Motor winterfest machen, aufn letzten Drücker

• Ähm wenn der obere Schlauch der Rücklauf wäre, den erklär mir doch ganz einfach mal das wenn der Schlauch ab ist und man gas gibt, das dass

Kühlwasser mit steigender Drehzahl austritt.. Müsste den doch eingesaugt werden und wie sollte es den Funktionieren das bei ausdehnen des

Wasser´s er es in den Ausglichbehälter drückt

vom Aufbau her sitzt der Anschluss am oberen Kühler in direkter Verbindung an der Pumpe , auf der Einheit wo der Thermostat sitzt ist hinter

diesem der Anschluss aus/in dem Wärmetauscher..

Und seit wann wird ein Kühler von unten nach oben mit heißem Wasser geflutet? Gegen die Schwerkraft..?

Aber davon mal unbeeindruckt bleibt, der untere Schlauch selbst bei 93° kalt bzw. handwarm, öffnet schlicht weg der Thermostat nicht da dieser

Fabrikationsbedingt bei 82° sich öffnen soll ergo ist hier nicht alles ok und der Thermostat muss getauscht werden..

Wie gesagt bei mir wahr es genauso und beim Test ob er überhaupt aufmacht ging bei Kochendem Wasser dieses nur ein paar mm auf

Nun nach Wechsel ist er bei (85° laut Anzeige) heiß das du den nicht mehr freiwillig anfässt...

Das sollte jeder erkennen der nicht der völlige Schwachmat ist...

Aber lasst es wie es ist wenn ihr meint das alles ok ist...

sehe den hier den Thread " Wie wechsle ich die Kopfdichtung" vom Fragesteller..

Ganz ehrlich bei Leuten die Beratungsresident sind bin ich raus...

Hab ich nicht nötig mir als Kfz.Mechaniker die Finger wund zu tippen...

Um zu helfen, wenn es eh immer in Frage gestellt wird...

• Toddi

Probiert es doch mal anhand von einem Bild.

Ich vermute ihr meint beide das gleiche, redet aber aneinander vorbei.

Dann wäre es Sinnvoll wenn du deine Tabulatoren und Zeilenumbrüche etwas optimierst.

Das macht dein ganzen Text sehr unübersichtlich. (Zumindest für mich)

49005242ek.jpg

• ...

...

Dann wäre es Sinnvoll wenn du deine Tabulatoren und Zeilenumbrüche etwas optimierst.

Das macht dein ganzen Text sehr unübersichtlich. (Zumindest für mich)

49005242ek.jpg

Mpetrus, da bin ich ganz bei dir. Auch "den, denn, das und dass" hat Gründe warum und wann was eingesetzt wird.

Desweiteren hilft es genau zu lesen, Grantlhuber hat geschrieben "Der obere Schlauch ist die Rückleitung von Motor zum Kühler". Ist zwar etwas unglücklich formuliert aber nicht falsch.

Gruß Jojo

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

• So etz muß ich doch nochmal meinen Senf dazugeben.

Littlebigjoe1 bin etz auch einen kleinen Umweg nachhause gefahren, das ich 15km zusammenbekomme.

Temp. Im normalbereich, unterer Küchlerschlauch Handwarm.

Vieleicht ist ja mein Thermostat auch kaputt. :groehl:

Spass beiseite, so wie Du es beschrieben hast, sieht selbst ein Schwachmat wie ich

( würde mich lieber Hobbyschrauber nennen :) ) keinen Handlungsbedarf.

Ist wie gesagt nur eine Empfehlung, Du kannst auch auf den KFZ Mechaniker :thumbup:

(Der, der gern schreibt ;) ) hören, und Dir die Arbeit machen.

Meiner Meinung nach, wenn der untere Schlauch genauso Heiß wie der obere wird, hat der Kühler seine Daseinsberechgtigung verloren

Ups war ich aber Nett heute,

vieleicht hatte ich nur einen Guten Tag. :)

Das gleiche Wünsch ich euch auch.

• Hab mal ein wenig recherchiert :)

Ein Video sagt mehr als Tausend Worte, oder beleidigungen.

Hier nochmal zu verdeutlichgung wie ein Thermostat, Motor und Kühler zusammen arbeiten, falls es jemand interesiert. 8o

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Aber in Zukunft werde ich wieder nur noch per PN antworten, um solchen Menschen aus dem Weg zu gehen.

:)

• Der Granti hat schon "Recht" das der obere Schlauch den Rücklauf darstellt. Vom geöffneten Thermostat Richtung Kühler aus gesehen, im "großen" Kühlkreislauf. Der untere Schlauch ist das Endtück bevor es wieder durch die Kühlpumpe wieder in den Block zurückgeht.

Bitte bedenkt der Mann ist Bayer ( nicht der amtierende Meister) , und das erklärt vieles.

Ansonsten ist er ganz in Ordnung 😁😉

• Eigentlich geht es ja nur um den Wechsel der Kühlflüssigkeit und wie da welcher Schlauch bezeichnet wird ist sicher nicht kriegsentscheidend und kein Grund sich anzugiften. Vielleicht meinen sogar beide das Gleiche, was aber tatsächlich dank Formatierung und Ausdrucksweise schwer herauszufinden ist. Als Maßnahme für die Winterfestigkeit ist der Flüssigkeitswechsel aber nur notwendig, wenn vorher aus irgendwelchen Gründen mal mit purem Wasser aufgefüllt wurde oder nach Gebrauchtkauf der Stand der Dinge unklar ist. Sonst ist das eine von Jahreszeiten unabhängige Wartungsarbeit nach den vom Hersteller vorgegebenen Fristen. Es ist auch weniger nachlassener Frostschutz als vielmehr der Korrossionsschutz und Verschmutzung des Kühlmittels, die für den Wechsel sprechen. Der auch gerne im schrauberfreundlichen Frühling nachgeholt werden kann, sofern die Frostsicherheit gegeben ist. Die wiederum leicht zu prüfen ist.

• Der Granti hat schon "Recht" das der obere Schlauch den Rücklauf darstellt. Vom geöffneten Thermostat Richtung Kühler aus gesehen, im "großen" Kühlkreislauf. Der untere Schlauch ist das Endtück bevor es wieder durch die Kühlpumpe wieder in den Block zurückgeht.

Bitte bedenkt der Mann ist Bayer ( nicht der amtierende Meister) , und das erklärt vieles.

Ansonsten ist er ganz in Ordnung 😁😉

Das bringts fast auf den Punkt, aber auch nur fast. :/

Wird mir zu anstrengend, man sieht sich auf der Straße. :)

Hoffentlich mit Lichthupe.

Und wen ich mit dem LKW unterwegs bin, brems ich nur für Tiere und Jimny's. ;)

Gruß

Wolfgang