Seilwinde in Stoßstange vom HJ

  • Hallo Auerhahn

    Hatte damals auch Verständigungsprobleme,lief alles auf englisch. Nachdem meine Mails mit mehr "Nachdruck "ausfielen, rührte sich etwas. Paypal hat mir damals auch geholfen. Das ganze zog sich halt etwas hin.

    Wünsche dir noch viel Erfolg.

    Schöne Grüße

    Peter ;)

    Danke, Peter!

    Bin mal gespannt, ob sich etwas bewegt. Englisch ist ok - für mich :D .

    VG

    Matthias

  • Ja,englisch oder halt polnisch ^^ .Seltsamerweise antworteten die erst wenn man etwas "freundlicher" wird,bei mir hat wie gesagt die Mahnung mit Paypal oder auch die Androhung rechtliche Schritte einzuleiten geholfen.

  • Die hoffentlich nicht notwendigen, aber leider nie auszuschließenden rechtlichen Schritte, sind ein Grund, warum ich Vorauszahlungen nur leiste, wenn ich mich bei Bedarf vor einem deutschen Gericht mit dem Verkäufer einigen kann. :)

  • update:

    Die gestrige Einschaltung von paypal Konfliktmanagement und eine parallel "deutlich" formulierte eMail haben erste Wirkung gezeigt und ich habe um 14:58 Uhr eine Mail von 4x4mania bekommen, in der ein Verkäufer um Entschuldigung bittet und die Rückzahlung bis Wochenende ankündigt.

    Scheint also doch sich so aufzulösen wie von Kl.bergepanzer (danke Dir, Peter!)beschrieben. Dann habe ich immerhin mein Geld wieder.

  • Verstehe immer gar nicht, warum so Shops unzuverlässig sind, wenn es über Paypal-Absicherung läuft. Da hat doch so ein online-Shop nicht wirklich was davon. Evtl. Zulieferprobleme seitens des Herstellers und der Händler kann gar nichts dafür? Transparente Kommunikation sollte man dann aber trotzdem erwarten dürfen.

  • Jimiboy: hm - ich will ja nicht nachtragend oder unfair sein und machmal gibt es echte Unglücksfälle. Insofern gebe ich Dir recht, dass man nicht pauschal und undifferenziert von "unzuverlässig" sprechen sollte, wenn das nur einmal richtig daneben gegangen ist. Da passt es wahrscheinlich besser, den Shop einfach als "nicht mehr meine erste Wahl" zu bezeichnen.


    Aber es gibt auch shops wie Jimnybits, bei denen wenn es eng wird, auch schon mal der Inhaber selbst binnen 24Stunden antwortet oder von sich aus einen aktuellen Stand schickt.

    Wenn ich halt keine Info bekomme, mich dann melde und gar nichts passiert, bis ich eskaliere, ist das nicht der übliche Standard, wie man Geschäfte macht. Und dann bestelle ich - wenn ich Alternativen habe- lieber dort, wo neben dem Produkt auch die Kommunikation stimmt. Da ist für mich ehrlich gesagt auch der Preis eher zweitrangig.

    Die Einstufung "unzuverlässig" klingt ein bischen hart. Aber immerhin war Lieferung innerhalb 3-6 Arbeitstagen genannt. Positiv formuliert hält ein zuverlässiger Shop seine Ankündigungen ein oder er informiert, wenn er das nicht kann.

    Beides war hier nicht gegeben. Nach 3 Mails im Abstand von je einer Woche sowie 3 Anrufen, die auf einer Bandansage landeten, wird man als Käufer halt schon etwas nervös, wenn keine Reaktion erfolgt.

    Wenn ich das vorher weiss, kann ich mich darauf einstellen. Deshalb finde ich es richtig, die Erfahrungen hier zu teilen. Mir hat hier das Forum im konkreten Fall geholfen, dass ich mich so aufgestellt habe, dass ich mein Geld (hoffentlich) wieder bekomme.

  • kurzer Zwischenstand zum Einbau meiner Seilwinde in der originalen Stoßstange vom HJ


    Ich habe drei (eine vierte wurde nicht geliefert s. weiter oben) verschiedene Montageplatten angeschafft, um herauszufinden, welche für meine Zwecke und meine Seilwinde am besten passt. Ich habe dafür viel im Forum gelesen und die verschiedenen Tips verarbeitet. Alle Platten haben keine ABE oder Teilegutachten. Es ist bei TÜV also eine Einzelabnahme fällig. Bei der Vordurchsprache mit meinem TÜV-Prüfer hat dieser mit Blick auf das Jahr der Zulassung (2023) darauf hingewiesen, dass er auch bei N1G-Klassifizierung nichts genehmigt, was "über die Stoßstange rausschaut" - alle Lösungen, die hinter der originalen Stoßstange bleiben, habe eine Chance abgenommen zu werden.


    Das Setup wurde bestimmt durch meine vorhandene Seilwinde T-Max EW-8500, die ich von meinem Grand Vitara ausgebaut habe und in den HJ einbauen möchte. Die Winde benötigt ein (großes) Seilfenster mit Öffnung 254mm, die Maße der Bohrung für die Befestigung beträgt 254 x 114,3 mm. Sie gehört damit bereits zu den "größeren" Winden. Diese Maße finden sich üblicherweise bei Winden mit einer Zugleistung oberhalb 8000 lbs (etwa 3,7 to) und wird dort durch die Trommellänge bestimmt.

    Montageplatte A: Jimnybits "Jimny Front HD Hidden Winch Plate 2019-on"

    https://www.jimnybits.com/jimn…-winch-plate-2019-on.html


    Die Platte habe ich bei eBay im Jimnybits Shop für umgerechnet 188,61€ am 09.01.2023 bestellt, sie wurde am 13.01.2023 geliefert. Fällig wurden zusätzlich 49€ Importzoll. Sie war insgesamt die günstigste Montageplatte unter den hier Verglichenen. Die Kommunikation mit Jimnybits lief auf Englisch. Der Shop antwortet blitzschnell, wobei Rick wohl zu allen Uhrzeiten (!) seine Mails beantwortet. Ich bestelle ab und zu bei Jimnybits und habe durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht.

    zur Platte:
    Es gibt die Montageplatte in mehreren Ausführungen mit oder ohne Bergeösen. Ich habe die Variante ohne Bergeösen geordert (die Varianten mit Bergeöse sind im Gebrauch bei BlackCat und@c.j.b. ). Die Ausführung ist top, sehr stabil/massiv, die Kanten entgratet, die Platte ist verzinkt und pulverbeschichtet. Alles passt. Sie wird mit 6 Schrauben verschraubt. Alle Schrauben sind dabei. In dieser Hinsicht definitiv die beste Platte unter denen, die ich zur Auswahl hatte!!
    Jedoch: die Platte ist wirklich groß! Damit bietet sie zwar locker Platz auch für andere Winden mit noch mehr Leistung. Gemessen habe ich 21cm (!) Raum zwischen dem Seilfenster und der hinteren Abkantung, die als Aufnahme für Befestigungsschrauben dient.
    Nachteil: die Montage erfordert etwas mehr Arbeit am Plastik der Originalstoßstange und das Seilfenster kommt etwas über die Originalstoßstange raus, so dass auch BlackCat empfiehlt, zusätzlich einen Personenschutzbügel ("Frontbügel") zusätzlich zu montieren, damit es bei der Eintragung keine großen Debatten gibt.





    Montageplatte B: HM4x4 "Suzuki Jimny From 2018 Hidden Winch Mount Plate"

    Suzuki Jimny from 2018 hidden winch mount plate
    Winch plate to be mounted on the front of Suzuki Jimny 2018. Enter the HM4X4 online store and choose the high Italian quality.
    www.hm4x4.com


    Es gibt die Platte in 2 Versionen: eine für die normale Montage und eine für die Montage, wenn ein Bodylift eingebaut wurde (der den Abstand zum Rahmen vergrößertund eine andere Einbauhöhe erfordert). Ich habe die Variante ohne Bodylift direkt beim online Shop von HM4x4 am 28.03.2023 für 250€ zzgl. 45€ Fracht (recht hoch!) bestellt, sie wurde am 04.04.2023 per Spedition geliefert. Die Kommunikation mit dem Shop lief auf Englisch und war gut. Ich wurde stets über den Lieferstatus informiert.


    Platte kam gut verpackt an. Der Umfang unterscheidet sich von den anderen Platten durch ein mitgeliefertes Alu-Seilfenster für Kunststoffseile (das alleine 50€ bei Einzelbestellung kostet!), dafür fehlt eine Beschreibung/Anleitung, auch eine Inhaltliste der Sendung fehlt(!). Die Platte kommt verzinkt ohne weitere Beschichtung/Farbe. Sie wird ebenfalls mit 6 Schrauben in gleicher Position wie die von Jimnybits verschraubt. Ein Teil der Schrauben sind in Edelstahl, die anderen wie bei allen anderen auch in verzinktem Stahl. Die Platte ist aus etwas dünnerem Stahl als die anderen Platten und daher auch leichter. Die Kanten sind leider nicht so perfekt bearbeitet und haben teilweise an der Kante bei Biegungen scharfe Grade durch die Kaltverformung. Das ist aber durch die Einbausituation "verdeckt" im späteren Gebrauch nicht wesentlich.

    Hinsichtlich Umfang und Wertigkeit der Teile ist diese Platte sicherlich unter den drei Platten die Beste. Jedoch hat auch diese Platte Einschränkungen: Sie wird zwar auf der Webseite von HM4x4 angeboten für Winden von 6500 lbs bis 12500 lbs. Aber schon vom Platzangebot her bezweifele ich, dass das wirklich gut passt. Zwar hat sie ein großes Seilfenster und auch wenn die Bohrungen passen oder passend gemacht werden können, reicht der Platz zwischen hinterer Abkantung und Seilfenster mit gemessenen max. 15cm (!) nicht aus für größere Winden (meine benötigt mind. 16cm Raum). Insofern passt die Montageplatte m.E. gut für Winden bis max 8000 lbs, aber eher wohl für kleinere, schmalere Winden mit bis 6000/7000 lbs. Das ist dann auch stimmig zum dünneren Material und der insgesamt nicht so massiven Ausführung.






    Montageplatte C: MorE4x4 "Płyta Montażowa Wyciągarki Suzuki Jimny 2018+"


    Ich habe die Platte beim Shop von BG4x4.pl am 20.06.2023 für 291€ incl. Fracht bestellt. Geliefert wurde sie innerhalb 1 Woche. Die Kommunikation mit dem Shop lief auf Englisch und war stets unkompliziert und schnell. Ich hatte aber auch mit dem Hersteller direkten Kontakt und dort eine Bestätigung über die Stahlqualität für den TÜV angefragt, die dieser mir unkompliziert und schnell zugesendet hat.

    Die Platte selbst ist ebenfalls sehr (!) stabil und aus 6mm starkem Stahl gefertigt und sehr gut entgratet. Über eine Verzinkung habe ich keine Angaben erhalten. In der polnischen Beschreibung steht laut Google-Übersetzer, dass die Platte sandgestrahlt und pulverbeschichtet ist. Mitgeliefert werden alle Schrauben (ich komme gleich noch zu Details) und eine Beschreibung der Montage. Die Platte ist recht schwer/massiv und hat keine losen Einzelteile.

    Der Raum zwischen hinterer Abkantung und dem Seilfenster habe ich mit 18cm gemessen und sollte damit genau den verfügbaren Hohlraum, den die originale Stoßstange bietet, ausfüllen. Der Raum passt auch exakt für meine Winde. Sicherlich passt auch noch eine etwas leicht größere Winde rein. Aber es geht insgesamt eher wie in einem Maßanzug zu.


    Zur Montage: Die Bohrungen für die Befestigung am Rahmen passen einigermaßen, die Montage funktioniert nur aber mit einigen Tricks und insbesondere darf man die Schrauben erst anziehen, wenn alle Schrauben in den Löchern sitzen. Ich musste leicht mit einem Biegeeisen die rechte Zarge um 3-4mm aufbiegen, die das vordere rechte Rahmenende umfasst, damit ich diese gut in Position bringen konnte.
    Die beiden M10x30 Schrauben, die sozusagen "frontal" mit dem Frontblech (das mit mit den 4 großen Löchern) verbinden, bringen aus meiner Sicht nicht viel Halt. Das liegt aber an dem Frontblech und nicht an der Montageplatte. Und auch die 3 Schräubchen unterhalb bringen nicht wirklich Halt. Sie fixieren vielleicht noch etwas die Winkel, die die Stoßstange über die Front unten halten und stabilisieren also eher die Stoßstange :-). Dafür sind aber die M8x30 viel zu lange und kollidieren dann mit den Schrauben der Stoßstange. Es tun auch M8x25 und zwischen die Windenplatte und die Suzuki Winkelbleche müssen (selbst zu beschaffende) Unterlagscheiben, um die mind. 6mm starke Lücke dazwischen zu überbrücken. Ansonsten verformt sich die Position der Winkel und die Stoßstange passt dann nicht mehr...


    Zunächst jetzt Bilder und dann unten noch das Resumee:









    und das Schönste ist natürlich das schöne Logo (.. das man blöderweise nach dem Einbau nicht mehr sieht...)



    Die beiden Platten B (HM4x4) und C (MorE4x4) passen so, dass nur wenig Bearbeitung an der Originalstoßstange erforderlich ist. Die Anpassungen betreffen natürlich den Ausschnitt für das Seilfenster und beim unteren Gitter leichte Ausschnitte. Ich habe mich letztlich für die Platte von MorE4x4 entschieden.


    Noch ein Tip zum Einbau, der wohl für alle Windenplatten mit Fixierung über die Rahmenenden gilt: Die vorderen Enden des Rahmen sind aus 2mm starkem Blech gebogen und mit den vorne endenden Rahmen verschweisst. Bei allen Platten, die ich ausprobiert habe, würde es m.E. zu deren Verformung kommen, wenn man die Schrauben zu sehr anzieht. Deshalb empfiehlt es sich dringend, Distanzhülsen irgendwie in den Rahmen zu bringen. Der Hohlraum beträgt 40mm. Ich habe mir solche Buchsen mit 20mm drehen lassen und dann jeweils 2 Stück auf Angelschnur aufgefädelt und mit einem Stückchen Trinkhalm fixiert, um dann die Schrauben da durchzuschieben. Das ist ein blödes Gefummel (hat was von Mikado), sorgt aber für wichtigen Erhalt der Form. Letztlich sind es wohl die Schraubenaufnahmen, die die meiste Last im Windenbetrieb aushalten müssen.



    weitere Bilder erfolgen nach Fertigstellung und TÜV Abnahme.

  • Hallo, ich habe die Axon 55-S und den grundträger von Taubenreuther bestellt.

    Es war alles dabei was ich zum Einbau der Grundplatte und der Wind benötige. Der Einbau ist auch gut beschrieben, es musste aber ein kleiner Streifen an der Stoßstangenöffnung rausgeschnitten werden. Leider habe ich keine Bilder vom Einbau.

    Die Eintragung war auch ohne Probleme möglich.

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Hallo, ich habe die Axon 55-S und den grundträger von Taubenreuther bestellt.

    Es war alles dabei was ich zum Einbau der Grundplatte und der Wind benötige. Der Einbau ist auch gut beschrieben, es musste aber ein kleiner Streifen an der Stoßstangenöffnung rausgeschnitten werden. Leider habe ich keine Bilder vom Einbau.

    Die Eintragung war auch ohne Probleme möglich.

    Das es mit der Warn und der Halterung von Taubenreuther so einfach ist, das liegt am Teilegutachten.

    Aber hier war eine zu verbauende Winde schon vorhanden und es wurde eine für diese Winde passende Halterung gesucht!

    Dabei ist zu beachten, dass die drei Windenplatten von renommierten Händlern/Herstellern stammen, aber weder eine ABE noch ein Teilegutachten für eine Abnahme besitzen!


    Bei der Vordurchsprache mit meinem TÜV-Prüfer hat dieser mit Blick auf das Jahr der Zulassung (2023) darauf hingewiesen, dass er auch bei N1G-Klassifizierung nichts genehmigt, was "über die Stoßstange rausschaut" - alle Lösungen, die hinter der originalen Stoßstange bleiben, habe eine Chance abgenommen zu werden.

    Danke für diese Information!

    Bei meiner Vorsprache bei der Dekra in Köln wäre das leichte Vorstehen der Bergeösen für einen N1G kein Problem gewesen.

    Aber vielleicht haben sich mittlerweile die Vorgaben dafür auch geändert!