Lästiges Problem - Geräusche der Dichtung

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Jimmy HJ ein lästiges Problem. Die Werkstatt meinte, dass das normal ist. Der GJ eines Freundes hat das Problem allerdings nicht.


    Bei holpriger Straße, Straßenunebenheiten, also auch konstant auf manchen Autobahnen, tritt das Geräusch auf.

    Die innere Gummidichtung an der Tür, die Kontakt zur Fensterscheibe hat erzeugt ein Geräusch.

    Die Scheibe bewegt sich und drückt gegen die Dichtung, dann löst sie sich wieder und das halt schnell hintereinander. Somit entsteht ein konstant lästiges Geräusch. "Eine Art klebriges Scheppern".


    Drücke ich die Dichtung gegen die Scheibe und halte sie, ist das Geräusch weg. Finger weg und es geht wieder los.


    Hoffentlich halbwegs verständlich formuliert.


    Kennt das jemand? Normal?


    Grüße

    Weltraum

  • Da gab es bereits mal Beiträge dazu - ist unter klappernde Fensterscheiben im Faden 'Was stört euch am GJ' zu finden


    Soweit ich mich erinnere kamen verschiedene Selbstbastellösungen zum Einsatz. :)

    Und etwas weniger hilfreiche Vorschläge anderer Art =O^^;)

  • Ganz zu Anfang haben bei meinem GJ die Scheiben auch etwas geklappert.

    Aber nicht lange:

    Ich habe die Windabweiser von ClimAir montiert, damit ist alles ein bischen enger dort und es klappert nix mehr. :)


    Habe die Dinger aber nicht als Antiklapperer drin, sondern wegen der schönen Belüftungsmöglichkeit ohne Zug und Regen.

    Klapperabhilfe gab's als Bonus dazu.^^

  • Ist das Fenster offen oder geschlossen? Wenn es im geschlossenen Zustand dieses Geräusch macht, nimm Silikonspray und reibe damit die Dichtung ein. Mit ein wenig Glück sollte es dann vorbei sein.

  • ähm, ist das beidseitig ?


    Bei mir war es so ählich auf der Rechten seite.


    Bei mir war es der Schloßriegel der Türe an der Karosse. Der war nicht richtig festgezogen. Das hat so ein "knacken" verursacht.


    Ich habe Originale Windabweiser drauf (als Info)

  • ja Beifahrertüre aufmachen, und den Eisenring wo sich das Türschloss einhängt in der B Säule, mit einem Finger durchstecken, und kräftig dran rütteln. Da hats dann bei mir Knack-Knack gemacht.


    Zuerst habe ich den Riegel (glaub 40er oder 45er Torx) nur nachgezogen, das hat aber nur für 40km abhilfe gebracht. Dann wars wieder da.


    Dann hab icv den Riegel komplett abgeschraubt (Achtung ! Stelle markieren nach oben/unten und Links/Rechts) und wieder festgeschraubt. Seit dem ist Ruhe

  • Ja das Geräusch ist beidseitig. Kommt aber definitiv vom Fenster/Gummi : ).