HORNTOOLS Rockslider Stahl für GJ

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor kurzem die Rockslider von Horntools montiert und bin da auch, meiner Meinung nach, so vorgegangen wie es i der Anbauanleitung steht.

    Also Anzugsmomente, etc. eingehalten.

    Ich habe nun bei speziellen Bodenunebenheiten ein klackendes Geräusch.

    Aus meiner Sicht habe ich vorne M8 und hinten M10 Muttern und in der mitgelieferten Tabelle für die Anzugsmomente habe ich den Bereich 8.8 gewählt.

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich vielleicht etwas falsch gemacht ?

    Die Passgenauigkeit war auch nicht so dolle.

    Danke und Grüße

    Gmeurb

  • Hallo Gmeurb.


    Das Problem hatte ich auch. Die Passgenauigkeit vorne ist zu genau, das Rohr ist nur unwesentlich keiner als das Chassisloch, du musst unter den Wagen schauen dann siehst du das das Rohr am Chassis ansteht.

    Ich habe es mit zwei grossen Schraubenziehern eingemittet und dann die Muttern angezogen.

    Wenn du nicht verstehst was ich meine, melde dich werde dann versuchen Fotos zu machen.


    Danach war das mit den Geräuschen weg.


    Gruss

    DANI51

    LJ80 SJ410 Sj413 Daihatsu 2.5D Suzuki X-90 Samurai Jimny HS Jimny AT

  • Hast du mal Bilder wie die Rockslider bei dir montiert aussehen?


    Welches Drehmoment hat den Horntools angegeben?

    Im GJott-WHB steht für vorne 60 Nm und für hinten 113 Nm.

    Das Drehmoment liegt bei vorne 25Nm und hinten 49Nm, müsste mal schauen wie ich hier Bilder reinbekommen kann?

  • Hi Dani, also ich hatte das Problem, dass die Original-Karosseriescheiben, welche man umgedreht einsetzen soll mit den Löchern nicht passten. Ich habe die etwas aufgebohrt, da die Rockslider selbst ungefähr 5mm zu kurz waren, die selbst haben ja ein Langloch. Wenn ich das bei mir richtig sehe sind die Rockslider durch die Gummis variabel gelagert fest an der Karosserie! Welche Anzugsmomente hast Du genommen?

    Grüße

    Gmeurb

  • Nochmals meine Gedanken von 2019 zum Rockslider von Horntools...:thumbdown:


    Warum tut der Rockslider von Horntools dem Jimny nicht gut?


    Kurze Einleitung…


    Geländewagen mit echtem Rückgrat haben einen zweigeteilten Aufbau, oben die Karosserie (Body), unten der Leiterrahmen. Die Karosserie ist als Ganzes eher steif ausgelegt und soll sich auch unter Verschränkung nicht arg verwinden, damit z.B. die Türen noch zu öffnen sind. Der Kastenrahmen hingegen ist (und das soll er auch) flexibel und nicht verwindungssteif ausgelegt. Um diese beiden Teile jetzt sinnvoll zu verbinden, damit weder das steife Body noch der eher flexible Rahmen Schaden nehmen (Stichwort Rahmenrisse) wird nicht nur einfach ein Gummipuffer dazwischengeschraubt, sondern der Rahmen wird an den „Bodyaufnahmen“ komplett in Gummi „schwebend“ gelagert. Die Schrauben, bzw. die am Body verschweißten Stehbolzen des Jimny berühren an keiner Stelle diese Bodyaufnahmen. Der Rahmen kann sich materialschonend in der Gummilagerung verwinden, ohne daß weder er, noch der Body (incl. Stehbolzen) großartig unter Spannung stehen.


    Jetzt kommt der Horntools Rockslider ins Spiel…


    Dieser ist, da Rohrbauweise nicht verwindungsfähig. Er wird jetzt mit den 2 mittleren Bodyaufnahmen des Jimny kraftschlüssig und durch die inneren Lagergummis z. Teil auch formschlüssig verbunden. Allein dies erhöht bei Verwindung des Rahmens in Verschränkung schon die Belastung auf die Bodyaufnahmen (von der Hebelwirkung und gerade bei bei Feindkontakt einmal ganz abgesehen). Viel schlimmer jedoch ist, daß der Sliders fest von unten mit der Bodyaufnahme (über den Stehbolzen des Bodys) verschraubt ist und somit die „schwebende“ Gummilagerung aufgehoben wird.

    Das System wird "versteift". Die flexible Lagerung in Gummi funktioniert nämlich nur, wenn beide Seiten beweglich sind (so wie etwa die Lagerung der Kolbenstange oberen Kolbenstange des vorderen Stoßdämpfer beim Jimny). Sowohl die Karosserie als auch der Rahmen werden so wesentlich mehr belastet. Knarz- und Knackgeräusche sind da noch das kleinere Übel, gerade wenn der Jimny im Gelände unter Verschränkungsbedingungen bewegt wird – und nur da braucht man ja den Slider. Die Adleraugen des Tüv die dafür ein Teilegutachten erstellt haben (mit dem Horntools wirbt) haben da meiner Meinung nach ganz schön versagt...


    So, Ende Gelände (…sind ja auch nur meine pedantisch veranlagten Gedankengänge :saint:)


    Gruß Pedant

  • Danke Pedant,


    Die Rockslider, dachte ich wären hauptsächlich für den Schutz der Schweller.


    Sie werden ja über die Gummis gestülpt und sind zwar über die Schrauben mit der Karosserie verbunden, aber über die Gummis flexibel. Das wird beim Jimny sicherlich bei allen angebotenen Schwellern so sein, da die wahrscheinlich diese Aufnahmepunkte meistens nutzen. Das die Slider gummigelagert sind merkt man ja, wenn man drauf tritt. Ich habe aber allerdings nun eine starre Verbindung zwischen den beiden Gummis. Die beiden Gummis vorne und hinten sind somit wohl nicht mehr einzeln flexibel, bzw. beschränkt flexibel und daraus entsteht das von Dir beschriebene Problem?

    Habe ich das so ungefähr richtig verstanden?


    Grüße

    Gmeurb

  • Hallo Gmeurg.


    So wie es aussieht hast du die grossen Karosseriescheiben montiert.

    Bei der Anleitung die mit den Rockslidern geliefert wird ist es falsch beschrieben.

    Bild: Auszug aus dem Internet bei Horntools, so ist es richtig ohne die Karosseriescheiben!!!!!!




    Gruss

    DANI51

    LJ80 SJ410 Sj413 Daihatsu 2.5D Suzuki X-90 Samurai Jimny HS Jimny AT

  • Hi DANI51,


    also gerade auf der Seite von Horntools gewesen und den Link zu meinen Stahl-Rockslidern angeklickt:


    https://www.horntools.com/suzu…de_en.pdf&action=download


    Da setzen die, die Scheibe noch ein.


    Grüße

    Gmeurb

  • Hallo Gmeurb.


    Ich glaube da hat Horntools ein Durcheinander.

    Wenn die Scheibe eingesetzt wird, wieso hat es dann Längsschlitze? Die sind da um genau zu zentrieren im Chassis, damit die Rohre nicht das Chassis berühren!


    Du musst selber wissen was du machst, ich habe es ohne die Scheiben montiert und es funktioniert perfekt.


    Apropos Rockslider: Da hat Pedant natürlich schon recht, das sind auch in meinen Augen keine Rockslider sondern nur Schwellenschützer!

    Aber ziemlich die schönsten, wenn man nicht extrem ins Gelände geht.


    Herzliche Grüsse

    DANI51

    LJ80 SJ410 Sj413 Daihatsu 2.5D Suzuki X-90 Samurai Jimny HS Jimny AT

  • Danke Dani51,


    ich habe jetzt einfach Horntools direkt angefragt, kann ja nicht sein, dass die immer noch "falsche" Downloads unter ihren Artikeln anbieten!


    Ja, die Längsschlitze machen mit den Scheiben überhaupt keinen Sinn! Aber by the way, hast Du den Link zu Deiner Beschreibung?


    Danke und Grüße

    Gmeurb

  • Hallo Gmeurb.



    Ich hoffe es geht mit PDF.

    Sonst schicke mir deine Emailadresse und schicke dir das PDF zu.


    Herzliche Grüsse

    DANI51

    LJ80 SJ410 Sj413 Daihatsu 2.5D Suzuki X-90 Samurai Jimny HS Jimny AT

  • Danke Dani51,


    passt, die Anleitung kann ich downloaden!


    Grüße

    Gmeurb

  • So, ich habe jetzt die Karosseriescheiben entfernt (wurde auch von Horntools bestätigt ) und die Rockslider entsprechend der Vorgaben (vorne 25Nm und hinten 49Nm festgezogen.


    Das Klackern ist nun weg, zum Kritikpunkt über die Eignung für schwereres Gelände kam folgende Antwort:


    Unsere Rockslider sind verstärkte Trittstufen welche für ein einfaches Gelände wie z.B. Forststraßen entwickelt wurden.
    Für sehr taffes Gelände eignen sich diese nicht.


    Wäre natürlich sinnvoll die aktuellere Anbauanleitung beim Produkt auf der Webseite als Download anzubieten und die Einschränkung das die Rockslider nur für einfaches Gelände geeignet sind, dann hätte ich die nämlich nicht gekauft!