Einbau CRT Mike II Blackbox CB Funk Gerät

  • Vorab ein großes Danke an Frank ( DO1REN ), er hat mit entsprechendem Equipment und Fachkenntnis (ein echter oldschool CB Funk Crack ), beim Einstellen und einrichten von Antenne / Gerät mich perfekt unterstützt und geduldig eingewiesen.


    Nachdem ich mich nie ernsthaft mit CB Funk beschäftigt habe (und ich auch zukünftig nicht vorhabe mich tiefer damit zu beschäftigen), aber die Vorteile im MMP Park sowie Kolonnenfahrt mit einem Leihgerät von BlackCat (Kai, danke nochmal) zu schätzen lernte, habe ich nach einer Alternative zu einer Handfunke gesucht. Auf eBay Kleinanzeigen wurde mir dann für die originalen Dueler Serienreifen ein CB - Funk CRT Mike II Blackbox (Bedieneinheit im Mikrofon) Gerät zum Tausch angeboten.


    Meine angedachten Parameter wurden mit diesem Gerät erfüllt: Qualitatives Gerät mit guten Sende / Empfangseigenschaften, gesetzl. Freisprechfunktion, Rückbau ohne sichtbare Spuren wie Löcher von Befestigungen ect. sollte möglich sein, Kompakte Bauweise, einfache Montage und "narrensichere" Bedienung, Antenne sollte auch ohne umlegen in die Garage passen.


    So habe ich dann den Rest zum getauschten Gerät umgesetzt...



    Das mitgelieferte Antennenkabel war lang genug ( ein PL Stecker zum Gerät muss selbst montiert werden ), Einbau Halter problemlos, Kabel passt mit Anschluss Winkelstecker Antenne durch den Spalt bei geöffneter Hecktür.







    Mikrofon / Bedieneinheit habe mit scozzi Magnethandyhalter befestigt um Bohrlöcher für den orig. Halter zu vermeiden






    Ich habe überlegt ob ich das Grundgerät mit Klett befestigen soll, lustiger Weise passt es samt Kabel genau in die serienmäßige Ablage und lässt sich so festklemmen das nichts wackelt während der Fahrt




    Ich kann über das Gerät nur gutes sagen, Frank war selbst überrascht über die guten Eigenschaften und Einstellmöglichkeiten von Gerät und der Antenne im Preis-Leistungsverhältnis. Von mir klare Kaufempfehlung, Gesamtkosten ca. 180,00 - 200,00€ je nach Bezugsquelle.

  • Nein..auch nicht wenn es ruppig wird. Und der Empfang ist lt. Messergebnisse mit vorgesetzter Karosserie auch nicht so wesentlich schlechter. Der Antennenhalter passt natürlich auch auf das obere Türscharnier und die Antenne stände frei. Und mit der Flügelschraube am Gelenk kann man die Antenne zur Garageneinfahrt mit Mini Aufwand abwinkeln. Aber da ich a) zu faul bin und b) keine Lust habe im Regen außerhalb der Garage selbst diese 2 kleinen Handgriffe auszuführen habe ich mich mit inkaufnahme geringer Empfangsverluste für diese Einbauposition entschieden. Auch finde ich es optisch schöner...aber jeder sieht die Welt in anderen Farben.


    Gruß Stephan

  • Hoffentlich stören meine Fragen nicht!

    Schlägt deine Antenne im normalen Fahrbetrieb an die Karosserie?

    Ich sage es mal so:

    Ob eine Antenne gegen das Fahrzeug peitscht, das hängt auch von der Antenne selber ab, wie weich sie ist!

    Meine klappert, wenn ich sie wegen der Garage umgeklappt habe und nicht aufrichte, bei holpriger Fahrt auf das Dach, bzw. gegen die Radioantenne.

    Ich nehme es in Kauf, da meine direkt auf dem Dach montiert wurde und wegen der Gesamthöhe auch eine sehr flexible Antenne ist.


    Nimmt man eine Antenne mit einer Feder (siehe Bild)


    11846_1.jpg


    Die können je nachdem wie weich die Feder ist ordentlich wackeln und dann auch gegen die Karosserie knallen.

  • BlackCat: Um dem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen, habe ich ja auch Dorfjunge zu seinem Set befragt. Da scheint zu zu klappern, was mir auch ganz lieb wäre ;)

    Das es bei Dorfjunge nicht klappert ist mir bewusst!

    Es sollte nicht nur für dich, für den Fall du willst eine andere Antenne lieber haben, sondern auch für andere die diesen Thread lesen, eine allgemeine Information sein.

    Ich persönlich kenne da jemanden mit der Antenne auf der vorderen Stoßstange und derjenige beklagte sich bei einer Unterhaltung mit mir über das starke Schwanken und dank meiner konstruktiven Tips zur Versteifung der Feder ist er heute zufrieden!


    Deshalb mein Kommentar.

  • Hab die Albrecht Gamma F2 montiert, da knallt nix gegen die Karosserie, selbst wenn die Antenne Äste streift.


    46407304bm.jpg

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • 🤔 Du meinst doch mich, mit der Antenne auf dem Frontbügel.

    Nach deinem Tip konnte ich die Feder so versteifen das die Antenne noch etwas schwingt aber nicht an die Haube schlägt. Etwas Flexibilität sollte der Antennenfuss schon haben da meine Antenne sehr steif und unflexibel ist.

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Ich möchte den "Jimmy" auch zum "Funkwagen" umbauen. Danke für die tolle Anregung!


    Die CRT Mike II Blackbox hatte ich nicht auf dem Schirm und sie sieht perfekt aus. Aber die Antenne ... gegen eine Magnetfuß hätte ich auch Bedenken. Am Heck sieht sie schon cool aus, aber verschlechtert - wie du auch schriebst - die Empfangs- / Sendeleistung. Da ich keine Garageprobleme habe, hatte ich eher gedacht, diese an der Dachfalz zu befestigen ... über das "Schwingen" hatte ich nicht sehr nachgedacht.


    Noch cooler wäre eine Antenne außen an der Motorhaube / Fahrerkabine, die für die Fahrt hinten am Heck "festgebunden" wird. Am QTH würde sie aufgerichtet. Schwingt zwar auch beim fahren, könnte aber gehen.


    Frage: Hattest Du nicht mal einen Kabelbruch, durch das "ständige" Auf und Zu der Tür? Ich hatte überlegt, ein dünneres Kabel (4 Watt sind ja nicht viel) zu nehmen und zwischen Karoserie und Moosgummi durchzuführen.

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Maxxe

    ... für mich ist es kein Problem mit dem Standard Kabel. Es zeigt sich bis jetzt keinerlei Abnutzung, Knick oder Scheuerspuren am Kabel. Da ist ne Menge Luft...

    Aber da der PL Strecker eh montiert werden muss, steht einem Tausch auch kein großer Mehraufwand im Wege. Viel Spaß noch mit und am Würfel.


    Gruß Stephan

  • Maxxe

    Wenn du auf der Beifahrerseite, direkt vor der A-Säule stehst, dann siehst du ein Stück von der Karosserie im Viereck Windschutzscheibe - Blech, wo die Scheibenwischer montiert sind - Motorhaube - Kotflügel, es ist das Blech welches bei manchen nun wegen dem Bravo Schnorchel fehlt.

    Durch dieses Blech könntest du ein Loch bohren um dort die Antenne anzubringen.

    Das Kabel würde dann durch den Motorraum und der Spritzwand in den Innenraum geführt.


    Auf dem angehängten Bild siehst du die Stelle, welche ich meine, bei meinem BlackCube sind dort an Fahrer- & Beifahrer-Seite Spot-Strahler angebracht.


    43962485ij.jpg