Subaru Outback 2,5

  • Hallo!

    Unser D-Max ist jetzt 13 Jahre alt und hat mehr als 200.000 km auf der Uhr. Wir planen eine Neuanschaffung und dabei ist uns der Subaru Outback 2,5 Liter (Lineartronic) ins Auto gefallen.

    Jetzt würden wir gerne wissen:

    • Welche Erfahrungen habt Ihr im Allgemeinen mit Subaru und im Besonderen mit dem Outback gemacht?
    • Wie ist der Betrieb mit Anhänger/Caravan beim Lineartronic Getriebe? Dreht die Lineartronic an Steigungen im Anhängerbetrieb sehr weit hoch?
    • Welchen Verbrauch erreicht Ihr beim Outback mit Lineartronic Getriebe mit einem Hänger mit etwa 1.300 kg Gewicht?
    • Hattet ihr bisher Schäden an der Lineartronic?
    • Was sagt Ihr zu Service und Werkstätten?
    • Ist der Wagen, aus Eurer Sicht, empfehlenswert?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :thumbup:


    Bitte antwortet hier nur, wenn ihr die Fragen beantworten könnt und selbst einen Subaru (Outback) fahrt. Ich möchte hier keine Diskussion über meine Überlegung oder so eröffnen. Habt vielen Dank für Eurer Verständnis! ;)

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip


  • Freundin von mir fährt das Vorgängermodell mit CVT-Getriebe, was die Lineartronic ebenfalls ist. Von einem Schaden daran war aber noch nie die Rede!

    Durch die oftmals untertourige Drehzahl wird der Motor recht spät warm, da empfiehlt sich zusätzlich eine Standheizung.

    Motor ist recht durchzugsstark, der Allrad unscheinbar arbeitend. Im Winter bei Schnee unbedingt das Sonderprogramm nutzen und/oder manuell schalten.

    Es ist viel Platz im Auto! Für mich als kleine Person ist das Fahrzeug etwas unübersichtlich, da helfen auch die ganzen Sitzeinstellmöglichkeiten nichts.

    Durch die großen Räder (=Bodenfreiheit) und den etwas engen Radkästen lassen sich Schneeketten nicht so gut montieren.

    Der Kunststoff ist teilweise recht Kratzempfindlich.

    Werkstätten sind ein schwieriges Thema, der Händler bei Landstuhl hat einen recht guten Ruf. Im Westerwald nähe Montabaur ist ebenfalls ein empfehlenswerter (hat Suzuki als Zweitmarke).

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Also ich fahre den "new" Outback seit der Markteinführung in der Schweiz und hatte zuvor auch das Vorgängermodel. Ich muss schon sagen, dass der «new» Outback ein komplett anderes Fahrzeug ist, als sein Vorgänger. Bisher ist die Modelreihe auf dem Legasy gewachsen und hat nun endlich ein eigenes Chasis erhalten. Der Wagen wirkt nun viel steifer und hat mehr Laufruhe. Das Drehmoment ist trotz etwas weniger PS deutlich besser, was ihn trotz CVT-Getriebe zum «Ampelkönig» macht. Auf Schneebedeckter Berg Strecke geht das Teil ab wie ein Audi Quattro auf Schienen. Ich musste in keiner Situation die zwei zusätzlichen X-Mode Programme Schnee/Tiefer Schnee, Matsch verwenden. Alles in allem ein gelungenes Super Auto. Einzig das Infotainment ist nach wie vor, wie schon bei seinem Vorgänger Mist. Leider habe ich keine AHK und kann zum Anhänger Betrieb nichts sagen.

    *The Night Rider*

    (bezieht sich auf mein Ausgehverhalten)

  • .....alles in allem ein gelungenes Super Auto. Einzig das Infotainment ist nach wie vor, wie schon bei seinem Vorgänger Mist. Leider habe ich keine AHK und kann zum Anhänger Betrieb nichts sagen.

    NACHTRAG: Der Sprittvervrauch ist im Durchschnitt 9.1 Liter was deutlich mehr ist als bei seinem Vorgänger. Die Subaru Händler auch (Suzuki, Kia und Mitsubishi) sind bei uns alle sehr zuvorkommend und ich habe immer gute Erfahrungen gemacht. Dem ADAC Bericht kann ich nicht in jedem Punkt zustimmen.

    *The Night Rider*

    (bezieht sich auf mein Ausgehverhalten)

    Einmal editiert, zuletzt von flowride ()

  • Danke für die Info! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip


  • Also ich fahre den "new" Outback seit der Markteinführung in der Schweiz und hatte zuvor auch das Vorgängermodel. Ich muss schon sagen, dass der «new» Outback ein komplett anderes Fahrzeug ist, als sein Vorgänger. Bisher ist die Modelreihe auf dem Legasy gewachsen und hat nun endlich ein eigenes Chasis erhalten. Der Wagen wirkt nun viel steifer und hat mehr Laufruhe. Das Drehmoment ist trotz etwas weniger PS deutlich besser, was ihn trotz CVT-Getriebe zum «Ampelkönig» macht. Auf Schneebedeckter Berg Strecke geht das Teil ab wie ein Audi Quattro auf Schienen. Ich musste in keiner Situation die zwei zusätzlichen X-Mode Programme Schnee/Tiefer Schnee, Matsch verwenden. Alles in allem ein gelungenes Super Auto. Einzig das Infotainment ist nach wie vor, wie schon bei seinem Vorgänger Mist. Leider habe ich keine AHK und kann zum Anhänger Betrieb nichts sagen.

    Auch Dir ein herzliches Danke schön für die Antwort! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip