FireRocks Black Cube

  • Das Dr. Thiel Netz hat zumindes theoretisch die Zulassung als solch ein "Laderaumtrennnetz". Zu allem anderen kann ich aber auch nur philosofieren wie hier im Forum auch schon bereits mehrfach getan wurde.

  • Kleine Ergänzung: Ich würde beim nächsten Mal evtl. Auch nicht mehr die Airlineschiene Light nehmen. Da die obere Schiene ja nur in der Mitte festgeschraubt ist, schafft man es wenn man die Gurte am Netz richtig stramm zieht die Schiene außen nach unten zu biegen. Da würde die "normale" Stärke der Airlineschienen vermutlich etwas mehr Widerstand bieten.

    Als Anregung eine weitere Lösung für die Mitlesenden:


    Habe aus dem Baumarkt dieses Netz gekauft.


    Die Befestigung erfolgt bei mir mit den am Netz befindlichen S-Haken oben an diesen Zurrösen, die ich (etwas zurechtgebogen) beim GJ quasi als Unterlegscheibe mit der vorderen Schraube des Handgriffs an diesem befestigt habe (beim HJ sind an den Seiten hinter der B-Säule Blindstopfen auf den Gewinden, an denen alle möglichen Ösen montiert werden können).

    Unten habe ich diese Spanngummihalter an den Befestigungspunkten für auch von Suzuki angebotenen Gepäcksicherungsösen montiert.


    Die Anregung hatte ich von Ente (s. hier)


    Das Netz kann nach Bedarf gespannt werden.


    Sieht nicht so schön aus, wie die Lösung und das Netz von FireRock , war aber für mich die günstigste...

  • Finde das Netz irgendwie zu massiv, da kann man ja kaum noch durchgucken. Und mit der wenig stabilen Air-Light-Schiene hat das ganze doch nur optischen Wert, oder?

  • Finde das Netz irgendwie zu massiv, da kann man ja kaum noch durchgucken. Und mit der wenig stabilen Air-Light-Schiene hat das ganze doch nur optischen Wert, oder?

    Also über den optischen Teil kann man natürlich streiten. Ich finde es gerade weil es etwas massiver ist besonders passend. Was das durchgucken angeht stört es mich weniger als das original Gitter da man hier beim Rückwärtsfahren durch ein Quadrat schauen kann und dann eigentlich gar nicht in der Sicht behindert ist.

    Aber das es nur optischen Wert hat das muss ich hier wirklich nochmals relativieren. Ja, ich habe geschrieben dass man es schafft die obere Schiene nach unten zu biegen. Aber wir reden hier wirklich von großer kraft um das Netzt komplett fest zu spannen und dann sprechen wir von 2-3mm Biegung der Schiene am Äußersten Punkt. Ich bin sehr sehr sicher dass die Abtrennung auch im Falle eines Unfalls gute Dienste leisten würde. Die stärkere Schiene oben ist ein Verbesserungspunkt den ich beim nächsten Mal anders machen würde und ihn deshalb hier nicht vorenthalten wollte aber es es ist jetzt nicht so dass das Ganze hier irgeneine wackelige notdürftige Lösung ist die nur optischen Nutzen erfüllt.

  • Würde ja hier sehr gerne mal wieder ein Update posten aber das lässt leider ewig auf sich warten.

    Bestellt bei Ullstein Conceps ist ein Frontschutzbügel Concept Plus mit Strands Zusatzscheinwerfern mittig. Außerdem Flankenschutz mit Trittbrettern sowie eine Spurverbreiterung. Lieferzeit war ursprünglich 4-6 Wochen. Mittlerweile warte ich 5 Monate :cursing:

  • Man muss ihn noch nicht einmal drehen. Alleine stecken reicht schon. Und das bei einem Auto welches sich nicht z. B. von selbst abschließt wo es wichtig wäre den Schlüssel nicht im Auto zu vergessen. Jedes Mal beim hänger ankuppeln hat mich das gepiepse genervt. Man will ja auch nicht jedes Mal den Schlüssel abziehen nur weil man 30 Sekunden aussteigt.

  • Hat ja lange genug gedauert, Tom.

    Da hast du wohl recht. Aber ich finde für das Ergebnis hat sich das lange warten gelohnt.


    Drauf kam jetzt eine 48mm Spurverbreiterung, Ich bin wirklich sehr überrascht wie stark der positive Effekt auf das Fahrverhalten des Jimny dabei ist. Ich habe mir davon eigentlich hautsächlich optischen Zugewinn erhofft aber er fährt sich auch wirklich gleich ganz anders. Der TÜV Prüfer bestand auf eine zusätzliche Gummilippe diese wurde dann aber nicht eingetragen. Mir gefällt sie eigentlich ganz gut bis jetzt, dadurch wirk der Jimny nun noch ein bisschen "bulliger" aber sollte sie mir mal nicht mehr gefallen kann ich sie so auch ohne Not demontieren.


    Die Trittbretter zusammen mit den Flankenschutzblenden sind schon echt massiv, aber das ist genau die Optik die ich mir davon erhofft habe. Mir gefallen sie echt richtig gut.


    Vorne gabs den Concept Plus Frontschutzbügel von Ullstein mit Zusatzscheinwerfen. Diese kann ich über einen separaten Schalter zusammen mit dem Fernlicht schalten. Der Test im dunklen Wald gestern war sprichwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum normalen Fernlicht. Die haben schon echt Leuchtkraft. Die orangenen Positionslichter der Scheinwerfer sind ja auf deutschen Straßen nicht zulässig. Da die Scheinwerfer aber diese Funktion besitzen habe ich sie nun mit einem separaten Relais und einem separten Schalter anschließen lassen. So kann ich das Positionslicht außerhalb öffnetlicher Straßen ein und ausschalten.



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  • Hi Bodo, das sind die Strands Siberia Night Ranger 7" Combo Beam. Die gibt es auch noch eine Nummer größer, in der 7" Variante sind sie von der Größe jedoch genauso groß wie die normalen Jimny Scheinwerfer und passen optisch so natürlich am besten dazu.

  • Hallo FireRock

    Das was du bisher gezeigt hast, das gefällt mir sehr gut!

    Meinen Glückwunsch zu deinem schwarzen Würfel.


    Nur das weiße Gekritzel beim Kennzeichen gefällt mir nicht so prickelnd, da wäre die Verwendung von Schwarz in meinen Augen besser.

    Ansonsten, wenn du deinen Würfel auch öfters mal in Szene setzen willst, um ihn fotografisch festzuhalten und um dir das Retuschieren zu ersparen wäre mein Tip für dich:

    Hole dir doch ein Kennzeichen, ob das Standardblech oder ein farbiges Blech kannst du ja selbst entscheiden.

    Entweder das Stansardblech z. B. mit deinem Forumsnamen oder dem Modell-Code (wobei HJ JB74 könnte Ärger geben) bzw. dem Text Jimny.

    Ich habe da zwei schwarze Bleche mit weißer Schrift und dem Text GJ JB 74 V, was dem Model-Code EU - Suzuki intern - Linkslenker entspricht.