Display MoreDer obere Schlauch ist die Rückleitung von Motor zum Kühler.
Wenn das Thermostat öffnet sollte er schlagartig heiß werden, denn nur dann findet ein Wasserkreislauf statt.
Da das Thermostat ja erst am Ende des unteren Schlauchs ist, ist da natürlich das abgekühlte Wasser vom Kühler drinn.
Demnach erhitzt sich das Wasser erst wieder wenn es im Motor ist, nach dem Thermostat.
Meiner pendelt sich auch so bei 85- 90 grad ein, bei normaler fahrt.
Denke mal Du machst Dir zu viel Sorgen.
Solang die Kiste nach Deinem Test nicht Kocht, sollte alles im Grünen bereich sein.
![]()
Ähm wenn der obere Schlauch der Rücklauf wäre, den erklär mir doch ganz einfach mal das wenn der Schlauch ab ist und man gas gibt, das dass
Kühlwasser mit steigender Drehzahl austritt.. Müsste den doch eingesaugt werden und wie sollte es den Funktionieren das bei ausdehnen des
Wasser´s er es in den Ausglichbehälter drückt
vom Aufbau her sitzt der Anschluss am oberen Kühler in direkter Verbindung an der Pumpe , auf der Einheit wo der Thermostat sitzt ist hinter
diesem der Anschluss aus/in dem Wärmetauscher..
Und seit wann wird ein Kühler von unten nach oben mit heißem Wasser geflutet? Gegen die Schwerkraft..?
Aber davon mal unbeeindruckt bleibt, der untere Schlauch selbst bei 93° kalt bzw. handwarm, öffnet schlicht weg der Thermostat nicht da dieser
Fabrikationsbedingt bei 82° sich öffnen soll ergo ist hier nicht alles ok und der Thermostat muss getauscht werden..
Wie gesagt bei mir wahr es genauso und beim Test ob er überhaupt aufmacht ging bei Kochendem Wasser dieses nur ein paar mm auf
Nun nach Wechsel ist er bei (85° laut Anzeige) heiß das du den nicht mehr freiwillig anfässt...
Das sollte jeder erkennen der nicht der völlige Schwachmat ist...
Aber lasst es wie es ist wenn ihr meint das alles ok ist...
sehe den hier den Thread " Wie wechsle ich die Kopfdichtung" vom Fragesteller..
Ganz ehrlich bei Leuten die Beratungsresident sind bin ich raus...
Hab ich nicht nötig mir als Kfz.Mechaniker die Finger wund zu tippen...
Um zu helfen, wenn es eh immer in Frage gestellt wird...