Den Leistungsabfall bis zur Hinterachse finde ich eigentlich realistisch,man darf dabei die Starrachsen, VTG, den Allradstrang nicht vergessen, dies alles erklärt den ermittelten Wert.
Werkstattpraxis - Leistungsermittlung auf dem Leistungsprüfstand - Teil 2 Durchführung
Ermittelt man professionell mit aktiver Verlustleistungsmessung (Wirbelstombremsensystem) dann hat querschnittsrepräsentativ ein 4WD etwa 25% an Schlepplast, ein 2WD-Fahrzeug 20% , das ist die Leistung die zwischen Rad und Motor verloren geht.
Die Unterschiede zwischen versch.Kfz sind in Anbetracht dutzender einflussnehmender Parameter erheblich..
Macht man den Test mit einem kalten statt Betriebswarm gefahrernen Reifen kann das wie viele andere Parameter den Verlustwert verfälschen.
102PS Jimny GJ minus 25% = 76,5PS
Der Verlusttest stimmt also, im Posting mit dem Video-Screenshot sieht man vor seinem eingebauten Tuningkit (keine Ahnung was der da eingebaut hat, Chip war es aber keiner..) einen Wert von 75,5 PS in der Kurve am Anfang, nach dem Tuningkit - was immer das war, sieht man eine Kurve von 79PS
Querschnittsrepräsentativ kann man in der Tag von ~25% ausgehen, alles gut.. man sollte einen Verlustleistungs-Thread aufmachen, damit man das auch finden kann. Sollen wir das hier verschieben ?