Kratzer im Kunststoff (Kotflügel/Stoßstange) bearbeiten

  • Ich hab mir eine Stelle in der schwarzen Kunststoff- Kotflügelverbreiterung und der angrenzenden Stoßstange hinten verkratzt. Nix großes, aber natürlich überlege ich, ob ich das bearbeiten kann. Bin selbst natürlich Laie. Ich dachte an Schleifen (120 / 180) und Strukturlack.


    Hat jemand Tipps oder vielleicht selbst diesbezüglich schon mal was am GJ gemacht?

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Moin Kollege,


    mach doch mal nen Foto von der Aufgabe, dann kann man viel besser überlegen was so geht und was man machen kann.


    Gruß, Olaf

  • Du hast recht, der Gedanke kam mir auch während des Schreibens. Bin aber unterwegs und erst Ende der Woche zurück. Foto kommt dann.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • 2fast4u

    Schau mal hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke schon mal. Die Kratzer sind schon etwas tiefer als die im YouTube Video. Rauh verputzte Wand halt… Ich stelle Ende der Woche mal ein Foto ein.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Wenn ich diese umständliche Prozedur richtig verstanden habe, nun endlich ein Foto…


    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Du kannst mit dem Heißluftfön die Stellen erwärmen bis diese anfangen zu "Schwitzen". Du bekommst natürlich nicht die abgeschabten tiefen Kratzer raus, Aber die leichten werden verschwinden und die tiefen werden etwas "Flacher" und ansehnlicher.

    Du musst auf alle Fälle nach dem erwärmen die Stellen mit Silikonöl abreiben, damit wieder Weichmacher in den Kunststoff kommt.


    Also vorher schön waschen, dann föhnen zum Schluss Silikonöl drauf.


    PS: Funktioniert allerdings nur auf unlackierten Kunststoff.

  • 2fast4u

    Schau mal hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist ja wohl der dümmste Tipp den man geben kann. Das was da an "Kratzer" gezeigt wurde, war max. eine leichte Aufrauhung und dann mit Streichhölzer da rum spielen ist sehr "professionell". Na ja der Ruß vom Streichholz hat wohl etwas Farbe gebracht, aber eine richtige Erwärmung damit sich der Kunststoff regeneriert wurde da wohl nicht erzielt.

    Das Video dient wohl eher um "Likes" oder "Follower" zu ergaunern.

  • Danke schon mal. Werde das am nächsten Wochenende mit dem Heißluftfön versuchen. Hab so ein Teil zum Entfernen alter Farbschichten. So etwas ist ok, hoffe ich.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Danke schon mal. Werde das am nächsten Wochenende mit dem Heißluftfön versuchen. Hab so ein Teil zum Entfernen alter Farbschichten. So etwas ist ok, hoffe ich.

    Ja, das Gerät ist richtig.

    Aber Vorsicht, der Fön bringt mehrere 100°, zu lange erwärmt und dir läuft die Stoßstangen davon.

    Deshalb sollte man auch den Kunststoff vorher sauber machen.

    Wenn man dann mit dem Fön dran geht, sieht man wenn der anfängt zu "schwitzen" (er wird dunkler und glänzt)

    spätestens jetzt sollte man genau hinschauen und den Fön frühzeitig weg nehmen.

    Aber keine Angst, so schnell wird die Stoßstange nicht flüssig.