Nicos Dieselwiesel

  • Dann will ich auch mal mein Auto vorstellen.

    Jimny Diesel Bj. 2007 , gekauft März 2022 mit 180000km und einem, bis dahin, wohl sehr harten Leben.

    Was hab ich gemacht?


    Als allererstes ein vernünftiges Radio eingebaut, inkl. Audio System Frontsystem.

    Umbau auf 3-Sitzer (der Frau wegen, wenn mal was mit ihrem Vito ist, kann sie beide kleinen Kinder damit noch zur Schule bringen etc) und ein Stauraumsystem inkl. Einem altgedienten 30er Subwoofer eingebaut. Endstufe verschwindet unter dem Stauraumsystem da, wo vorher mal das linke hintere Sitzkissen war.

    Bodylift 5cm Für größere Reifen

    215/75R15 Tomket MT - wirklich sehr geile pellen für wenig Geld

    Heckstoßstange in Stahl, Eigenbau

    Frontstoßstange in Stahl, größtenteils Eigenbau

    Seilwinde 1,6t Horntools mit Syntetik Seil

    Hella Black Magic Lightbar vorn auf dem Dach, Cubes am Heck als Rückfahrscheinwerfer, mini Lightbars in Flood auf der Stoßstange fürs Nahfeld

    Hella Modular Lightbar Kennleuchtenbalken hinten auf der Dachrehling, weil ich mit dem auto auch mal auf Pannenhilfe muss ( nicht selten)

    Komplette Modifikation und Verstärkung der Anhängerkupplung, umbau auf 2“ Receiver, weil es einfach mehr Möglichkeiten mitnichten bringt als die normale kugel.

    Umbau der Unterdrucknaben auf Manuelle Freilaufnaben, weil ich auch schon mal in 2WD Low Rangieren möchte.

    Erste Modifikationen der Abgasanlage, da wir aber Edelstahlabgasanlagen für alle möglichen Fahrzeuge bauen, werde ich wohl demnächst mal eine ab turbo für den Jimny bauen

    Erste Modifikationen am Ansaugtrackt. Auch der wird noch radikaler umgebaut.


    Tja und aktuell kommt erst mal ein neuer Motor rein, da ich den Jimny schon mit Motorschaden gekauft habe, und jetzt nach gut 10k km muss definitiv ein neuer rein.


    Und wenn ich mal rausbekomme, wie ich hier Bilder reinbekomme, kommen auch Bilder 😂

  • Na dann, Versuch ich es mal…



    Das ist der aktuelle „Ist“ Zustand auf der Essen Motorshow.

    Ja, das Reserverad ist nicht grade. Das hat ein wenig mit dem Rechteckrohr zu tun, welches ich für die Stoßstange genutzt habe. Das war mal ein Heckunterfahrschutz eines 18-Tonners. Der hat bei uns eine Ladebordwand bekommen, und so war das Rohr über. Weil alles zugeschweißt ist, hab ich mal 10 Bar drauf gegeben und festgestellt, das es Druckfest ist. So wird die Stoßstange irgendwann mal als Druckluftspeicher dienen, wenn ich einen Kompressor einbaue.

    2 Vernünftige Anschlagpunkte habe ich noch dran gesetzt, die nun linear zum Chassis sitzen. Verschweißt sind sie an 5mm dicken ST52 Stahlplatten, die jetzt auch die Anhängerkupplung halten, und diese ist mit mehr schrauben mit dem Chassis verbunden als Original.


    Ganz vergessen zu erwähnen hatte ich, das ich die ganze Kiste lackiert hab. Der Originale Lack war nicht mehr schön, ne menge Dellen waren drin, und da ich den Jimny auch auf der Jagd und im Wald verwende, werden weitere dazu kommen. Also hab ich mir die mühe gespart, die ganze Kiste nach dem Ausbeulen noch bis zur Perfektion zu spachteln und zu schleifen. Der Lack ist quasi das gleiche wie Brantho Korux. Also Grundierung, Rostschutz und Decklack in einem. Verdünnt mit Ovatrol.


    Und so sieht er von Vorn aus :


    Die Stoßstange mag der eine oder andere kennen von Ebay Kleinanzeigen. Da verkauft einer 30 Stück davon. Ich kann nur raten, wenn ihr keinen Zugang zu Kantbank, einem gut gefüllten Stahllager, Schweißgerät und co habt, lasst die finger davon. Verkauft werden sie für Benziner bis 2006, passen aber auch da nicht wirklich. Kaum ein Blech ist noch wie es mal war, ich hätte weniger aufwand gehabt, wenn ich sie selbst gebaut hätte.


    Naja und hier noch ein Bild von der Stauraumgeschichte im Bau, unhübsch und ungeschminkt.


  • Willkommen im Forum.

    Kannst ja mal berichten wo und wie gut du einen DDIS Tauschmotor bekommst.

    Danke!

    Weil es schnell gehen muss hab ich nen gebrauchten mit 50k km genommen. Einen guten Runderneuerten Tauschmotor hätte ich frühestens im Januar da gehabt, aber für 2000 Euro.

  • Wohin hast du denn den Ladeluftkühler verlegt? Mittig vor den Kühler?

    Korrekt. Und zwar den Originalen, leicht modifiziert.


    Gespült und dann einfach mit vertauschten Anschlüssen und einem neuen Halter eingebaut.


    Tja, und so sieht es zur Zeit aus…


    Wenigstens kann ich die Gelegenheit nutzen, direkt mal ein paar umbauten zu machen, die ich schon lange vor hatte.

    Abgasanlage ab Turbo mit 10mm mehr Durchmesser am anfang, Rückstaufrei, und ab Achse noch mal 5mm mehr, um die vielen Bögen über die Achse und so zu kompensieren.


    Da kommt man sonst ja auch so kacke dran.

    Also Flansch abgeflext, Rohr elliptisch passend zugeschnitten, auf dem Flansch markiert und direkt mal Strömungsoptimiert aufgefräst. Wenn ich ja eins hasse, dann Edelstahl mit Gussstahl per WIG verschweißen, und dann auch noch in so ner tiefen doofen fuge. Das Ergebnis hab ich leider nicht fotografiert, mach ich aber morgen. Genau wie den Rest vom neuen Motor im eingebauten Zustand.


    Nun ja, und weil der turbo zu einer Seite gut ausatmen kann, soll er das auch zur anderen Seite, entsprechend wurde die Ladedruckseite mal um die Hälfte vom Weg bis in den Brennraum gekürzt. Was das am ansprechverhalten ändert, weiß ich ja schon vom Renn-Jimny damals, und das war schon gewaltig viel besser. Bilder davon auch morgen.


    Der Originalluftfilter ist eigentlich sehr gut Dimensioniert und ausreichend, das hatte ich damals schon mal auf ner Flowbench testen lassen. Ich hab aber noch einen hier rumliegen, den ich auch im Toyota MR2 mit 2ZZ Motor drin habe, und da macht der nen ziemlich geilen ansaugsound. Das dürfte den kleinen Turbo ein wenig mehr zur Geltung bringen, mal schauen, wenn ich noch Zeit und Langeweile habe, hau ich den noch rein.


    Aber neben Abgasanlage die halt noch komplett schweißen muss, muss ich auch noch ne Autotherm Standheizung mit Telestart einbauen. Nur Luft, kommt untern Beifahrersitz.

  • Bin gespannt auf deine Anpassungen.


    Zwischendurch hab ich auch die Überlegung meinem Jimny Diesel auf den 86PS Motor umzubauen. 120PS wäre schon eine Ansage aber eigentlich fehlt mir im Gelände keine Leistung. Reizen würde es mich trotzdem...

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Bin gespannt auf deine Anpassungen.


    Zwischendurch hab ich auch die Überlegung meinem Jimny Diesel auf den 86PS Motor umzubauen. 120PS wäre schon eine Ansage aber eigentlich fehlt mir im Gelände keine Leistung. Reizen würde es mich trotzdem...

    Du, wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätte ich direkt einen 110PS Motor genommen und umgebaut. Einen kaputten 65 oder 86ps motor als Teilespender für Ölwanne, Ölpumpe, Motorhalter etc., dann den Ansaug, der ja leider direkt am Kopf ist, aufgemacht und einen Wasser-LLK direkt davor konstruiert. Lass da am Ende, gut Programmiert, 150 Ps rauskommen. Die sind dann aber relativ haltbar, und machen eine Höllenlaune!

  • Moin,


    ja so ein Umbau hat was, hab ich vor 30 Jahren auh noch gemacht, heute bin ich froh wenn die Karre fährt. Das ist wohl das von dem unsere Eltern sagten das man im Alter ruhiger wird.


    Allradler_Nico, ich sehe an Deinem Auto ein EN Kennzeichen, wo bist Du denn zuhause wenn man das mal fragen darf. Ich würde jetzt auf den Schwelmer Raum tippen, aufgrund der Bilder von draussen. Aber sicher bin ich erst wenn Du es sagst.


    Gruß, Olaf aus dem Bochumer Süden.

  • Geile nummer dein auto... hat was...

    Danke!


    Ruhiger bin ich wohl nicht geworden, aber weniger Zeit... Ich hab aktuell 3-4 größere Projekte am laufen was Autos angeht, vom Hobby her noch Modellbau und die Jagd, und ja auch noch ne Familie...
    Ich komme übrigens aus Herdecke, meine Firma ist in Hagen ( HaKaWe Truck & Offroad Service )

  • So, weiter gehts.

    Heute hieß es Motor komplettieren und direkt alle Verschleißteile erneuern. Zahnriemen, Wasserpumpe, Rippenriemen, Thermostat, Glühkerzen, Kupplung, Ausrücklager. Wenn er schon mal da steht, will ich auch die nächsten Jahre ruhe haben.

    Dabei fällt mir ein, warum meckern eigentlich alle, wenn der Zahnriemen gemacht werden soll? Geht doch total Easy an dem Motor!


    So sieht der K9K 266 übrigens nun aus.


    Der neue Flansch mit Downpipe am Turbo ist mittlerweile eine ganze Abgasanlage bis zu den Längslenkeraufnahmen der Hinterachse, komplett in Edelstahl und 65mm Durchmesser.


    Und der Ladedrucksensor hat einen neuen Platz gefunden direkt im Ansaug am Kopf. Der alte is ja nicht mehr da… Dafür hab ich ein 12er Loch gebohrt, und zwar so, das ich ein bestehendes Gewinde zur Befestigung nutzen konnte.

    Alles in allem sind es fast 70 cm weniger, die die verdichtete Ansaugluft zurücklegen muss.


    Mittlerweile ist auch der Motor drin, aber wie gesagt, ich musste heute neben meinem normalen Job als Werkstattleiter auch noch den Auspuff schweißen, da hab ich das Bilder machen komplett vergessen. Ach ja, und das Kühlwasser-T-Stück was unten links am Motor ist, hab ich auch noch eben neu gemacht. Fix ein Edelstahlrohr abgedreht und einen Winkel angeschweißt. Das alte war kurz davor, durchzurosten, und wenn der Motor drin ist, ist es richtig kacke da dran zu kommen.

    Morgen wird komplettiert, und dann wird Probefahrt gemacht. Den Auspuff werde ich nicht komplett fertig bekommen, da mir ein paar teile fehlen. Außerdem will ich wissen, wie laut er ganz ohne ist, um dann den passenden Topf auszusuchen. Er soll dezent werden, aber das geht auch mit einem 25cm Edelstahltopf, wenn er nicht all zu laut ist. Kann auch sein, das der Diesel ganz ohne auskommt. Der Rennjimny war nicht wirklich laut, und das trotz einer 30cm langen, und 13cm dick Tröte direkt nach dem Turbo, die ja auch gleichzeitig Endrohr war. Aber ich will den Turbo hören <3

    Für die fahrt durchs Revier zum Ansitz darf er eh nicht laut sein.

    Bin ich gespannt wie er läuft und klingt! Unglaublich…

  • So, weiter gehts.

    Heute hieß es Motor komplettieren und direkt alle Verschleißteile erneuern. Zahnriemen, Wasserpumpe, Rippenriemen, Thermostat, Glühkerzen, Kupplung, Ausrücklager. Wenn er schon mal da steht, will ich auch die nächsten Jahre ruhe haben.

    Dabei fällt mir ein, warum meckern eigentlich alle, wenn der Zahnriemen gemacht werden soll? Geht doch total Easy an dem Motor!...


    Das geht easy bei dem 86PS Motor wo die Kurbelwellen Riemenscheibe mit einem Keil auf Position gehalten wird. Beim 65PS Diesel ist die Scheibe ohne Keil und da muss man höllisch aufpassen das sich beim Anziehen nichts verdreht.


    Da bin ich auf die Auspuffumsetzung gespannt. :thumbup:

    Ich hab auch schon Jahre keinen Endtopf mehr verbaut macht den Jimny vom Sound her etwas kerniger aber nicht wirklich lauter.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Er Rennt! Und wie! Hölle geil…. Ernsthaft.

    Es herrschte erst ein wenig Verwirrung, wie wir die 2 übergebliebenen Wasserschläuche behandeln, aber nach dem das alles erledigt war, die neuen Injektoren einprogrammiert waren etc, wurde gestartet… und was soll ich sagen, als er dann zündete, lief er nach maximal 5 Umdrehungen sauber rund.. einfach schön. Nach 20 Sekunden noch mal ausgemacht, gewartet, Öl Kontrolliert und aufgefüllt, dann wieder gestartet und kontrolliert ob alles gut sitzt, nix undicht ist usw, und nach so gut 10 minuten ging es auf Probefahrt.

    HAMMER, wie der jetzt schon untenrum anschiebt… überhaupt kein vergleich zu vorher. Ladedruck liegt gefühlt sofort an, aber ich hab es erst mal ruhig angehen lassen. Erst mal Warm fahren, jedenfalls so halbwegs. Dann wieder in die Werkstatt, alles kontrollieren, noch mal die Entlüftungsschraube aufmachen, Pfote verbrennen, nen halben Liter Wasser nachfüllen, und noch ne Runde. Nachdem die Nadel der Temperaturanzeige endlich auch mal das erste drittel geschafft hat, und es wärmer wurde im Auto, hab ich ihm dann auch mal die Sporen gegeben, und was soll ich sagen, der rennt jetzt im dritten wie früher höchstens im ersten. Man merkt dem Turbo deutlich an das er frei atmen kann, und das ihm oberhalb von 3500 die Puste nicht mehr so schnell ausgeht.

    Mehr als etwas über 1/3 geht die Temperatur nicht, reicht aber auch aus damit es drinnen warm wird.


    Auspuff : so wie er ist, klingt er untertourig wie ein Trecker :D , da muss also ein kleiner Topf für ein wenig Volumen rein, der die Schallwellen auch etwas glättet. Zu Laut würde ich jetzt nicht sagen, aber auch nicht wirklich leise. Der Turbo ist schön zu hören.

    Plan ist jetzt, hinter die Hinterachse zu führen, und dort zur linken Seite, durch ein Loch in der Stoßstange raus, damit ich immer die Abgase im Blick habe. Seit je her mache ich das bei meinen Rennwagen so, und auch bei den Abgasanlagen die ich für Expeditionsfahrzeuge baue. Stimmt irgendwas nicht, sehe ich das sofort. Hat Vorteile.


    So, hier erst mal Bilder.

    Motor mit neuer Ladeluftführung :


    Und das ist Teil1 vom Auspuff. Aktuell halt alles, was drunter ist. Der Ami würde sagen Straight Piped Jimny


    Und so sieht es von unten aus :



    Und der Motor nach der ersten Proberunde komplett :


    Das geht easy bei dem 86PS Motor wo die Kurbelwellen Riemenscheibe mit einem Keil auf Position gehalten wird. Beim 65PS Diesel ist die Scheibe ohne Keil und da muss man höllisch aufpassen das sich beim Anziehen nichts verdreht.

    Das war auch eher auf die Platzverhältnisse bezogen. Fast alle Renault-eigenen Versionen des K)K haben diesen Keil übrigens nicht. Dafür gibt es einen Bolzen, den man am Gehäuse ins Schwungrad schraubt, zum fixieren.

  • Also Tannebaum-holen a la Chris LeDuc hat auch schon mal hingehauen, und macht auch ähnlich viel spass ( wer es nicht kennt, „a LeDuc Christmas“ bei YouTube eingeben).


    Ich freu mich aber jetzt schon drauf, den Auspuff fertig zu haben, denn ganz ehrlich, unter lasst und in höheren Drehzahlen klingt er wie ein straight pipe Subaru Turbo, ohne den lauten Turbo, und das klingt nicht schön.

  • Hab mal eine Frage bezüglich deiner Reifen, wie zufrieden bist du mit den Tomket MTs? Und wie ist die Geländeperformance damit?

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17