dann mal einige Wochen rum und dann siehst du ja auch weiterhin Ölaustritt.


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Hallo,

    irgendwo hab ich mal hier ne Anleitung gesehen, wo Jemand alle drei Entlüftungen mit einem Schlauch, über T-Verbinder in den Motorraum geführt hat.

    Leider finde ich den Thread nicht mehr, er hatte eigens so eine Art Druckleitungen mit dazugehörigen Verbindern.


    Stimmt es, dass die Achsentlüftungen 7mm und die VTG-Entlüftung 6mm Durchmesser haben?

  • Klasse, dankeschön.

    :)


    Hab schon Material, Schläuche, Schlauchklemmen und T-Stücke bestellt.

    Ich will quasi nur eine Leitung in den Motorraum hochlegen.


    Wofür braucht er im Video den Filter?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat beim FJ das Getriebe auch so eine Entlüftung?

    Zwei Diffs und das VTG wusste ich, das Getriebe auch?

  • Der Filter ist das Ende im Motorraum und soll das Eindringen von Flüssigkeit in das Entlüftungssystem verhindern, und das Ausfließen in das Entlüftungssystem aus den Diff.'s, Getriebe & VTG.

    Ja, ok, aber braucht man das?


    Wenn ich das obere Ende im Motorraum wieder in einem Bogen 10cm nach unten führe, sollte ja kein Wasser mehr eindringen können.

    Ich habe zumindest nicht vor mit dem Jimny baden zu gehen, bzw. ihn zu versenken.


    Und andersherum:

    Kann es wirklich passieren, dass Öl soweit hochgedrückt wird?

    :huh:

  • Moin, das Haupt Getriebe hat keinen Entlüftungs nippel. Da ist ein kurzer Schlauch dran der im Idealfall (Auslieferungszustand) über dem Getriebe liegt.


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Grundsätzlich sollte ein Bogen mit 10cm reichen, aber bei einem kleineren Durchmesser kann sich da schon etwas Dreck ansammeln und den Schlauch verstopfen.


    Ich würde die kleinen Winkelstücke etc. aus Metall nehmen. Es kann schon sein, dass das Getriebe ziemlich warm wird.


    Bei meinem anderen Auto sind die Entlüftungen alle einzeln in den Motorraum geführt. Ich weiss jetzt nicht warum genau, aber ich würde jedenfalls überlegen, das auch beim Jimny so zu machen.

  • Hallo,

    irgendwo hab ich mal hier ne Anleitung gesehen, wo Jemand alle drei Entlüftungen mit einem Schlauch, über T-Verbinder in den Motorraum geführt hat.

    Leider finde ich den Thread nicht mehr, er hatte eigens so eine Art Druckleitungen mit dazugehörigen Verbindern.


    Stimmt es, dass die Achsentlüftungen 7mm und die VTG-Entlüftung 6mm Durchmesser haben?

    Hab ich auch gemacht, mit 8mm FESTO Schlauch und Anschlüssen. Die Bohrung im Diff passt genau um ein Gewinde für die Anschlüsse reinzuschneiden, ist glaub 1/8".


    Achsentlüftung hochlegen


    Im Beitrag vom 5.9. hab ich das Festo Material verbaut.


    Gruß Jojo

  • Danke, danke und danke.

    :)


    Hm, die T-Stücke die ich bestellt habe sind aus Kunststoff, Durchmesser 8 und 10mm.

    Wo gibt es sowas in Metall?


    Also Gewindeschneiden ins Getriebe rein trau ich mich nicht.

    Da fehlt mir ein bißchen die Erfahrung und wenn ich das versau ...


    Ich probiere es lieber mit Schlauchklemmen.