Einspritzpumpe und Einspritzdüsen voller Späne/defekt

  • Guten Tag!


    Hab das Thema schon mal im Forum gesehen, und muss es hier trotzdem nochmal neu aufreißen:

    Meiner hat 78.000 drauf und jetzt plötzlich während der Fahrt den Geist aufgegeben.

    Hab mit dem Handy etwas mitgefilmt: Hier zum Video; Viel spaß :-)



    Werkstatt des Vertrauens:

    "Einspritzdüsen ausgebaut -> Spezialist sagt: Alle voller Eisenpäne; müssen ausgetauscht werden. (ca 4x 250€ original)

    Pumpe gehört erneuert. (ca. 680€ original)

    Kraftstoffsystem muss durchgespült werden.

    Ein Zusatzfilter wäre Vorteilhaft, meinen sie zur Sicherheit."



    Weiß jemand:

    Woher kommen diese Späne?

    Muss man den Tank ausbauen, um alle Reste zu spülen?

    Muss sonst noch etwas ausgetauscht werden?

    Kann der Motor o.Ä. kaputt sein?
    Sollte ich mich bei den Reperaturkosten vielleicht nach einen anderen Motor umsehen?


    Sonstige Tipps?



    Vielen dank und Beste Grüße

    Flo

    Handelsbezeichnung: Jimny 1,5 VXDDiS

    Type: FJ / B53V / 5MT

    Modell: VD-6

    Motortype K9K 266

    Genehmigungsdatum: 01.06.2005 (Zulassung 13.09.2007)

  • FLOLF

    Zu dem von dir geschilderten Problem fällt mir spontan dazu mehrere Videos vom YT-Kanal Die Autodoktoren ein.

    In mindestens zwei Videos haben die gezeigt, was die da als zeitwertgerechte Reparatur gemacht haben und zusätzlich für einen bestimmten Zeitraum an den Spritzleitungen im Motorraum Magnete anbrachten, die das mitschwimmen der Späne zu den Injektoren verhindern sollten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sind die weiteren Videos zum Thema Späne

    https://www.youtube.com/c/Autodoktoren/search?query=Magnete%20gegen%20Späne

  • Die Frage ist doch erstmal wo die Späne herkommen?

    Und falls es Aluspäne sind bringt ein Magnet leider nicht viel, dann hilft halt wirklich nur spülen. Oder wie nach Vorgabe von VW alles neu.

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Moin,


    woher die Späne kommen? Aus einem Bereich wo sich viel bewegt und Reibung entsteht. Da gibts im Kraftstoffsystem nicht allzuviel. Die Späne dürften hier aus der ESP (Vorförderpumpe, Einspritzpumpe, Pumpe Düse / Injektoren, was auch immer) selber kommen, warum kann man nur mutmaßen. Vielleicht mit zuviel Bioanteil gefahren ( also Rapsöl oder sowas reingekippt) oder mal öfter schlechten Diesel bekommen.


    Fakt ist das die Werkstatt schon das Optimum (für den Kunden) diagnostiziert hat. Neue Düsen, neue ESP, Kraftstoffsystem inc. Tank durchspülen. Dazu zusätzlich gleich einen neuen Zahnriemen mit Wapu neu. Wenn man schonmal dabei ist und alles auseinander hat.


    Wohlmöglich hat der Motor auch einen mitgekriegt, wenn der Qualm schon aus der Lüftung kommt ist das schon kein gutes Zeichen. Zeugt von zu heiss geworden...

    Das Filmchen hätte ich mir gespart, stattdessen Motor aus, Kupplung treten und an den Rand rollen lassen. Späne verstopfen nämlich nicht nur Einspritzdüsen sondern hinterlassen auch Schäden an Kolben mit den Ringen und an den Laufbüchsen bzw Zylinderwänden. Je länger umsomehr.

    Um das beurteilen zu können muss der Motor auseinander, oder aber zumindest mit einem Endoskop von innen angesehen werden.


    Wenn man günstig an einen Motor rankommt, von dem man weis wie der Zustand ist ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bis jetzt stehen etwa 1600€ auf der Materialseite und das machen kostet bestimmt noch mal 500€.....Zahnriemen und Wapu sind da dann nur Kleingeld.


    Die Frage ist aber wirklich ob es dann damit auch getan ist, also ob der Hobel wieder betriebssicher läuft? kann ich von hier aus nicht sagen.

    ..und was ein gebrauchter Motor mit ähnlicher Laufleistung kostet....ich hab mal für 3000 einen verrosteten Diesel gesehen, aber ob das alles so richtig ist kann ich nicht sagen.


    Gruß, Olaf

  • Das Filmchen hätte ich mir gespart, stattdessen Motor aus, Kupplung treten und an den Rand rollen lassen. Späne verstopfen nämlich nicht nur Einspritzdüsen sondern hinterlassen auch Schäden an Kolben mit den Ringen und an den Laufbüchsen bzw Zylinderwänden. Je länger umsomehr.

    Um das beurteilen zu können muss der Motor auseinander, oder aber zumindest mit einem Endoskop von innen angesehen werden.

    Top Erklärung von dir!

    Die meiste Späne kommt beim DIesel in der Regel von der Dieselpumpe.


    Vielleicht hat er ja eine wirklich gute und preiswerte Werkstatt gefunden und diese macht nach dem Ausbau der Injektoren und vor dem Einbau der Neuen noch eine Inspektion mittels Endoskop-Kamera um die Brennräume zu überprüfen.

    Bestenfalls liest FLOLF dies hier und spricht die Mitarbeiter der Werkstatt zwecks Prüfung der Brennräume mittels Endoskop bevor die neuen Injektoren verbaut werden.

  • Der wurde für meinen Geschmack aber jetzt so richtig zu tode gequält.

    Hi, wie meinst Du das? Es wird immer Leute geben die von den Zusammenhängen nichts wissen, und deshalb das tun was sie tun. Wer von sich behaupten kann das er fehlerfrei ist werfe den ersten Stein.

    Gruss, Olaf

  • Ganz einfach, Klappergeräusche , Kontrollleuchten, dann noch weiter fahren und Video drehen.

    Da hätte man doch gleich anhalten sollen.

    ...und, hätte das was genutzt? Er wollte eben das die Gemeinde ihn bestmöglich unterstützt. Das jede Sekunde zählt hat er bestimmt nicht auf dem Schirm gehabt. Also bleibt fair.

    Gruss, Olaf

  • Hey Leute!


    Tut mir leid, dass ich so spät antworte.

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Der Würfel läuft wieder. Mein Mechaniker hat die Einspritzpumpe, die Dieselpumpe im Tank, das Railrohr, den Dieselfilter und die Einspritzdüsen neu gegeben.


    Das Kraftstoffsystem wurde ordentlich durchgespült, ein Lautsprechermagnet unterm Dieselfilter angebracht und davor noch ein Zusatzfilter mit Magneten eingebaut. Nach ca. 500km wurden beide Filter nochmal ausgetauscht (waren wieder Späne drin).


    Jetzt läuft er wie gesagt wieder. Bei Vollgas-Fahrten auf der Autobahn geht ihm ab und zu der Saft aus (motorstop blinkt kurz) . Diagnosegerät sagt dazu, Fehler beim Kraftstoffregler. Keine ahnung, ob noch was verstopft ist, oder sonst was.


    Was noch auffällt, ist dass das Kühlwasser nun öfter nachzufüllen ist (das ist aber vielleicht ein anderes Thema^^)


    Alles Gute


    Flo

    Handelsbezeichnung: Jimny 1,5 VXDDiS

    Type: FJ / B53V / 5MT

    Modell: VD-6

    Motortype K9K 266

    Genehmigungsdatum: 01.06.2005 (Zulassung 13.09.2007)