Ablage Mittelkonsole

  • Moin,


    um den anderen Thread nicht ganz so voll zu texten mache ich zum Thema der 3D gedruckten Ablage für die Mittelkonsole mal einen neuen auf.


    Aktueller Stand:

    Der zweite Prototyp ist fertig und durfte heute einmal an den zukünftigen Platz.

    Wie man um unteren Teil sieht ist der Platz bis zum Schaltsack maximal ausgenutzt.


    Ich werde jetzt noch kleinere Anpassungen machen, damit das Teil (fast) vollkommen ohne Support gedruckt werden kann.

    Sollte es noch Wünsche oder Ideen geben, kann ich diese jetzt noch einfließen lassen.


    Ein paar Bilder zum aktuellen Prototypen:

    (Bitte beachten, es handelt sich um einen Prototypen, der nur mit 2 Wänden, 2 Top Layern und 0.3mm gedruckt wurde, dies entspricht nicht dem was möglich ist! Zudem wurde der Prototyp in zwei Teile gespalten und ist ohne Oberflächenverdelung)


    Komplett:

    IMG-20231014-182355.jpg




    Ausnutzung des Raums:

    IMG-20231014-182502.jpg




    Es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis ich fertig bin, da ich das alles nur in freien Minuten mache.

    Sobald ich fertig bin, wird es die STL GRATIS für den persönlichen Gebrauch geben.

  • :thumbup: :thumbup: Hut ab für deine Mühe :thumbup: :thumbup:


    Ich komme mit den Dingern nicht klar


    hat es einen Grund warum du kleine Fase vorne gemacht oder ein Radius ?

  • Ist es möglich irgendwo das Jimny- und/oder Rhino-Logo mit einzuarbeiten?

    Was hälst du hier von?



    Dämpft auf jeden Fall auch direkt die Geräusche.

    Liegt im kleineren alten Prototypen, daher nicht ganz Maßgenau, da ich die Zeichnung nicht mehr hatte 😅

    Leider hatte meine Freundin nur noch braunes Moosgummi da, daher die eher ungewöhnliche Farbkombi.


    Logos direkt beim Druck wären natürlich auch möglich. Macht es aber nur Zeitaufwändiger, zumindest wenn man die Mehrfarbig möchte.



    MB-482

    Du meinst die direkt vorne? Ich mag einfach Rundungen 😅 kann aber gerne auch eine Version ohne machen.


    In der finalen Version wird auch die nutzbare Fläche innen größer sein, die leicht schräge Wand wird entfernt. Das war nur ein Versuch für eine andere Druckorientierung.

  • Also die Eonlage ist auch eine tolle Sache!

    Aber ich meinte eher das Logo auf einer Innenwand und/oder aussen an den Seiten und könnte auch ruhig in schwarz sein, so als Vertiefung (wenn der Boden keine komplette Schicht bekommt, sondern für die Schrift und/oder Logo was weg gelassen wird) oder als 3D-Effekt Erhöhung (was man beim Blick darauf durch die Schatten sieht, bzw. durch das Überfahren mit den Fingern spürt).


    Zur Verdeutlichung was ich genau meine, folgende Bilderbeispiele:

    Erhöhte Schrift


    stebdesign-Logo-auf-dem-3DDrucker.jpg


    Versenkte Schrift wie auf den Würfeln


    3d-drucker-genauigkeit-erhohen-kalibrieren-schritt-fuer-schritt-xyz-testwurfel-flow-rate-optimierung-scaled.jpg

  • Ich find es genau so super, auch die Farbkombi 🤩

    Die Rundungen bzw. Fasen find ich auch schön und auch funktional zwegs hängenbleiben.


    Ich würd so eines nehmen wenn du fertig mit austüfteln bist 🤗

  • So... Es passt, wackelt, hat Luft. Naja wackeln kann da nichts mehr, es passt nun perfekt ohne Spiel.


    Eben kam der letzte Prototyp aus dem Drucker und wird auch so jetzt von mir genutzt. In der finalen Version kam noch eine Rundung vorne hinzu um die Kanten an den Seiten zu brechen.


    Hier die aktuelle Oberfläche, ich arbeite aber noch dran es originalgetreuer zu bekommen.

    Die blöde Linie kommt daher, dass mein Filament ausging und ich nachladen musste... ^^



    Hier einseitig befestigt.



    STLs findet ihr hier:

    Jimny Drawer GJ/HJ von Blackluster | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    A bigger Drawer for the Suzuki Jimny GJ/HJ. Print with PETG or better. | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com




    Farbtechnisch wird es schon schwerer. Schwarzes PETG ist leider zu dunkel.

    ASA oder PETG mit Carbonfaser einen tick zu hell..

    Da bleibt wohl doch nur lackieren.


    Die Versionen mit Logos kommen am Wochenende.


    Falls jemand das ganze mal testen möchte, ein Probeeinbau im Bereich Koblenz oder Königswinter wäre möglich.

  • Super geil 🤗 Vielen Dank.

  • So, hier mal der Versuch mit dem ASA Carbon






    Wie man sieht ist es leider viel zu hell.

    Da bleibt am Ende wohl doch nur lackieren.


    Mein Favorit ist aber echt jeweils das Carbonfilament, da die Oberflächenstruktur einfach genial ist.


    Dann wünsche ich nun viel Spaß beim nachdrucken =)


    Sollte noch etwas auffallen, einfach melden. Dann passe ich es an.

  • <p>Das sieht schon ziemlich gut aus!</p>
    <p><br></p>
    <p>Schon erstaunlich, was man alles so machen kann!</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich denke drüber nach, ob ich das benötige. 😁 Denn bei mir liegt da immer nur der Toröffner drin.</p>
    <p><br></p>
    <p>Mein Handy liegt in dieser China-Schalt-Konsole, passt zwar, schön ist aber anders.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk</p>

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Ne bessere Lösung, als die Chinavariante zwischen den Sitzen? 🙄


    Der Getränkehalter ist super, da passt mein Flip rein, aber der Rest ist echt Quatsch.


    In Kroatien hatte ich gedacht, ich pack da Münzen für die Maut rein, aber das gerapple der Münzen hat extrem genervt😁


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Soo gestern kam das Paket von Blackluster mit der PETG Variante in schwarz an. Heute morgen habe ich sie noch schnell eingebaut.

    Ich finde sie farblich und von der Oberfläche passend so. Besser als die anderen Ablagefächer von Amazon und Co

    Dazu gabs eine grüne Moosgummi-Einlage mit "LUCHS" Prägung.


    Anwendungsbeispiel: ^^

    46539112qb.jpg

    Das Bild hab ich heute morgen noch schnell gemacht

  • Macht sich gut! 👍


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!