Dachträger Eigenbau - wer hat's gemacht ???

  • Bin gerade am überlegen ob ich mir für den Würfel einen Dachträger / -plattform selbst baue.
    Entweder mit Bosch-Systemprofilen oder aus einer Alu-Riffelblechplatte. Die Bearbeitung beider Materialien ist für mich als Metallbauer weniger das Problem.
    Maschinen stehen aller zur Verfügung
    Als Basis soll bei beiden Varianten ein Grundträger (Thule oder anderer) dienen auf den dann aufgebaut wird.


    Wer hat Erfahrung (positiv wie negativ) in diesem Bereich und würde ggf. auch mal ein paar Bilder posten der Eigenbaulösungen.


    DD6UBS könntest du mal ein paar Detailbilder zur Verfügung stellen, wie du das Gestell mit den Grundträgern verbunden hast ???

    Freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch.


    Patrick


    Jimny NFZ 12/21, 215/75R15 auf original Stahlfelge, H&R Federn,

  • Kontaktiere doch mal SaschaHe per PN.

    Er hat in seiner Firma ein Roof Rack komplett selbst gebaut.

    ah dann war des doch hier. er hat doch auch irgendwie ein metall verarbeitendes Unternehmen oder sowas und den Firmennamen oder sowas drin. Kann des sein ??? Dachte ich hätte des auf Facebook o.ä. gesehen...

    DD6UBS Danke

    Jimny NFZ 12/21, 215/75R15 auf original Stahlfelge, H&R Federn,

  • Hi,


    ich habe vor einigen Jahren mal einen Dachträger von einem Transporter umgebaut, allerdings nicht für meinen Würfel. Gekostet hat der Träger einen Kasten Bier.

    ">Dachträger Fissmann


    Geändert habe ich die Breite. Außerdem habe ich die Zahl der Füße von 6 auf 14 erhöht und einige Verstärkungen eingebaut (bei der ersten Fahrt im Sand ist er mir im Original regelrecht zerbröselt). Auch wenn der Landcruiser 150 kg zul. Dachlast hat, war es mir wichtig, dass der Träger möglichst leicht bleibt. Und beim Jimny wäre mir das ganz besonders wichtig; 30 kg oder so ginge da gar nicht!

    Deswegen habe ich nur sehr dünnwandige Rohre verwendet. Ein Tränenblech ö.ä. wäre mir zu schwer. Um den Träger begehen zu können habe ich ich der Mitte ein Holzbrett angebracht. Geschlossene Profile auch deswegen, um eine gute Steifigkeit zu bekommen. Mit offenen, gekannteten Profilen wäre er mir ebenfalls zu schwer geworden. Evtl. könnte man da aber für den Wasserstrahler oder Laser etwas austüfteln; So in der Art eines Wohwagenfahrgestells z.B. Besonders interessant wird das halt, wenn man eine Sickenmaschine und eine Gesenkbiege hat und vielleicht auch mehr als nur einen Träger bauen möchte.

    Gerade wenn man Alu verwenden möchte, würde ich mir Gedanken wegen der Kerbwirkung an den Nähten machen. Bei Stahl ist die Gefahr da geringer.

    Zum Einrichten, Heften und Schweißen wäre es sinnvoll, wenn man eine Lehre hätte, damit der Kleine keinen Schaden nimmt. Kann das sein, dass der GJ eine gerade Dachkante/Regenrinne hat? Dann wäre das ja relativ einfach zu machen.


    Gruß

    Gerhard

  • DD6UBS sehr cool gemacht 💪🏻💪🏻💪🏻 seh ich das richtig, dass du die Profile "nur" per Winkel Stirnseitig an die Grundträger geschraubt hast und die nicht aufliegen ???

    Sind das 30er oder 40er Profile ???


    Danke

    Jimny NFZ 12/21, 215/75R15 auf original Stahlfelge, H&R Federn,

  • DD6UBS sehr cool gemacht 💪🏻💪🏻💪🏻 seh ich das richtig, dass du die Profile "nur" per Winkel Stirnseitig an die Grundträger geschraubt hast und die nicht aufliegen ???

    Sind das 30er oder 40er Profile ???


    Danke

    Die Winkel sind mit einer duchgängigen Schraube am Querträger zusammengezogen. Das sind M6 Schrauben, die halten das locker aus! Die Querträger sind ja aus Stahlprofil. Ich habe selbstsichernde Muttern verwendet denn wenn es sich nur etwas löst, rüttelt sich die Mutter nicht runter.


    Das sind 30er Profile und die sind auch nicht hohl. Es gibt noch leichtere Profile und auch welche in schwarz. Diese sind mir aber zu teuer gewesen.


    Mir gefällt besonders, überall etwas mit M6-Hammermuttern, in ein paar Minuten, anschrauben zu können.

  • Ja die Systemprofile sind mir im Grundsatz bekannt. Hab hier ein Aquarium drauf geparkt... Bei der nächsten Katastrophe wird wohl das Haus zusammenbrechen aber der Unterschrank mit Aquarium stehen bleiben 🤣🤣🤣


    Die Möglichkeit Variabel da Mal fix was dran zu machen find ich auch super. Daher auch die Idee ggf damit selbst was zu bauen.


    Dank dir erstmal für die ganzen Infos !!!

    Jimny NFZ 12/21, 215/75R15 auf original Stahlfelge, H&R Federn,

  • Ja, und mir gefällt die Möglichkeit es jederzeit verschieben zu können. So habe ich im Sommer festgestellt, als der Träger auf dem Dach war, ich komme an das Reseverad nicht dran. Es war zu weit in der Mitte von allen Seiten. Also habe ich die Halterung gelöst und einfach verschoben. Ebenso der Kanister. Ich kam nicht an die Halterschauben der 270Grad Markiste also wanderte der weiter in die Mitte.


    Auch die Alukiste habe ich mit Winkeln unten drunter, angeschraubt. Das halte ich für diebstahlsicherer und ich spare mir Haltegurte, die verrutschen können. So habe ich auch eine Halterung, aus Alu, für das Reserverad gebaut.


    Hauptzweck für meine Konstuktion ist das Halten der beiden Markisen. Das hat sich bei Sonne und bei Regen bewährt und auch auf allen Rüttelstrecken, in den Westalpen, nicht gelöst. Will man es noch stabiler, könnte man vier Querträger verbauen. Was meiner Meinung nach, bei mir nicht nötig ist.


    Ein Tipp noch: Soweit man keine Nuten in Fahrtrichtung benötigt, sollte man sie mit einem Kunststoffprofil verschließen. Das verringert das Windgeräusch enorm!

  • Guten Morgen SaschaHe

    Darf ich Mal fragen wo du die Füße her hast ???

    Der sieht wirklich top aus. Was hast du für ein Material verwendet - Alu ???


    Danke und grüße

    Patrick

    Jimny NFZ 12/21, 215/75R15 auf original Stahlfelge, H&R Federn,

  • Hallo Patrick 2108 -

    vielen Dank ! Der Träger ist komplett aus Edelstahl gefertigt und pulverbeschichtet - das war von der Verarbeitung her einfacher für mich. Das Gewicht hält sich im Rahmen, da alles aus Blech gefertigt ist. Auch im Gelände hatte ich bisher noch keine Probleme.

    Gruß

    Sascha 42807861zq.jpg

  • 42807892wh.jpg

    Gefällt mir auch sehr gut!! Jeder baut sich etwas, seiner Verwendung entsprechend. Ich habe meinen Träger auch wirklich nur dann auf dem Dach, wenn ich die Markise benötige. Also gut 300 Tage im Jahr eher nicht.

    Daher griff ich auf handelsübliche Querträger von Thule zurück, denn für knapp 130Euro kann man die nicht besser selbst machen. Ich kann bei mir auch jederzeit überall Quickfist Halterungen montieren um Wagenheber, Bergegurte, Spaten, Axt oder sonstwas zu befestigen. Die Auffahrkeile hab ich auch als Anfahrhilfe dabei, denn ich habe sie geschenkt bekommen. Ein Dachzelt käme bei mir nicht in Frage, denn wir besitzen einen Wohnwagen und ich bin nicht mehr sportlich genug um da oben rein zu klettern! :D