Lausitzsafari 2023

  • Sag das nicht. Es haben alle eine Funke im Auto, die Benzingespräche abends am Lagerfeuer sind Kult, und einen großen Teil der Zeit steht man eh schwitzend mit einer Schippe in der Hand und versucht zusammen mit anderen irgendein Fahrzeug wieder freizubekommen ;)

    Und wegen der Anfahr- da sind auch Leute aus Holland, Spanien und Frankreich dabeigewesen. 750 km ist gleich um die Ecken ;) Und immerhin näher dran als Marokko oder das australische Outback oder Moab und Utah ;)

  • Also so wie du das schreibst klingt das echt verlockend.

    Bin wirklich schwer am überlegen und schau mir grad meine Urlaubsplanung für 2023 an...

    Und Littlebigjoe1 wenn ich mir deinen Wohnort so anschau dann kommst du eigentlichan mir vorbei aufm Weg in die Lausitz ;)

  • Danke für die Info!


    Wir halten uns das Mal für '24 fest, denn im nächsten Jahr brauche ich schon von irgendwo her weitere Urlaubstage für all unsere Vorhaben :roll:. Sprich: alles verplant.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Ich kann das auch nur empfehlen. Wir waren letztes Jahr schon dabei und fahren jetzt im Dezember wieder hin. Echt schönes Gelände und auch noch bezahlbar. Geht mit dem Jimny ganz gut. Gruß Christian

  • Wie ist das denn genau?


    Auf der Webseite werden aktuell nur die "Abenteuer Tour" angeboten.

    Treffpunkt immer "Dorfschule" mit unterschiedlichen Übernachtungsmöglichkeiten.

    Massenquartier, externen Hotel bzw. im eigenen Auto/Zelt

    Wie ist denn die Infrastruktur vor Ort.

    Gibt es für "Camper" eine Infrastruktur an Sani? Ich hab keine Lust auf Toilettengänge "hinterm Baum oder Gebüsch".



    Wo liegt der Schwerpunkt?

    Auf das Offroadfahren oder auch Geschichte/Technik des Tagebaus?


    Kann das einer der ehemaligen Teilnehmer mal erklären?

  • Als wir letztes Jahr dort waren war das "Lager" auch die Dorfschule. Dort gibt es die Möglichkeit im Auto oder Zelt zu campen. Ein kleiner Sanitärbereich ist in einem Nebengebäude vorhanden. Man kann auch ein Zimmer in der Schule reservieren. Die Anzahl ist aber begrenzt. So machen wir es in diesem Jahr. Die Zimmer habe ich selbst aber noch nicht gesehen. Der Sanitärbereich dazu soll separat vom Flur aus zugänglich sein. Abendessen gibt es im Aufenthaltsraum. Tagsüber Picknick im Tagebau.

    Es wird an beiden Tagen viel im Gelände gefahren. Zu Anfang und zwischendurch gab es etwas Hintergrundwissen zum Tagebau. Ansonsten fährt man größtenteils mit den Fahrzeugen in einer Reihe hintereinander durchs Gelände. So ist auch immer gewährleistet das ein Auto geborgen werden kann. Man muss sich allerdings bewusst sein dass das Auto auch mal nen Kratzer bekommt. Die Wege sind teilweise recht eng. Aber ich bin der Meinung das wir das Auto genau für solche Sachen haben und nutzen sollten. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Der Veranstalter beantwortet aber auch zuverlässig Fragen.

    Gruß Christian

  • Ja, die Dorfschule als derzeitiges Quartier ist eher rustikal. Mich stört es nicht, ich schlaf im Zelt. Sanitärräume mit sauberen Toiletten sind vorhanden, wer mehr Komfort braucht, sucht sich ein Hotel in der Nähe. Das Cityhotel in Welzow ist definitiv nicht zu empfehlen.