Stillstand, Motor FJ, bj99

  • Moin in die Runde,


    Problematik


    Vorgeschichte

    Bei gleichbleibender Geschwindigkeit gab es ab und zu aussetzer, zieht nicht. Meistens bei halben Tank.


    Dann kontinuierlicher Leistungsverlust.

    Power nur noch ab 3t Umdrehung.


    Nach ersten liegen bleiben, luftfilter raus. Leerlauf nach dem zünden.

    Mit leichtem gas Spiel zur weiterfahrt bekommen und zur nächsten Tankstelle. Motor aus. Neustart nicht möglich.

    Nach 1 Stunde starten möglich, Leerlauf.

    Konnte nur Leerlauf halten. Bei Gas Betätigung Motor aus.


    Bin in den norwegischen Bergen, genug Zeit bis Montag, dann ist abschleppen erst möglich.


    Was könnte die Ursachen sein?

    (Motor keine Späne oder co

    Keilriemen läuft

    Batterie ok)


    Grüße

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sound vor dem blackout


    Nach dem Blackout


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach ersten liegen bleiben, luftfilter raus. Leerlauf nach dem zünden.

    Mit leichtem gas Spiel zur weiterfahrt bekommen und zur nächsten Tankstelle. Motor aus. Neustart nicht möglich.

    Nach 1 Stunde starten möglich, Leerlauf.

    Konnte nur Leerlauf halten. Bei Gas Betätigung Motor aus.

    Deine Aussage klingt für mich nach:

    Der Motor bekommt nicht genug Sprit.

    Kann sein, dass die Pumpe nicht genug fördert, die Leitung irgendwie verstopft ist oder die Einspritzdüsen sind verstopft.

    Die Zündverteiler könnten auch in Betracht gezogen werden, da diese sich öfters verabschieden.

    Am besten auch mal die Zündkerzen rausnehmen und deren Aussehen/Zustand prüfen.

  • Danke,

    Benzinpumpe liegt bei mir auch im engeren Verdacht.

    Leider nix was ich ohne Werkzeug selbst checken kann.

    Zündung kann er in der Werkstatt dann relativ schnell checken

  • Hallo Ribemont,


    falls ich mitraten darf und auch einige persönliche Erfahrungen mit Automobilen sowie angelesenem Wissen über "den Jimny" aus diesem Forum absondern darf:


    - Baujahr 1999 bedeutet, dass Suzuki damals ein ganz eigenes Protokoll zum Auslesen des Fehlerspeichers hatte. Der "gute Rat" des Auslesens des Fehlerspeichers ist bei Verwendung eines OBD-2 Auslesegerätes vollkommen hinfällig. Das Auslesegerät versteht die abgespeicherten Daten nicht und das Steuergerät weiß nicht was denn da eigentlich verhandelt wird. - - - > Vergiss es!


    - Dann bleibt entweder *** oder xxx oder, besser noch und bewährt, die gute alte Vorgehensweise der menschlichen Evolution in der Pre-App-Zeit - beobachten, analysieren, schlussfolgern.


    - Nach Deiner Beobachtung ist es durchaus möglich, dass die Tankentlüftung -bzw. des Tankdeckels- verstopft/blockiert ist und dann zuviel Unterdruck im halbvollen Tank herrscht um der Benzinpumpe eine bequeme und störungsfreie Arbeit zu ermöglichen.

    ---> mal ab und zu den Tankdeckel abschrauben und sich das Zischen anhören. Ist es danach besser?


    - Weiterhin ist es möglich, dass der Bezinfilter nach der langen Betriebsdauer am Ende seiner Kapazität ist und nicht mehr in der Lage ist irgendwelches "Gerümpel" aus irgendwelchen Zapfsäulen wegzufiltern/einzulagern.


    Das lässt sich aber mit einem Test der Liefermenge der Förderpumpe aus dem Tank überprüfen. Müsste auch irgendwo im Werkstatthandbuch angegeben sein, das hier im Forum verlinkt ist.


    - Ein weiterer und gerne diagnostizierter Ausfall ist der Ausfall einer Zündspule aufgrund von Alter zuzüglich thermischer Überhitzung. Wenn kalt, dann geht. Wenn warm, dann gut. Wenn heiß, dann Geruckel.


    - Nach der langen Betriebszeit ist es auch möglich, dass irgendwelche Sensoren temperaturabhängig nicht mehr mitspielen. Beispielsweise der Sensor für die Nockenwelle und/oder für die Kurbelwelle. Wenn es da irgendwelches Kuddelmuddel der Plausibilität gibt, dann wird es halt "schwierig".


    - Nicht zu vergessen die elektrischen Steckverbindungen zwischen Sensoren und Steuergerät und ausführenden Bauteilen. Das lääst sich aber meistens mittels auseinanderstecken und anschauen unter hellem Licht identifizieren.


    Ich hoffe, dass Du jetzt bis zum Montag noch ruhig schlafen kannst.

    Und viel Erfolg bei der Beseitigung des Fehlers.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo Kai, der Jimny hat keinen Zündverteiler....


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Wie schon vom Vorredner berichtet kann es im alter vieles sein was seinen Dienst aufgibt.
    Aber die Zündspulen beim Jimny sind nun mal bekannt für Ausfälle bei Temperaturen auch schon bei niedrigem Fahrzeughalter oder Kilometerstand. Wenn du von norwegischen Bergen sprichst stelle ich mir vor dass der Motor schwer arbeiten muss und du nur langsam fährst da ja auch nicht so viel Fahrtwind zum Kühlen in den Motorraum kommt. Bei erneut den Fehler vielleicht mit laufendem Motor stehen bleiben und Motorhaube öffnen und durch Wedeln etc die Zündspulen einmal abkühlen. Hilft dir natürlich in Norwegen nichts weil keine Zündspule zur Hand PS die Zündspule ist übrigens das einzigste Ersatzteil was ich im Jimny immer mitführe aufgrund der Ausfall Häufigkeit viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Läuft der Wagen denn mit Bremsenreiniger oder Startpilot?

    Dann kann kann die kraftstoffversorgung schon mal ausschließen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Update


    Steht in der norwegischen Werkstatt.

    Zündung gut, Elektronik scheint nicht das Problem zu sein.

    Die Motor Kompression ist zu niedrig bei einem Zylinder. Weiter wissen Sie nicht.


    Sollte bei 3 Zylindern eigentlich trotzdem laufen können?


    Leider nüchterne Diagnose ohne Antwort.

  • Das ist schade. Ich wollte es beim ersten Mal nicht direkt schreiben habe es aber schon befürchtet. Bis Baujahr 99 ist der 13 BB Motor eingebaut worden 80 PS. Dieser ist schmerzlich dafür bekannt viele Motorschäden zu bekommen wie ich selber auch schon erlebt habe.
    Gruß Frank.
    PS. Dementsprechend ist ein Austauschmotor auch so gut wie gar nicht und wenn unheimlich teuer zu bekommen


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Überführung nach Deutschland läuft.

    Motor ist bei 170tk.

    Preise für Austausch Aggregat liegt bei 1.3k Plus minus.


    Werden wenn das Fahrzeug hier ist ganz genau schauen was kaputt gegangen ist.