Jimny kaufen - rostiger Unterboden

  • Was haltet ihr von diesem Exemplar. Der Preis macht natürlich stutzig. Der gute Herr hat nochmal betont das der Jimny kein Tüv hat. Ich hab um ein paar Fotos gebeten.

    Der Jimny steht in Berlin. Kein Privatverkauf ?(

    Ich hab mich gefragt, wie ich dann vor Ort genauer schau. Wird natürlich schwierig die Karossierieverschallung bei einer Besichtigung abzubauen ?

    In der Anzeige steht : Suzuki Jimny 1,33 Cool 4x4,Klima,Alufelgen, Euro 3 & D4 Norm !!

    2 Hand,Echeckheft & Top Zustand !!!


    Der Topzustand ist auf Deinen Fotos zu erkennen


    Hast Du den Post von Wolfgang gelesen ???

  • Von den Bilder her ist es ein normaler Zustand, wie ein Jimny oder generell Auto nach 20 Jahre nunmal so aussieht. Wichtig ist, dass nicht einfach alles schwarz übertünscht wurde.


    Wenn man nach so Autos sucht, kann man nicht erwarten, dass es noch weitere 20 Jahre so weiter fährt.

  • Auch geschweißt oder Unfall reperatur. Ist nur Argumente von Händler um den Preis zu drücken. Damit es einen Grund gibt. Wenn es richtig gemacht ist eigentlich kein Problem. Soll mir einer mal erklären wo das Problem ist. Es ist das gleiche Auto. Man hat sich bemüht es zu retten.

  • Kannst ja mal hier anrufen. Ob er was dastehen hat. Ist net weit weg von mir, dann kann ich am Samstag mal hinschauen und in Augenschein nehmen .

    http://www.kfz-gottschalk.de/

    Vieleicht kommt ja Asci78 auch mit,weil 4 Augen sehen mehr🧐

    Wollten uns eh mal Treffen.


    Gruß

    Wolfgang

    Asci78

  • Danke, Das mach ich mal morgen :).

    Schau dir den in Kiel erstmal an! Der letztere ist zu teuer!

    Den Kieler habe ich mir heute angeschaut. Auf den ersten Blick hat er mir gefallen. Der Händler ist sehr freundlich. Er hat eine stadtbekannte und sehr zuverlässige Werkstatt.

    Am Montag fahre ich nochmal mit mehr Zeit hin und nimm dann auch einen Kumpel mit, der sich gut mit Kfz auskennt. Der Innenraum sah bis auf einen Riss im Stoff beim Fahrersitz, gepflegt aus. Lediglich der Kofferraum hat einige Kratzer. Der Unterboden wurde teilweise behandelt, aber was ich davon sehen konnte, sah gut aus. Am Montag würde ich nochmal ganz genau schauen.

    Kommt hier jemand von euch aus der Kieler Ecke und hätte Lust ein Blick auf den Würfel zu werfen:?:


    Übrigends, eure lebhafte Jimny Fan Gemeinde finde ich echt stark. :) Danke für die vielen Kommentare und hilfreichen Tipps.

  • Ich wünsch Dir viel Glück und das er passt.

    Aber wenn Du schon ein wenig mehr zu investieren bereit bist, wie weiter oben geschrieben, glaube ca. 14000 €.

    Dann wäre das ein Kandidat für dich.

    FJ Style 2015 sucht einen neuen Besitzer

    Preißmäsig für die aktuellen gegebenheiten nicht übertrieben.

    Und Wichtig, es ist sich drum gekümmert worden, nicht nur benutzt:yay:

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfen1 ()

  • Mir sagt der Hinterhofhändler nichts, wenn man sich die Bilder anschaut, sieht der Style für 2t€ mehr vom gleichen Händler deutlich besser aus, hat der seine Autos immer an der Tanke Eckernförder Straße neben Toyota stehen ?

    ( Da stehen öfter Jimnys und Nivas )


    Ich kaufe seit zig Jahren meine Autos im Hamburger Umland, deutlich mehr Auswahl und bessere Preise, zum Service kann man dann gut zu Timm nach Molfsee fahren, zum Kaufen ist der auch zu teuer.


    Was ist den mit dem in Lübeck ?


    Link bekomme ich nicht kopiert

  • Der ist das .

    Historie seit 1985 :

    SJ 410 , SJ 413 , Samurai Plane u. Van , Daihatsu Feroza , Rocky Plane u. Wagon , Vitara Cabrio , Vitara 2,0 Van , Vitara 2,5 , Vitara X-90 , Jimny GJ

  • Das ist er Händler. Hat seine Autos und Werkstatt im Hinterhof.

    Am Montag kommt der nochmal auf die Hebebühne und dann schauen wir uns den nochmal genauer an.


    Bin im Gespräch mit Noviton und Timemax und würde das gute Stück erstmal einer Operation unterziehen.

    Hier ein äußerst amüsantes Video.

    Wenn alles passt ist er dann gut konserviert.:):!:

  • Was ne Naviton Lackierung kostet, keine Ahnung, bei Timemaxx wirst du locker 3000,-€ los, wenn's dir um ne Konservierung geht, fahr zu Allrad Nord nach Altenholz, die haben nicht nur meinen Jimny und meinen Patrol, sondern auch sämtliche bei Kunz verkauften Defender behandelt, die wissen was sie tun und das zu besseren Preisen.....

  • Und wenn er schon auf der Bühne ist, wackel gleich mal an den Rädern.

    Radlager prüfen ! , vorne bei Vertikalen Spiel schhauen ob sich die Achskugel mit bewegt, Achsschenkellager !

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfen1 ()

  • Servus Hendrik,

    mal eine Grundsatzfrage:

    du möchtest einen "etwas älteren FJ".

    Wie lange soll er in deinem Besitz bleiben?

    5, 10 Jahre oder für immer?


    Denn wenn du nach ein paar Jahren sowieso wieder nach etwas neuem Ausschau häldst, mußt du dir um eine perfekte Konservierung für viele viele Euros eigentlich keine Gedanken machen.


    Warum sag ich das?

    Meine Autos größtenteils im Erstbesitz, mittlerweile zum Teil über 30Jahre alt und ein Verkauf ist nicht geplant.

    Da macht eine (kostspielige) Konservierung durchaus Sinn .

    Aber wegen zwei drei Jahren kaum!

    Denk mal nach!

  • Bin völlig deiner Meinung.

    Erstmal muß die grundsubstanz stimmen.

    Und die bekommt man nun mal mit neueren BJ. bei einem benutzten Geländewagen.

    Auch Timmax ist nix Wert ohne gründliche vorarbeit. Und bei ei einem daily driver ist auch Nacharbeit angesagt, egal was du nimmst.

    Restauration ist teuerer als instandhalten.

    Es gibt bestimt ausnahmen älteren Baujahrs aber die sind beim Jimny eher selten, da der Fj ja eher im Billigsegment als Neuwagen gilt.

    Nur Liebhaber haben ihn geplegt

    Siehe SJ, wieviele gibt es noch die "Gut" sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfen1 ()

  • Moin,

    also ich Naviton hab ich schon mal nachgehakt und die Kosten liegen bei einer derartigen Lackierung unter 1000 €. Bei der Karosserie Konservierung würde ich, jetzt auch nicht viel mehr schätzen. Wohlgemerkt Materialkosten. Ich habe Lust das selber zu machen. Ich bin eher von der Sorte Reduce, Reuse Recycle. Ich finde es von daher sinnvoll den Jimny Möglichst lange zu fahren.

  • Na wenn ich sowas schon machen, dann natürlich gründlich. Aber was versteht ihr dann unter neuren Baujahren ? 2014 würde ich jetzt noch nicht als alt ansehen. Na und die Substanz wollen wir ja nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

  • Wie gesagt es gibt ausnahmen.

    Neueres Bj ?

    Was ist daran nicht zu verstehen ?

    Ich schreibs nochmal andersrum,

    Instandhalten ist billiger als restaurieren.

    Und das die Kiste ein Schnellroster ist, ist hier auch schon mal gefallen.

    Nochmal viel Glück und hoffentlich passt er.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    diesen Jimny hatte ich vor 2 Wochen noch gesehen, aber eigentlich verworfen weil er 500km weg steht und eben keinen Tüv hat.


    Da muss ich mich dann fragen warum gibt es nichtmal einen TÜV Mängelbericht? Hat man die 100€ nicht über um mal zum prüfen vorstellig werden?


    Vieles kann mit dem Mängelbericht schon abgearbeitet sein. Man sieht sofort was bemängelt wurde und kann abschätzen ob man sowas stemmen finanziell kann oder nicht, Im Zweifel lässt man lieber die Finger davon und die Karre einfach stehen. So schlecht sieht dieser nun nicht von unten aus das er eine Rostlaube wäre....aber wer macht sich schon für einen Griff ins Klo auf einen 500km Weg? Mit Mängelbericht vielleicht schon eher?


    Dazu kommt dann noch das wenn der Preis tatsächlich angemessen ist das sogar eine gute Wahl sein könnte....aber ohne einen TÜV bericht wären mir die Kosten für den Weg schon zu hoch. Ich selber bin 200km nach Göttingen gefahren um mir eine Ruine mit Resttüv anzusehen....das einzig Gute an der Sache war das ich auf dem Rückweg eine Kerze am Grab meiner SchwiMa anzünden konnte.


    Es hilft halt nichts, nur das eigene Auge und das wissen um die eigenen Fähigkeiten können hier eine richtige Entscheidung fällen, ein TÜV Mägelbericht und Resttüv können nur die Entscheidung zur Besichtigung erhöhen, mehr nicht.


    Gruß, Olaf

  • Hallo in die Runde,


    Ich schau den Jimny in Kiel heute um 13:00 Uhr an und nimm ihn dann nochmal genauer unter die Lupe. Drückt mir die Daumen :). Wenn´s passt lade ich nochmal ein paar Bilder hoch.

    Vielen Dank für die super Tipps.:thumbup: