Einzelabnahme für Vosca Sun Screen ?

  • Danke Osiris2000, die Information bringt mich nach vorn, also Haken dran, damit ist meine Frage beantwortet


    LG Stephan

    Hast du denn den niederländischenHersteller schon mal kontaktiert und gefragt ob die Sonnenkappe eine ECE-Zulassung oder ABE hat, bzw. zumindest ein Teilegutachten für die dt. Prüforganisationen und Behörden?


    An Alle

    Ja ich verstehe warum man hier im Forum solche Fragen, wie hier in diesem Thread oder im Falle der Garantie von den H4-LED-Birnen von Osram stellt!

    Aber ist es so schwer mal die Homepage des Herstellers (bei Orsam gibt es eine spezielle Seite bezüglich der Garantieanspruchnahme) zu checken oder per Kontaktmöglichkeit beim Hersteller mal nachzufragen?

    Denn kein (seriöser) Hersteller wird eine Antwort verweigern oder eine Falschaussage abgeben, da sich solche Infos sehr schnell in den Fachforen verbreiten und so dem Hersteller das zukünftige Geschäft vermiesen, weil nichts hält sich so lange wie eine negative Werbung!

  • Hallo crazy.max...ja fein das wir zusammen wieder fein sind, Kommunikation ist eben alles ^^Hier kommen ja auch ne Menge Köpp' zusammen, da muss man schon mal nachfassen um sich selbst oder den anderen richtig zu verstehen. Schön das wieder auf Augenhöhe sind, komm gut durch den Tag

    LG Stephan


    " es gibt solche und solche, aber mehr solche wie solche ...";)

  • Hallo BlackCat,

    ich stimme dir hier zu, Information über den Hersteller kann man sich beschaffen.


    Meine Gedanken waren hier aber, wenn eine ECE Zulassung oder ABE für ein Teil beim europäischen Hersteller / Lieferant vorliegt, dann bewirbt er das auch explizit und auffällig auf der Hompage oder benennt zumindest in der Produktbeschreibung / Info des jeweiligen Artikels. ABE / ECE ist ja ein Marketing Selbstläufer und absoluter Garant für besseren Absatz.

    Und ob mir ein europäischer Hersteller der verkaufen will, dann genaue oder ehrliche Auskunft über deutsche Genehmigungsbedingungen und Verfahren seines Artikels benennt, will ich zwar nicht anzweifeln aber auch nicht unterstreichen. Und meinen Gedanken nach, war und ist es dann auf so einem Forum möglich, Hersteller Aussagen im Vorfeld oder Nachhinein für sich zu verifizieren. Und auch besteht doch die Möglichkeit, das bei einem "Nein" ein Mitglied ein "Aber" hat?


    Ich für mich sehe das nicht als zu bequem, sondern eher als " erzählen kann man mir viel, gelebte Erfahrungen anderer sind besser"


    Aber jeder sieht die Welt in anderen Farben, komm du auch gut durch den Tag

    LG Stephan

  • Hi,

    Find ich richtig gut.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß:

    1) an der A-Säule gebohrt werden muß und da Blechschrauben reinkommen...

    2) Windgeräusche in unterschiedlichsten Nuancen entstehen werden...

    3) der Verbrauch des Fahrzeugs um ca. 10% ansteigen wird...

    4) du das Teil früher oder später wieder demontieren wirst...

    5) die Löcher in der A-Säule aber ewiglich bleiben...

    6) Amen


    Gruß Pedant

  • Bezüglich der Sonnenblende habe ich den holländischen Vertreiber kontaktiert.

    Es gibt keine Papiere dazu.

    Das Teil wird von einer finnischen Firma produziert, die alle Sonnenblenden herstellt.

    Auch für LKW und Transporter. Da wie schon erwähnt ab 2 Meter motagehöhe der Fussgängerschutz entfällt, wird sie ohne Gutachten geliefert. der Splitterschutz wird aber gewährleistet.

  • Zur Befestigung dieser Blende eine Idee, habe ich vor längerer Zeit mal irgendwo gesehen, war glaube ich an einem Buschtaxi (Toyota Landcruiser):


    Die Blende mit geeigneten Halterungen am Dachträger befestigen. So dass die Blende (fast ) an der vorgesehenen Stelle sitzt.

    Du kannst sogar etwas mit der Position spielen...

    Die Halterungen lassen sich gut aus Blech schneiden und biegen und wenn sie dann passen pulverbeschichten.


    Damit ist die Blende


    1. nicht fest verbaut, sondern Teil des Dachträgers, sprich Ladung. Somit (wahrscheinlich) auch keine Pflicht zur Abnahme/Eintragung


    2. ohne Löcher im Fahrzeug zu hinterlassen wieder entfernbar.