HIGH PEAK J-01 felgen mit 215/70/R16 - Hilfe wird erbeten

  • Ich habe 5 High Peak Felgen mit 215-70-16 WildPeak Reifen von Falken gekauft.


    Leider hat mir UK JimnyStyle nicht mitgeteilt, dass deren TÜV-Gutachten eine Klausel enthält, nach der dokumentiert werden muss, dass der Tacho innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Abweichung bleibt:


    "Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und des Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Toleranzen (§ 57 StVZO) liegt. Sofern die Anzeige angeglichen werden muss, kann diese Rad-Reifen-Kombination nicht als wahlweise Ausrüstung auf der Anbaubestätigung eingetragen werden."


    Der DEKRA-Mann hat mich um ein Dokument gebeten, aus dem hervorgeht, dass der Tacho innerhalb der gesetzlichen Toleranzen bleibt. Er hat mich an einen Mann verwiesen, der ein €250 Dokument ausstellen wird, das er benötigt, um diese Radkombination genehmigen zu können.


    Aber kann er nicht einfach herumfahren und mit einem TomTom, Garmin oder einem anderen GPS überprüfen, ob der Tacho des Autos innerhalb der Toleranzen bleibt?


    Ich habe JimnyStyle in Großbritannien um Hilfe gebeten, aber sie haben nicht geantwortet, und ich kann Ihnen daher nicht empfehlen, diese Felgen bei ihnen zu kaufen.


    Kennt jemand einen praktischeren und günstigeren TÜV-Standort rund um Berlin?


    Abschließend muss ich mich für mein Deutsch entschuldigen. Ich bin Däne und habe Google Translate verwendet, da ich dachte, es sei besser, auf Deutsch als auf Englisch zu schreiben.


    Cheers.

  • gib mal bei googel Tachodienst, Taxameterdienst und deinen Standort ein. da wirst Du eine Firma finden die so etwas kostengünstiger macht.

  • Thank you Sprotto - No, Gollek is only 2 hours drive from my address in Berlin. Do you mean Autohause Gollek and can you recommend a person I can call and make an appointment with?


    What is Daktec?


    When you write that I should serach for another testing center, is their a search word I should use in google like tüv, deka or something else?


    thanks for your help

  • Goose

    Du hast die High Peak mit 215/70R16 Bereifung?

    Warum fährst du dann zu TÜV/Dekra und Co.?


    Suche die Seite von Nakatanenga und suche dort die High Peak Felgen, die vertreiben die nämlich auch und klicke auf Dokumente!

    Dort findest du einen Download und dieser beinhaltet einen Teil des Teilegutachten inklusive der ABE.

    Das KBA hat auf Basis des Teilegutachten eine ABE für diese Felgen herausgegeben und somit ist bei drei Reifen größen, die Größte ist 225/70R16 keine Abnahme nötig.

    In der ABE steht auch, dass die Hinterachse mit bestimmten Schneeketten (es kommt auf die Gliederstärke an) im Winter betrieben werden darf!


    Auf Basis dieser ABE will ich ja gerade das Verbot zur Verwendung von Schneeketten beim GJott mit 215/75R15 abwenden!

  • Link zum Dokument

  • BlackCat


    I bought the rims (felgen) from JimnyStyle in the UK as I did not know that Nakatanenga.de was selling them here in Germany.


    I went to the local Dekra to have the wheel size (215/70/16) added to the cars 'Zulassung'. But the Dekra man started saying that I needed to have the speedometer calibrated according to G01 in the papers (see above under my original post - I attached pictures of the documents there).


    I have the complete KBA and TÜV documents (I can't figure out how to attach them so if one of you can explain I will upload them for everyones benefit).


    What will you suggest I do instead of going to the Dekra man?


    I work in Berlin but as Im Danish I don't know the German system very well and I thought I did the right thing going to Dekra.


    @Duck - thanks for the link.


    Goose (Mads).


    GOOGLE TRANSLATE:


    Ich habe die Felgen (Rim) bei JimnyStyle in UK gekauft, da ich nicht wusste, dass Nakatanenga.de sie hier in Deutschland verkauft.


    Ich ging zur örtlichen Dekra, um die Radgröße (215/70/16) in die Zulassung des Autos eintragen zu lassen. Aber der Dekra-Mann fing an zu sagen, dass ich den Tacho nach G01 in den Papieren kalibrieren lassen müsste (siehe oben unter meinem ursprünglichen Post - ich habe dort Bilder der Dokumente angehängt).


    Ich habe die vollständigen KBA- und TÜV-Dokumente (ich kann nicht herausfinden, wie ich sie anhängen soll. Wenn einer von Ihnen dies erklären kann, werde ich sie zum Nutzen aller hochladen).


    Was würden Sie mir vorschlagen, anstatt zum Dekra-Mann zu gehen?


    Ich arbeite in Berlin, aber als Däne kenne ich das deutsche System nicht sehr gut und dachte, ich hätte das Richtige getan, zur Dekra zu gehen.

  • Goose

    Download the document behind the link: TÜV Teilegutachten für Jimny GJ.

    Search a Dekra/TÜV Organization which accept a GPS-Proof-Ride for "G01" (Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und des Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Toleranzen (§ 57 StVZO) liegt.)

    With the TÜV-Document go to the "Zulassung" and let them write your new rims and tyres into your papers.

  • Ente

    What wording am I looking for when Google searching for a TÜV place that 'accept a GPS-Proof-Ride'?


    I have already been to two here in Berlin and both said they couldn’t help me.


    I am super happy you all help me. Thank you.

  • If you cannot find a TÜV/Dekra-Service Point accepting a simple proof

    you can ask your Suzuki-Dealer if he can support you with this ... :/


    If all this fails you can search Google for "Tachoprüfung Berlin" or "Tachomessung für Reifeneintragung Berlin"

    There might be some results. ;)