Hallo zusammen,
nachdem mir meine einzigen beiden Suzuki Händler in meiner Nähe direkt, ohne vorheriges darüber schauen, mal eben für 750€ eine Drosselklappe verkaufen wollten, dachte ich, probiere ich es zunächst einmal bei euch.
Folgendes:
Mein Würfel aus dem Jahr 2007 mit 142tkm als Handschalter und Benziner zeigt folgendes Verhalten.
- Läuft gut an, nimmt das Gas gut an.
- Kaltlauf schön mit erhöhter Drehzahl bis der Motor einigermaßen warm ist
- Dann aber: Drehzahlabsenkung bis auf unter 700 U/min sodass der Motor schon arg ruckelt.
- Beim zuschalten des Lichts regelt der Motor auch nicht nach, was er im "gesunden" Zustand wunderbar macht (an anderem Jimny getestet).
- Auslesen der Fehler ergab keine Einträge
- Zuluft (Ansaugrohr und Filter) ist Widerstandsfrei (Filter neu)
- Ansaugrohr wurde demontiert und Drosselklappe im eingebauten Zustand ein wenig gereinigt
- Stecker vom Leerlaufluftregler habe ich gereinigt und den des Drosselklappenpotentiometers auch
- Batteriewerte: Motor aus: 12,8V | Nur Standgas: 14,4V | Mit Abblendlicht: 12,3V - Batterie ist ca. ein halbes Jahr alt
- Masseverbindungen vom Motor zu Batterie bzw. Karosserie sind sichtgeprüft, nachgezogen und kontrolliert.
Ich habe es soweit geschafft an der Schraube das Standgas mal nachzustellen, dass er sogar die Drehzahlerhöhung bei zugeschaltetem Abblendlicht gemacht hat, dies hat er jedoch nur ein paar Zyklen aus Anfahren und wieder stehen bleiben gemacht und ist dann wieder komplett abgefallen auf unter 700 U/min
Frage:
- An der Drosselklappe gibt es eine kleine Stellschraube. Kann mir jemand erklären wofür diese ist, bzw. was an dieser gestellt wird?
- Gibt es eine Möglichkeit das Standgas wieder so einzustellen, dass es wieder normal regelt?
- Oder ganz allgemein: Hatte schon jemand dieses oder ähnliche Probleme und kann mir hier evtl. Hilfestellung geben? Wenn am Ende tatsächlich eine neue Klappe her muss, dann ist das so. Nur auf Verdacht einfach mal eben eine einzubauen halte ich schon für sehr überhastet. evtl. tut es da auch ein gebrauchtteil, wenn es denn so etwas gibt.
Ich danke euch auf diesem Wege bereits vorab für eure Hilfe und Erfahrungen.