Offizielle Bilder vom langen GJ

  • Das ist er so oder so :S Aber sie wollen einfach nicht abhalten von dieser Motorisierung so wie es aussieht. Kann man einfach nicht verstehen.

  • Nein der alte ist nicht untermotorsiert. :(

    Red ihn nicht schlecht. <X Und das Suzuki nicht von dem Motor ablassen will liegt auf der Hand, Einfachheit, Robustheit, Langlebigkeit und reparierbarkeit.

  • Nein der alte ist nicht untermotorsiert. :(

    Red ihn nicht schlecht. <X Und das Suzuki nicht von dem Motor ablassen will liegt auf der Hand, Einfachheit, Robustheit, Langlebigkeit und reparierbarkeit.

    Nachtrag: der Motor in den neuen jimnys (GJ, HJ) hat sich bewährt, genauso wie der alte FJ. 20 Jahre fast unverändert Autos bauen des kommt nicht von irgendwoher.

  • Nachtrag: der Motor in den neuen jimnys (GJ, HJ) hat sich bewährt, genauso wie der alte FJ. 20 Jahre fast unverändert Autos bauen des kommt nicht von irgendwoher.

    Naja,


    das spart nur Entwicklungskosten und irgendwann ist man hintendran und man verliert nur noch, erst Geld, dann Märkte. Die Zeiten ändern sich und man sollte der Entwicklung Rechnung tragen.


    Das Problem ist die Einmotoren Politik im Jimny, es gab immer nur einen Benzinmotor und einen Dieselmotor gleichzeitig. Das der Motor mit dem der FJ auf den Markt kam schon über 15 Jahre alt war und es keinen Diesel gab war das eine. Das man bei der Einführung des Diesels aber den Benzinmotor nur rudimetär verbessert hat und es keinen anderen Motor gab den man in den GJ Jimny packen konnte machte den dann später zum Auslaufmodell. Der 2,0 16V aus dem Vitara hätte das Potential gehabt ...war aber wohl nicht gewollt.


    Findet Euch damit ab, es wird keinen neuen Geländewagen von Suzuki mehr geben, der aktuelle Vitara spricht Bände, nicht halbes und nichts ganzes ...da ist nicht nur der Antrieb Hybrid. Aber wir haben das alle selber in der Hand. Die alten Karren weiterfahren, auch wenn es wehtut. Das H-Kennzeichen gibt es her.


    Gruß, Olaf

  • Für den EU-Markt würde ich dir voll zustimmen, keine neuen Geländewagen mehr von Suzuki. Weltweit könnte es evtl. anders aussehen.

    Moin,


    da ich hier zuhause bin, hier wohne und nicht vorhabe irgendwohin auszuwandern spreche ich immer aus meiner Sicht von hier über Deutschland.

    Ob es vielleicht irgendwo in der Welt was interessantes geben könnte ist zwar nett zu wissen, aber solange nichts konkretes für hier (D-Land) bekannt ist kann man seine Energie besser für Dinge nutzen bei denen tatsächlich was rumkommt, zb. den eigenen Flur putzen, den überfälligen Abwasch machen oder ähnliches, statt über "was wäre wenn" zu philosophieren ;)



    Gruß, Olaf

  • Ist aber nicht notwendig. Er hat ja eine Untersetzung wenn’s ins Gelände geht. Ich geh mal davon aus, er wiegt ja auch wirklich wenig, das der 1,5er wirklich ausreichend ist.

  • Na ja, weil der Motor des TJ alleine schon 300 Kilo wiegt .... Damit dürfte der Jimny vermutlich etwas überfordert werden ;)

    Mach Dir keine Sorge - wenn man etwas wirklich will, gibt es immer einen Weg., sein Wunschspielzeug zu bekommen. Es gibt ja nicht nur einen GJ in Deutschland, und viele, die sich den GJ gekauft haben weil er Putzig ist, werden ihn nach ein paar Jahren wieder hergeben.

  • Naja nur weil er über den Daten ist, würde er nicht gleich überfordert sein. :) :)


    Ich bin mir nicht sicher, ob es nach 3 Jahren Lehrzeit noch jimnys gibt. ;(

  • Bei einer Mindestlebensdauer von PKW´s von 10 Jahren kannst Du schon davon ausgehen. Vielleicht keine neuen Mehr. Aber dann halt nen Gebrauchten.

  • Als ich in der Lehre war hätte ich auch nie im Leben dran gedacht jemals einen Neuwagen fahren zu können. Es kam halt dauernd was anderes dazwischen (Heirat, Kinder, Hausbau,...- das will alles bezahlt sein). Gut, es hat gedauert bis ich 48 war, da hab ich meiner Frau einen damals neuen Leon gekauft, das war in 2016. Und in 2020 einen neuen Jimny für mich.


    Ob ich mir jemals noch mal ein neues Auto kaufen würde? Ernsthaft fällt mir momentan nur eins ein, das wäre ein Subaru Outback. Da ich dafür dann aber meinen Jimny hergeben müsste wäre das keine echte Option. Ausser meine Frau meint, der Subi würde ihr gefallen, dann könnte man sich mal informieren für wieviel der Leon in Zahlung gehen könnte. Natürlich ganz unverbindlich... ;)

  • .. von den 12 Autos bisher waren nur 3 Neuwagen .... Der Duster 4x4 der erste (als wir den kauften, gab es noch keine gebrauchten, wir hatten den ersten hier im Landkreis). Dann der Wrangler JK Unlimited als Last Edition zu einem Preis, für den ich den Wagen heute vermutlich nicht mal gebraucht mit 150 TKM kaufen könnte .. Und der Jimny - den wollte ich einfach als vernünftigstes Auto im Haushalt haben ;) .... Und meine Händlerin hat mir nach 26 Jahren persönlicher Freundschaft noch einen GJ in Wunschfarbe zum Listenpreis überlassen (Überhaupt, der einzige Neuwagen den ich zum Listenpreis kaufte .. beim JKU gab es über 25 % Rabatt ..)

    Wenn alles gut läuft, halten JKU und Jimny bis zum Ende. Auf das, was derzeit rauskommt, hab ich keinen Bock. Aber mal sehen, was die Zukunft so bringt.