Geräusche an der Vorderachse nach umschalten auf 2WD

  • Dann ist schon mal super Naben nicht kaputt.
    Dann die Variante mit der Unterdruckpumpe wenn die hohe und Schlauchleitung okay sind.


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Moin,

    möglicherweise handelt es sich um falsches Fett. Sieht ziemlich zäh aus, eher schon wie Schmalz. Ich würde die Naben jetzt komplett saubermachen (mit Benzin oder Bremsenreiniger auswaschen und dann nur mit Molykote bzw. Homokinetenfett einschmieren, auch da nur einen dünnen Film drüberziehen.


    Leider hilft hier viel Fett garnicht, eher werden die Bewegungen behindert weil das Fett die Bewegungen hemmt, vor allem wenn es wie Schmalz verhält.


    Möglicherweise hat sich hier schon jemand dran versucht weil es Probleme gab, die nun wieder (weil es kalt ist) aufgetreten sind.

    Die Alternativ ist das man gleich auf manuelle Naben umbaut. Komforttechnisch sicher ein Rückschritt, aber für die sichere Funktion ein Schritt nach vorne.


    Gruß, Olaf

  • Hab mir jetzt eine Unterdruckpumpe mit Manometer bestellt.


    Mein Plan ist es am Ende vom Unterdruckschlauch das Manometer anzuschließen.

    Und die Werte von vorne links und rechts zu vergleichen.

  • Werde ich ausprobieren :S


    Aber was ich nicht verstehe das ich die 5km vom Wald nach Hause ohne Probleme fahren konnte.


    Und erst nach erneuten los fahren das Problem auftaucht.

    Also ich achte beim Umschalten grundsätzlich auf eine "geradeaus" Lenkradstellung und wenn möglich halte ich auch an.

  • BlackCat : Nach meinem Verständnis ist das doch bei GJ und HJ genauso?

    Das möchte ich nicht bestreiten, jedoch sind meine Schrauber-Kenntnisse bei der Jimny-Technik fast bei Null und im Praktischen definitiv bei Null!

    Mein Wissen habe ich durch Gespräche bei den diversen Treffen und aus Anleitungen hier im Forum erworben.

    Ich versuche dieses Wissen mit Vorsicht an Neulinge hier weiterzugeben um denen bei ihrem Problem erste Schritte zur Fehlerbehebung anzubieten, da von den erfahrenen Schraubern sich ja nicht so schnell in solchen Threads gemeldet wird, sofern nicht jemand zuvor deren Forumsnamen in einem Kommentar erwähnt hat.


    Durch jede Antwort eines guten Schraubers lerne auch ich was dazu und dafür bedanke ich mich mitunter auch dann.

  • Wenn die Nabe vorne rechts demontiert ist,

    einfach mal die Vakuumschläuche an der sogenannten Radspindel abziehen und beide Leitungen (also die Metallstutzen) mit Druckluft durchblasen. Wenn da nämlich ein Klumpen Fett drinsteckt, funktioniert die Sache mal und mal nicht...

    Man beachte, Zuschaltung der Nabe mittels Vakuum läuft über die Antriebswelle/Radspindel, Abschaltung der Nabe läuft sogar durch das Radlager hindurch...


    bospre2 und BlackCat

    NABEN etc. sind völlig identisch, nur die Zuschaltung des Allrads im VTG ist halt unterschiedlich.


    Gruß Pedant