Dachhimmel ausbauen zum Nachrüsten einer Dachantenne

  • Hallo. Ich möchte an meinem Jimny FJ Bj. 2018 eine DAB-Antenne auf dem hinteren Bereich des Dachs montieren. Hat jemand eventuell eine Anleitung bzw. kann mir erklären, ob und wie ich den Dachhimmel zur Montage der Antenne abbekomme?

    Vielen Dank im Voraus.

    Holger

  • Also zum Antenneneinbau ist das kein Problem.

    Ich habe gerade für ein Funkgerät diese Antenne nachgerüstet:

    Antenne Bad Blankenburg - Antennen - caraudio24.de

    Diese habe ich spiegelbildlich zur vorhandenen Antenne montiert.

    Ich habe den Himmel nicht komplett ausgebaut, sondern nur gelöst und dann etwas heruntergedrückt.

    Der Dachhimmel ist mit runden Plastikstecknippeln befestigt, die kann man herausziehen. Das Gitter muss gelöst werden, und der Haltegriff abgeschraubt werden. Ich habe auf der Fahrerseite auch die Sonnenblende demontiert (eine Schraube)

    Die hintere Lampe muss auch herausgezogen werden.

    Das ist aber (ausser der Griff und das Gitter) alles nur gesteckt.

    Die Kabel habe ich dann bis zur B-Säule, bzw das GPS-Antennenkabel über die A-Säule nach unten geführt.

    Am meisten Zeit hat das Loch (für die Antenne ist ein quadratisches Loch notwendig) und die Behandlung mit Brantho-Korrux gedauert.


    Ich vermute, das du beim Austausch der Antenne nicht drum herum kommen wirst auch neue Kabel zu ziehen. Die Stecker an der Original-Antenne haben nicht nach Standard ausgesehen. Aber da kann mich mich auch täuschen, habe nur einen flüchtigen Blick drauf geworfen.

  • Ich hab seit 2 Jahren dafür eine Scheibenantenne an der Frontscheibe von Pioneer. Funzt prima

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Er fährt aber nen FJ

  • Ich hab seit 2 Jahren dafür eine Scheibenantenne an der Frontscheibe von Pioneer. Funzt prima

    Ist bei mir auch so seit dem ersten Tag. Und ein Windschutzscheibentausch überlebte die auch!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17