Jimny FJ 2003 4WD Rattern beim Anfahren

  • Hallo Jimny Gemeinde,


    ich heiße Steffen und habe mir vor 2 Jahren einen 2003er Jimny FJ angeschafft.


    Ich lese seitdem hier im Forum immer mit und habe auch schon den einen oder anderen Rost durch die Info's hier der Gemeinde zuerst festgestellt und auch erstmal erfolgreich behoben :)


    Seit längerem habe ich ein Problem mit dem Antriebsstrang und benötige hierzu euer Know-How, da der hiesige Suzuki Händler sich auch unschlüssig ist wo das Problem genau liegt:


    Beim Anfahren im ersten Gang im Teillast Betrieb oder gar langsames Anfahren mit geladenem Anhänger habe ich ein rattern im Antriebsstrang. Meine Vermutung lag eigentlich nach einiger Recherche hier im Forum auf der Kette des VTG gem. nachstehendem Thread:


    Jedoch besteht dass Problem lediglich beim Teillast anfahren mit eingeschlagener Lenkung (wenn auch nur leicht eingeschlagen) LINKS sowie geradeaus.


    Beim Rechts fahren habe ich dieses rattern nicht. Ebenso nicht beim Rückwärtsfahren.


    Eigentlich bin ich immer noch bei dem Entschluss die Kette des VTG ist gelängt. Aber woher kommt der Unterschied ob geradeaus/links oder rechts rum gefahren wird?

    Dies kann ich mir aktuell noch nicht erklären.


    Nach weiterer Recherche hier habe ich mir vorhin einmal die Gummilager des VTG angeschaut. Es ist nicht gebrochen oder gar abgerissen. Die Gummis an der Beifahrerseite sind zwar rissig, jedoch augenscheinlich nicht abgerissen.


    Die Kardanwellen Getriebeseitig sowie Richtung Hinterachse und Vorderachse haben kein ersichtliches Spiel beim dran drehen oder rütteln.


    Könnt Ihr euch hier ein Bild machen woher die Sache rührt, oder warum es auf die Fahrtrichtung ankommt?

    Der Suzuki Händler würde das Getriebe sowie das VTG ausschließen, aufgrund der Unterschiede links/gerade -> rechts.


    Ich bin um jeden Tipp hier dankbar, da ich ungerne auf Verdacht für 420,- EUR die VTG Kette bestellen möchte.


    Vielen Dank vorab und VG

    wist

  • Hallo Wist

    du schreibst es ist beim Geradausfahren und beim nach Links fahren zu hören.

    Da würde ich dann eher mal die Vorderachse unter die Lupe nehmen.

    Also Antriebswellen, Differential und/oder Radlager könnten da die Ursache sein.


    Wie hoch ist eigentlich die Laufleistung deines FJott?

    Je mehr er gelaufen ist umso eher könnten es die Radlager sein.

  • Als erstes mal die Automatischen Freilaufnaben überprüfen. Ggf mit Helfer.
    Beim ein und ausschalten von 4 WD muss BEITSEITIG "klick" und "klack" zu hören sein.
    Wenn eine Nabe nicht öffnet Dreht das vordere Diff einige Ehrenrunden...
    Viel erfolgt Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Hi BlackCat

    Hi Frank.


    Danke für eure Antworten. Ich bin vorhin direkt nochmal raus an den FJott.


    Ich vermute es klackt nur eine Seite beim 4WD zu- bzw. Wegschalten :/


    Ich prüfe das morgen nochmal mit meiner besseren Hälfte zusammen. Der FJott hat nun 149 000 auf der Uhr. Die letzten 10 000 von mir.


    Zu meinem Verständnis:

    Wenn eine Nabe nicht wegschaltet läuft diese Antriebswelle zum Differenzial vorne sowie dieses mit. Jedoch ist ja die Kardanwelle zum VTG abgeschaltet bei 2WD.


    Wie wirkt sich das auf die links/geradeaus/rechts -Fahrt aus?


    VG

    Steffen

  • wist86

    Wenn es sich bewahrheitet und die Naben machen nicht was sie sollen, dann ist wohl irgendwo eine Undichtigkeit, da die Naben per Unterdruck geschaltet werden.

    Wenn du es dir zutraust, dann solltest du neben der Instandsetzung der Naben auch mal die Radlager tauschen und die Antriebswelle der entsprechenden Seite zum Prüfen ausbauen.


    Solltest du das WHB für den FJott benötigen, dieses ist hier im Forum mehrfach verlinkt.

  • Hallo, zum Teil läuft die Welle zwischen Diff und VTG mit. Die Frage ist wieviel tausend KM das schon so ist. Dann könnte schon was defekt sein. Bin mal gespannt was die Überprüfung mit deiner besseren Hälfte heute ergibt. Jedenfalls auch einen halben Meter vor und zurückrollen weil es unter Umständen sein kann dass bei der Nabe gerade Zahn auf Zahn steht. Je nach technischem Geschick kannst du aber die Naben auch schnell abschrauben, müsste Torx 10 sein und einfach mal prüfen. Im offenen Zustand müsste das innenliegende Zahnrad reingedrückt werden können und dort mit einem Magnet festgehalten werden. Wenn die Nabe verriegelt musst du das Zahnrad nach außen ziehen können und wird durch eine Feder in Position gehalten. Halte uns auf dem Laufenden


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Hi,

    Du kannst auch komplett ohne die Freilaufnabe fahren, sofern eine nicht klickt, und horchen ob das Geräusch weg ist.

    Wenn nicht, dann hatt das Diff oder Antriebswelle bereits aufgegeben ||

  • Hallo nochmal,


    habe gerade in 2WD geschaltet und dann den FJ vorne einseitig abwechselnd hochgenommen. Die Kardanwelle nach vorne drehte beidseitig mit ohne das ich diese festhalten konnte.


    Die FLN haben ich gerade vor mir liegen. Eine Nabe rastet nicht ein wenn ich diese zurückdrücke. Also am Magneten. Ich kann auch garnicht soweit zurückdrücken damit sie einrasten würde. X/


    Ich bin gerade einmal um den Block gefahren ohne beide FLN dran. Das rattern bei links fahren ist immer noch. Wenn vermeintlich etwas leiser. Aber noch da. Bin natürlich in 2WD gefahren.


    Was konnte ich weiter testen um das Problem zu lokalisieren?


    VG

    Steffen

  • Was konnte ich weiter testen um das Problem zu lokalisieren?

    Du kannst die FLN nicht einrasten, somit liegt ein Problem mit der FLN vor.

    Da du ohne FLN gefahren bist und das Geräusch noch vorhanden ist, bedeutet für dich schrauben, schrauben, schrauben.

    Ohne das Zerlegen kommst du nicht weiter!

    Es muss zur Überprüfung wohl das Radlager und die Achswelle/Antriebswelle raus.

    Bei Beschädigungen an der Antriebswelle auf der Diff.-Seite, sollte auch das Diff. zerlegt werden.

  • Hi,

    So wie BlackCat geschrieben hat.

    Meiner Meinung nach, Radlager würdest Du Spüren, wenn Du das Rad mit der Hand drehst oder wackelst ( bei Deinen Symptomen ).

    Antriebswellenverzahnung an der Nabe siehst Du auch, aber wenn Kaputt keine Geräusche mehr ;) da ja Nabe weg.

    Wenn Leiser jetzt, aber immer noch da, dann Diff oder Antriebswellenverzahnung im Diff.

    Natürlich leiser weil Nabe weg, und nicht mehr vom Rad angetrieben wird.

    Zieh einfach mal Die ATW (Radlager muß dafür nicht raus) und schau die Diff seite an.

  • Nur damit alles seine Korrektheit hat...

    ...die Nabe rastet nicht mehr ein - stimmt nicht, die Nabe rastet nicht mehr aus und ist somit immer eingerastet...


    Gruß Pedant

    Hi,

    davon bin ich ausgegangen. ;)

    Ansonsten hätten wir das Problem nicht. ^^

  • Hi,


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich schau die Tage mal nach einer Ersatz FLN.


    Genügt es zum Ziehen der ATW den sicherungsring sowie die Scheibe unter der FLN zu entfernen? Dann hätte ich schon einen Blick auf die Verzahnung im Diff. :/

  • Kann ich Dir jetzt nicht genau sagen, Denke aber nicht.

    Als ich die ATW das letzte mal in der Hand hatte war, als ich die Achsschenkellager gewechselt habe.

    Gibt ne schöne Anleitung hier.

  • Hi,


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich schau die Tage mal nach einer Ersatz FLN.

    Willst du weiterhin den Komfort von drinnen die VA zuzuschalten?

    Ansonsten gibt es für den FJott die manuellen FLN, für deren Aktivierung du jedes Mal aussteigen müsstest.

    Diese Variante soll aber den Vorteil 2Low haben, heißt wenn du Allrad (4H) zuschaltest und dann auf 4L weiterschaltest, so fährst du mit Heckantrieb mit der Getriebeuntersetzung, was beim Rangieren mit Anhänger Vorteile haben soll.


    Aber da kann dir Pedant wohl eine viel bessere Erklärung geben und auch mitteilen wo man diese manuellen FLN beziehen, sofern man sie nicht auch bei sk4x4sports bekommt.

  • Guten Morgen, ja die Automatiknaben wären schon chic. Sollte ich keine Ersatz Automatik Nabe bekommen, so wäre es ja möglich

    auf die manuellen zu wechseln und diese permanent im Eingriff (4x4) zu lassen? Dann läuft eben der vordere Antriebsstrang mit.


    Eigentlich nicht schlimm oder?


    Hat jemand zufälligerweise noch eine funktionstüchtige rumliegen die er veräußern würde? :)



    Eins habe ich noch nicht verstanden:

    Wenn ich nun in 2WD bin (Kardanwelle nach vorne wird nicht angetrieben) und die Freilaufnaben demontiert habe (Räder somit definitiv freigängig)

    wieso habe ich immer noch ein Geräusche, da das Diff/die Antriebswellen ja in dem Moment sich nicht drehen?


    VG Steffen

  • Hallo Steffen,


    hast Du Dir mal die Kreuzgelenke der Kardanwellen angeschaut? Ohne Last mal schnelle Ruckelbewegungen mit der Hand an der Welle machen und das jeweilige Kreuzgeleng dabei beobachten. Du wirst das Problem gleich erkennen wenn eines vorliegt ;)


    Manchmal hat es hier ein Nadellager zerrissen und müsste erneuert werden. Bekommst Du bei dem hier schon benannten SK4x4sports für einen telativ schmalen Taler.


    GHruß, Olaf