Mercedes kopiert den langen GJ ;)

  • Oh Gott, war ja klar, das irgendwann einer versucht den Jimny zu kopieren, hoffentlich bringt der miserable Absatzzahlen. Das Original ist und bleibt Legende. Zumindest wird er im Gelände definitiv nicht besser sein als ein Jimny.

  • Das mag sein - aber ich denke , Mercedes hat mit dem Erfolg des Jimny´s gesehen, das in dem Segment durchaus Gewinne zu erzielen sind. Ich hätte es auch nie für möglich gehalten, das ein kleiner Suzuki für 30 Riesen gehandelt wird. Wir haben vor drei Jahren nur geringfügig mehr für den JK gezahlt, , mit einem V6 Motor, Vollederausstattung, Klima, Alpine Soundsystem, HardTop, Cabrioverdeck und allem PiPaPo ...

    Und nun, da die Komkurrenz verschwunden ist, wird es natürlich interessant, dieses Feld zu beackern.

  • Ich glaube eher das einer von Mercedes-Benz zu suzuki ist mit großen Koffer mit Geld und die haben Lizenzen oder den ganzen jimny gekauft und bauen ihn jetzt und von Suzuki gibt es jetzt keinen jimny mehr

    Schande über Suzuki wenn sie wirklich verkauft haben sollen!!!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: <X <X || || Mercedes ist aber auch das aller Letze Scheißhaus.

  • Nun kommt mal wieder auf den Teppich. Kastenförmige Geländewagen sehen sich alle recht ähnlich (leider sind die meisten inzwischen vom Markt verschwunden) und mit der G-Klasse hat Mercedes eine eigene Kopiervorlage im Hause. Auch preislich wird das Auto trotz der zwischenzeitlich eingetreten Überteuerung kaum am Jimny orientieren. Immerhin könnte das ein interessantes Revierfahrzeug werden, wo ich einem Elektroantrieb sogar positive Aspekte abgewinnen kann und die Reichweite nicht so entscheidend ist. Und da andere Hersteller einschließlich Suzuki in diesem Elektrosegment offenbar immer noch im Dornröschenschlaf sind, kann der "g" sogar zum Vorbild werden. Aber warten wir ab, wie klein und zu welchem Preis der angeboten wird und auch die Bilder in den Links sind als Renderings gekennzeichnet, also Ausgeburten journalistischer Phantansie.

  • Moin,


    wenn man sich mal von dem Reichweitengedöns losreissen kann wird man feststellen das der Elektrowagen (eigentlich jeder) für Ballungsgebiete wesenltlich besser geeignet ist als ein Verbrenner. Vor allem wenn es nur ins Revier geht. Drehmoment von ganz unten heraussorgt dann für Vortrieb, geschickt eingesetzt gibt es keine Getriebe und keine Differantiale mehr. Jedes Rad bringt immer Vortrieb, egal ob eines in der Luft ist oder nicht. Die Dosierbarkeit ist wesentlich besser und es gibt keinen Wellenbruch mehr.....


    Der Verbrenner sorgt tatsächlich, egal wie sauber der ist für schlechte Luft und unnötigen Lärm in den Ballungsgebieten. Die Verbrenner sind dafür auf der Autobahn / Langstrecke sehr viel besser geeignet, vor allem wenn man weit über 600km am Tag zurücklegt, wie eben viele Vertreter und Handelsreisende. Klar könnten diese auch mit der Bahn fahren, aber zu eigenen Gepäck auch noch die Handmuster für den Kunden von Bahnsteig zu Bahnsteig schleppen? Muss man nicht haben.


    Eine selektive Nutzung aller zur Verfügung stehenden Antriebskonzepte würde tatsächlich nicht nur die Umwelt verbessern sondern auch ganz gehörig die Stimmung im Land. Das teuere GUT "elektrischer Strom" wird auf mittelfristige Sicht noch viel teuer werden, vor allem wenn alle Auto irgendwann elektrisch fahren und geladen werden wollen.

    So könnte man tatsächlich der Zukunft gelassener ins Auge sehen, aber da braucht es sicher keine 500Ps Boliden die eher eine Art Torschlusspanik wiederspiegeln. Vielleicht wäre ein Tempolimit von 130km/h doch ganz gut um die Akzeptanz für kleinere Motoren und die Elektromobilität zu steigern.


    Bei mir würde der elektrische Baby G auf jeden Fall offene Türen einrennen.


    Gruß, Olaf

  • Hey Olaf

    Muss dir zustimmen ob Benzin oder E ist immer von Nutzen abhängig


    Aber leider meinen ja Leute es muss nur E geben und die machen alles kaputt


    Ich were ja auch mal dafür das Autos nicht mehr nach Hubraum sondern nach Gewicht versteuert werden

    Dann wird villeicht mal die Autohersteller versuchen leichte Autos zu bauen die weniger sprit brauchen

  • Ich were ja auch mal dafür das Autos nicht mehr nach Hubraum sondern nach Gewicht versteuert werden

    Dann wird villeicht mal die Autohersteller versuchen leichte Autos zu bauen die weniger sprit brauchen

    Moin,


    naja, Neuwagen werden schon seit 2010 oder so nach Schadstoffausstoß besteuert, aber eigentlich ist das auch egal ob die Steuer 100e mehr oder weniger ist wenn der Karren 150T€ kostet....da sind die Steuern doch Peanuts. Allerdings wären bei der Gewichtsbesteuerung die E-Autos im Nachteil....der Flächenbedarf dürfte meiner Meinung nach zur Besteuerung hinzugezogen werden. Platz ist das was wir nicht haben in Deutschland.


    Wenn dem so wäre würde sich jeder ein Tuning in Richtung Breitbau verkneifen ;)


    Gruß, Olaf

  • Die Steuern sollten für Fahrzeuge ab einer bestimmten Größe/Gewicht/Leistungskombi bereits beim Kauf aufgeschlagen werden. Wenn ein Auto 2.5t wiegt, über 5m lang ist und 500 oder mehr PS hat, dann ist der Schadstoffausstoß - gelinde gesagt: wurscht! Diese Werte werden in der Praxis eh nicht erzielt, sie dürften meist ordentlich drüber liegen. Desweiteren sind das auch keine Autos, welche den ureigensten Drang nach Mobilität erfüllen - hier gehts nur ums protzen!


    Wie Du schon gesagt hast: bei einem deutlich 6-stelligem Kaufpreis dürften die Steuern keinerlei Rolle spielen. Desegen gehört da bereits beim Kauf in Abhängigkeit der oben beschriebenen Parameter eine entsprechende Strafsteuer aufgeschlagen.

  • Das wird jetzt ein Thema was man beim Kaffee oder Bier klären sollte :D

    Habt mich etwas falsch verstanden

    Finde das die Berechnung nach Hubraum veraltet ist druch turbo Ventile usw kann man jetzt aus kleinen Motoren soviel rausholen das man sie zb in einen suv einbauen kann also zählt der suv Fahrer soviel Steuer wie ein Kleinwagen

    Aber bin bei euch das große Autos mehr zahlen müssen weil sie auch mehr Platz brauchen usw

  • Immer wieder schön, wie kreativ die Menschen werden, wenn es um Vorschläge geht, andere zu belasten. Wie wäre es mit einer Steuerzuschlag für Spaßfahrten, z.B. in Offroadparks, einer Effizienzabgabe bei Kleinwagen mit einem ungünstigen erhältnis von Kraftstoffverbrauch und Größe und natürlich einer Verkehrsraumbelastungsabgabe, wenn keine Garage oder Stellplatz auf eigenem Grundstück vorhanden ist? :evil: Es sollte bekannt sein, dass der Hubraum zwar noch eine Rolle bei der Steuerberechnung spielt, aber der CO2 Ausstoß (anders ausgedrückt der Verbrauch) den Unterschied macht. Wenn also ein Hersteller es schafft, dass ein SUV nur soviel Kraftstoff verbrauch wie ein Kleinwagen, wäre die Steuerbelastung zu recht gleich.

  • Ich denk Suzuki wird ihren jimny weiterbauen und merzedes nimmt sich die Dreistigkeit raus und kopiert die einfach so.


    Warum sollte Suzuki so dumm sein und ein Auto was sich 30 Jahre lange sehr gut verkauft hat, einfach in die Tonne werfen? so dumm sind die mir Sicherheit nicht.

    Ich glaube eher das einer von Mercedes-Benz zu suzuki ist mit großen Koffer mit Geld und die haben Lizenzen oder den ganzen jimny gekauft und bauen ihn jetzt und von Suzuki gibt es jetzt keinen jimny mehr

  • Ich denk Suzuki wird ihren jimny weiterbauen und merzedes nimmt sich die Dreistigkeit raus und kopiert die einfach so.


    Warum sollte Suzuki so dumm sein und ein Auto was sich 30 Jahre lange sehr gut verkauft hat, einfach in die Tonne werfen? so dumm sind die mir Sicherheit nicht.

    Ich glaube eher das einer von Mercedes-Benz zu suzuki ist mit großen Koffer mit Geld und die haben Lizenzen oder den ganzen jimny gekauft und bauen ihn jetzt und von Suzuki gibt es jetzt keinen jimny mehr

    Da ist jetzt die Frage wer zuerst geklaut hat

    Und welche Autos von Suzuki steigen noch im Preis weil sie nicht lieferbar sind??

  • Immer wieder schön, wie kreativ die Menschen werden, wenn es um Vorschläge geht, andere zu belasten. Wie wäre es mit einer Steuerzuschlag für Spaßfahrten, z.B. in Offroadparks, einer Effizienzabgabe bei Kleinwagen mit einem ungünstigen erhältnis von Kraftstoffverbrauch und Größe und natürlich einer Verkehrsraumbelastungsabgabe, wenn keine Garage oder Stellplatz auf eigenem Grundstück vorhanden ist? :evil: Es sollte bekannt sein, dass der Hubraum zwar noch eine Rolle bei der Steuerberechnung spielt, aber der CO2 Ausstoß (anders ausgedrückt der Verbrauch) den Unterschied macht. Wenn also ein Hersteller es schafft, dass ein SUV nur soviel Kraftstoff verbrauch wie ein Kleinwagen, wäre die Steuerbelastung zu recht gleich.

    Deine Ideen sind super aber ein paar gibt schon seit Jahren