Hallo Jimny Gemeinde,
ich heiße Steffen und habe mir vor 2 Jahren einen 2003er Jimny FJ angeschafft.
Ich lese seitdem hier im Forum immer mit und habe auch schon den einen oder anderen Rost durch die Info's hier der Gemeinde zuerst festgestellt und auch erstmal erfolgreich behoben
Seit längerem habe ich ein Problem mit dem Antriebsstrang und benötige hierzu euer Know-How, da der hiesige Suzuki Händler sich auch unschlüssig ist wo das Problem genau liegt:
Beim Anfahren im ersten Gang im Teillast Betrieb oder gar langsames Anfahren mit geladenem Anhänger habe ich ein rattern im Antriebsstrang. Meine Vermutung lag eigentlich nach einiger Recherche hier im Forum auf der Kette des VTG gem. nachstehendem Thread:
Seite dem letzten WE im FüFo hatte leicht verstärkte Getriebe Geräusche. Ich meine es mahlt und heult etwas mehr als sonst üblich.
Heute nach dem Familienausflug mit leichten Gelände Anteilen (Sandwege) beim zügigen Anfahren ein lautes schnelles Rattern aus dem Bereich (der beiden) Getriebe. Nicht blechern wie Aupuffbleche sondern eher massiv metallisch wie überspringende Zahnräder.
Randbedingungen: 2WD, 1. Gang, Asphalt, Anfahren mit Teillast.
Von unten keine erkennbare Ursache: Nix…
Jedoch besteht dass Problem lediglich beim Teillast anfahren mit eingeschlagener Lenkung (wenn auch nur leicht eingeschlagen) LINKS sowie geradeaus.
Beim Rechts fahren habe ich dieses rattern nicht. Ebenso nicht beim Rückwärtsfahren.
Eigentlich bin ich immer noch bei dem Entschluss die Kette des VTG ist gelängt. Aber woher kommt der Unterschied ob geradeaus/links oder rechts rum gefahren wird?
Dies kann ich mir aktuell noch nicht erklären.
Nach weiterer Recherche hier habe ich mir vorhin einmal die Gummilager des VTG angeschaut. Es ist nicht gebrochen oder gar abgerissen. Die Gummis an der Beifahrerseite sind zwar rissig, jedoch augenscheinlich nicht abgerissen.
Die Kardanwellen Getriebeseitig sowie Richtung Hinterachse und Vorderachse haben kein ersichtliches Spiel beim dran drehen oder rütteln.
Könnt Ihr euch hier ein Bild machen woher die Sache rührt, oder warum es auf die Fahrtrichtung ankommt?
Der Suzuki Händler würde das Getriebe sowie das VTG ausschließen, aufgrund der Unterschiede links/gerade -> rechts.
Ich bin um jeden Tipp hier dankbar, da ich ungerne auf Verdacht für 420,- EUR die VTG Kette bestellen möchte.
Vielen Dank vorab und VG
wist