Ein Daihatsu Terios im Haus

  • Hallo, wir haben Familien Zuwachs bekommen. Ein Daihatsu Terios. Permanenter Allrad, ESP, Klima mit Verbreiterung und 235 Räder. Ein Echter Offroader mit Bequem Platz für 5 Personen und dem großen Hund im Kofferraum.
    Gruß Frank






    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Cool ! Auch dieses Modell muss man inzwischen suchen.

    Ich habe es lange gemacht, ca 1,5 Jahre und war aber dann nicht bereit die geforderten Preise für Fzg über 100 000 Km und 4.Hand zu bezahlen so wurde es dann ein Swift 4x4 für den Sohn.

    Der Terios selber ist sehr gut, für jeden Feldweg und Wiese zu haben und bis auf Rost unkaputtbar.


    Gute Fahrt 8) :thumbup: :fahren:

  • So hallo zusammen. Mal eine kurze Zwischenbilanz. Habe spaßeshalber mal die Bodenfreiheit gemessen. Am hinteren Differential genauso viel Bodenfreiheit wie bei meinem Jimny, der 25 mm höherlegungsfedern hat. Vorne, durch die Einzelradaufhängung, sogar 2 cm mehr Bodenfreiheit . Den Terios habe ich mittlerweile ausgerüstet mit vier nagelneuen Yokohama Geolanda G15 Reifen. Diese Kombination funktioniert wunderbar insbesondere bei dem Schnee in den letzten Tagen. Man hat ein sicheres Gefühl und das Auto fährt wie auf Schienen. Als direkten Vergleich bin ich bei den gleichen Straßenverhältnissen dann auf meinen Jimny umgestiegen. Interessanterweise Tänzelt der etwas mehr umher . Durch die Cabrio Variante ist ohnehin noch weniger Gewicht auf der Hinterachse so dass man immer das Gefühl hat man macht einen Eiertanz. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Vielen Dank für die Info.

    Der Terios war früher auch schonmal in meiner engeren Auswahl gewesen, aber ist ja leider auch nicht mehr so einfach zu bekommen. :(

  • So hallo zusammen. Mal eine kurze Zwischenbilanz. Habe spaßeshalber mal die Bodenfreiheit gemessen. Am hinteren Differential genauso viel Bodenfreiheit wie bei meinem Jimny, der 25 mm höherlegungsfedern hat. Vorne, durch die Einzelradaufhängung, sogar 2 cm mehr Bodenfreiheit . Den Terios habe ich mittlerweile ausgerüstet mit vier nagelneuen Yokohama Geolanda G15 Reifen. Diese Kombination funktioniert wunderbar insbesondere bei dem Schnee in den letzten Tagen. Man hat ein sicheres Gefühl und das Auto fährt wie auf Schienen. Als direkten Vergleich bin ich bei den gleichen Straßenverhältnissen dann auf meinen Jimny umgestiegen. Interessanterweise Tänzelt der etwas mehr umher . Durch die Cabrio Variante ist ohnehin noch weniger Gewicht auf der Hinterachse so dass man immer das Gefühl hat man macht einen Eiertanz. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Moin,


    naja, Du vergleichst einen SUV mit einem Geländewagen, Einzelradaufhängung mit Starrachse, Leiterrahmen mit selbstragender Karosserie. Klar das da Unterschiede auftauchen. Aber man muss das auch mal relativieren. Bei der Starrachse bleibt die Bodenfreiheit unter dem Diff beim einfedern gleich, nicht so bei einer Einzelradaufhängung, es gibt kein Reduktiongestriebe was bedeutet das man nicht langsam genug durchs Gelände fahren kann weil sonst die Kupplung leidet.


    Andererseits ist das Fahrwerk des Terios auf der Straße um längen besser, eben aus oben genannten Gründen. Dazu kommt das die ganze Systematik eher in Richtung Straße verschoben wurde, mit der Möglichkeit auch mal diese zu verlassen.


    und wenn wir mal ehrlich sind fahren wir auf der Straße viel mehr, öfter und auch schneller.....auch und grade dann wenn wirs Gelände wollen.

    Das sollte jedem klar sein der sich einen Jimny zulegt. Für mich ist Geländefahren auch nicht mehr das was es vor 30Jahren mal war....aber ich könnte wenn ich denn wollte und das Reduktionsgetriebe hilft einem sehr wenn mal schwere (ausnutzung der zulässigen Anhängelast) Anhänger am Berg angefahren werden wollen. Da kommt man dann mit einem SUV schnell an seine Grenzen...bzw. an die Grenzen der Kupplung.


    Aber der Terios ist schon kein schlechtes Gefährt, hat er doch Gene vom Rocky und vom Feroza mitbekommen. Leider nicht das Reduktionsgetriebe ;)


    Gruß, Olaf