Jimny FJ 2003 4WD Rattern beim Anfahren

  • Hi Olaf, noch nicht. Das werde ich morgen Nachmittag einmal überprüfen. Danke für den Tipp.


    Ich vermute wenn defekt, dann hat das Kreuzgelenk einfach Spiel in der Kardanwelle / Aufnahme?


    Der Thread von jagdwürfel86 würde eigentlich auch dazu passen.


    Ich melde mich morgen Abend zurück. Heute klappt es leider nicht wegen Terminen heute Nachmittag.


    Wenn ich auch nicht mehr ruhig schlafen kann wenn der Würfel nicht zu 100% einsatzbereit ist!! =O ^^

  • oder ist schwergängig / klemmt

  • Eins habe ich noch nicht verstanden:

    Wenn ich nun in 2WD bin (Kardanwelle nach vorne wird nicht angetrieben) und die Freilaufnaben demontiert habe (Räder somit definitiv freigängig)

    wieso habe ich immer noch ein Geräusche, da das Diff/die Antriebswellen ja in dem Moment sich nicht drehen?


    VG Steffen

    Hi,

    weil Dein Differential, wer weiß wie lange, einseitig mitgelaufen ist.

    Nur eine Vermutung.

    Die vordere Kardan kann Theoretisch auch keine Geräusche im 2WD machen da sie ja stillsteht.

    Auserdem wäre es Permanet, und hätte nichts mit Kurvenfahrt zu tun.

  • Hallo zusammen,


    neue Infos:


    Das Kreuzgelenk der Hinterachse ATW vorm HA Diff hat ca. 1mm radial Spiel. Ich vermute das sollte der Grund sein. Ich bestelle das Teil mal direkt.


    Hat das schonmal jemand zuhause gewechselt? Bühne und Presse wäre da bzw im Zugriff :/ :)

  • Hi zusammen,


    Danke das hört sich gut an dann geh ich da mal ran wenn das Lager da ist.


    Hoffentlich war es das dann ^^


    wickie:


    Ja die ATW von Getriebe zu VTG ist spielfrei. Habe dort einen Schmiernippel entdeckt und den auch mal direkt befüllt. Der scheint für einen längenausgleich zum Getriebe hin zu sein? Da sitzt mal ne Gummimanschette.


    VG

    Steffen

  • Soo kurzer Status:


    Neue (gebrauchte) FLN montiert und jetzt klickt und klackt es beidseitig.


    Hab interessehalber mal die defekte Nabe geöffnet. Der Vakuumbalg hatte sich in radialer Richtung verdreht. Somit konnte das Zahnrad nicht mehr an den Magneten rücken, da die 3 Blechnasen nicht mehr in eine dafür vorgesehene Einkerbung/Ausbuchtung rücken konnten. Tztztz.. :rolleyes: Beim Versuch die Sache zu drehen ist der Balg natürlich abgerissen. X/


    Kreuzgelenk wurde verschickt da gehts dann nächste Woche dran. Bin schonmal mit der Stahlbürste und Rostlöser beigegangen.


    MfG

    Steffen

  • Prima, danke für die Rückmeldung. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Guten abend zusammen,


    melde mich mal zurück. Habe vorhin das Kreuzgelenk welches Spiel hatte getauscht. Leider ohne Veränderung meiner Geräusche Am FJ :(


    Vermutlich doch VTG Kette? Aber wieso abhängig vom Lenken? :/

  • Guten abend zusammen,


    melde mich mal zurück. Habe vorhin das Kreuzgelenk welches Spiel hatte getauscht. Leider ohne Veränderung meiner Geräusche Am FJ :(


    Vermutlich doch VTG Kette? Aber wieso abhängig vom Lenken? :/


    Hi,

    weil Dein Differential, wer weiß wie lange, einseitig mitgelaufen ist.

    Nur eine Vermutung.

    Die vordere Kardan kann Theoretisch auch keine Geräusche im 2WD machen da sie ja stillsteht.

    Auserdem wäre es Permanet, und hätte nichts mit Kurvenfahrt zu tun.

    Wie gesagt, immer noch eine Vermutung.

  • Hi Grantlhuber,


    Danke für deine Nachricht.


    Aber die Vorderachse könnte ich doch komplett ausschließen, da diese in 2WD an keiner Stelle einer Kraftübertragung oder auch überhaupt einer Drehbewegung unterliegt? :/

  • Hi Grantlhuber,


    Danke für deine Nachricht.


    Aber die Vorderachse könnte ich doch komplett ausschließen, da diese in 2WD an keiner Stelle einer Kraftübertragung oder auch überhaupt einer Drehbewegung unterliegt? :/

    Nochmal,

    Dein Diff hat dauernd versucht Rechts, Links auszugleichen als die Nabe zu war, und zwar auch bei Geradeausfahrt.

    Erhöter Materialverschleiß ist die Folge.

    Mach mal nen Diffölwechsel, und schau was da rauskommt, wenn Öl normal ohne Späne, kannst ja woanders weiterschauen.

    Hebebühne, Allrad rein und dreh vorne, komische Geräusche schlecht.

    Habs nochmal durchgelesen :)

    Du schreibst nicht ob das Rattern von vorne kommt.

    Vieleicht hinteres Diff. :/

    Check mal die Hinterachse.

    Hatt ja auch was mit Kurfenfahrt zu tun, vom Diff her gesehen :)

  • Sollte so auch nicht sein.

  • Hallo zusammen,


    ich würde die Geräuschentwicklung eher in die Fahrzeugmitte bzw. nach vorne deuten.


    Ich nehme den FJ nächste Woche mal vorne im 4WD Modus hoch und prüfe äußerlich das VA Diff mal auf Geräusche.


    Danke euch weiterhin für eure Tipps bei der Fehlersuche ;)

  • Hallo zusammen,


    kurze Statusmeldung von mir. Ich bin aufgrund weiterer Baustellen noch nicht dazu gekommen.


    Ich hoffe es klappt endlich diese Woche den Jimny im 4WD mal hochzunehmen und das VA Diff äußerlich zu prüfen.



    PS: Können die Vorderachslagerungen damit zu tun haben? Ich habe ausgeprägtes Lenkradflattern bei 70 km/h...

    PPS: Am Samstag stand Anhängerbetrieb mit viel Rangierarbeit an.

    Dabei immer wieder voller Lenkeinschlag links und rechts (im 2WD) benötigt, was die Sache auf den darauffolgenden ersten Metern Fahrbetrieb verstärkt hat (Rattergeräusche beim Anfahren bzw. im 1. Gang beschleunigen). Legte sich dann wieder etwas nachdem einige KM Straße gefahren wurde.


    VG Steffen

  • PS: Können die Vorderachslagerungen damit zu tun haben? Ich habe ausgeprägtes Lenkradflattern bei 70 km/h...

    Hallo Steffen

    um das Lenkradflattern zu bekämpfen, da empfehle ich mal die Räder bolzenzentriert wuchten zu lassen!

    Sollte es dann nicht besser sein, dann hole dir bei sk4x4sports einen Lenkungsdämpfer für deinen Fjott.

  • Hallo zusammen,


    kleines Update:


    Habe am Donnerstag Abend noch mit Matthias (wickie) telefoniert. Er vermutet das Problem auch im VTG.


    Ich habe auf sein anraten auch noch die HA Kardanwelle demontiert und bin im 4WD gefahren. -> Rattern besteht weiterhin bei stärkerem Anfahren.

    Also HA kann ausgeschlossen werden. VA meines Erachtens ebenso, da in 2WD mit funktionstüchtigen Freilaufnaben die VA abgeschaltet ist.


    Was ich so finden kann, gibt es wohl 2 unterschiedliche Ketten. Welche benötige ich nun?


    29225-55C00 oder 29225-84A00? Oder eine ganz andere?


    Fahrgestellnummer habe ich natürlich. Nur wo könnte ich nach dieser Suchen? Kann das nur der Suzuki Vertragshändler?


    VG

    Steffen