Mittelkonsole mit LEDs beleuchten!

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt sehr aufmerksam das Forum durchsucht und bin auf ein paar Sachen gestoßen, die mich sehr interessieren.
    Z.B. wird in einem schon sehr alten (9 Jahre) Threat darüber gesprochen, wie man die kleinen Lämpchen hinter der Mittelkonsole tauschen kann.
    Auch wird darüber gesprochen, dass man diese Lämpchen gegen 3mm LEDs austauschen könnte, wenn man da noch einen Vorwiderstand dranlötet.
    Leider sagt in diesen Beiträgen niemand, was das genau für LEDs oder Vorwiderstände sein sollen.
    Ich würde mir gerne schon LEDs vorbereiten und sobald ein Birnchen kaputt geht direkt alles gegenb LEDs austauschen.
    Kann mir vielleicht jemand helfen oder hat sowas schon selber gemacht?
    Links zu LEDs oder Vorwiderständen wären natürlich sehr hilfreich.
    Natürlich kann es sein, immerhin ist viel Zeit vergangen, dass bei der jetzigen Generation von LEDs, dieser Vorwiderstand gar nicht mehr nötig ist.

    Ein Off-Road Fahrzeug sollte auch nach einem solchen aussehen.
    Ordentlich und sauber kann ja jeder! 8o

    Ted

  • Ted Greenfinger : Das kann man doch googeln, welche LED in welcher Farbe vieviel Volt benötigt (das ist unterschiedlich) und welcher Vorwiderstand bei 12 Volt Gleichstrom (DC) dazugehört. Wie gesagt, pauschal kann man das nicht beantworten, da man die gewünschte Farbe der jeweiligen LED's sowie deren gewünschte Helligkeit nicht kennt. Hier (klick) kannste Dich reinlesen, würde ich als Elektriker auch machen müssen.

    Hier (klick) noch ein PDF zum runterladen mit spezifischen Informationen.

    Und LED's mit schon integrierten Vorwiderständen bauen meist zu groß für derartige Anwendungen, wenn es sie denn gibt.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    2 Mal editiert, zuletzt von blob_ ()

  • blob_ :

    Danke dir, das bringt mich doch schon sehr viel weiter.
    Das mit dem Interenet ist immer so eine Sache. Wenn man nicht weiß, wonach man eigentlich sucht, kann das eine ewige Baustelle sein. ?(

    Ein Off-Road Fahrzeug sollte auch nach einem solchen aussehen.
    Ordentlich und sauber kann ja jeder! 8o

    Ted

  • Hallo nochmal,

    jetzt habe ich mich nochmal richtig schlau gemacht.
    Dank der Links von blob_ war die Suche im Internet dann gar nicht mehr so schwierig. :)

    Folgende Dinge konnte ich für mich entdecken, die ich mir jetzt einfach mal besorgen werde und schon mal soweit zusammenlöte, dass ich sie bei Bedarf nur noch gegen die Originalbirnchen austauschen muss.

    In meinem Fall sind das blaue LEDs (finde ich einfach besser als das Rot):
    https://www.led-shop.com/LED-3mm-blau-10er-Pack

    Dazu auch gleich die passenden Vorwiderstände:
    https://www.led-shop.com/Kohle…Widerstand-1-4W-470-k-Ohm
    oder:
    https://www.led-shop.com/Kohleschicht-Widerstand-1W-470-Ohm

    Bei den Widerständen bin ich mir noch unschlüssig. Ist es besser auf 0,25 W oder auf 1W zu setzen?

    Gehen wird wahrscheinlich beides.

    Ich bestelle mir einfach beide Versionen und teste das dann an. Wenn es bei 1W nicht geht, werde ich es dann merken.

    Interessant wird es sicher auch noch werden, die LEDs an den Socken zu bekommen, wenn dann auch noch dieser Vorwiderstand (der kommt übrigends wohl an die Anode (also den Pluspol (ist der, wo der Draht von der LED länger ist))) dran ist. :/
    Aber wird schon irgendwie gehen.

    Ich werde mal weiter berichten, wenn es von Interesse ist.
    Wenn es nicht von Interesse sein sollte, dann mache ich es trotzdem! 8)

    Ein Off-Road Fahrzeug sollte auch nach einem solchen aussehen.
    Ordentlich und sauber kann ja jeder! 8o

    Ted

  • Denk dran, blaue LED's sind sehr hell (blenden schnell), achte auf die Lichtstärke oder kaufe ein paar Widerstände mit höheren Ohmwerten zum Helligkeit anpassen. 0,25 Watt Widerstände reichen, nicht mit Elefanten auf Spatzen schießen.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • blob_ :
    Ja, werde ich dran denken.
    Habe auch gelesen, dass man die LEDs anschleifen kann, damit die eine Matte Oberfläche bekommen und dann das Licht besser streuen.
    Werde ich auch mal antesten.

    Bleibt am Ende nur noch ein Problem:
    Wie bekommt man dann das Gebastelte in diesen kleinen Halter oder wie man das Ding nennen will, wo die LED dann oben nur ein Stück herausschaut?
    Aber eins nach dem anderen. Erst mal werde ich mir die Teile besorgen und schon mal loslöten! ;)

    Ein Off-Road Fahrzeug sollte auch nach einem solchen aussehen.
    Ordentlich und sauber kann ja jeder! 8o

    Ted

  • Hallo Ted

    falls du noch nicht das WHB vom FJott hast, dann findest du hier:

    einen Link zum Herunterladen.

  • Bei Fechtner Modellbau gibt es 5mm LEDs (die braucht's nämlich) die von 3-18 Volt funktionieren. Es gibt einen Thread, irgendwas mit Beleuchtung Mittelkonsole, da hab ich glaub auch einen Link dazu.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Hallo Ted

    falls du noch nicht das WHB vom FJott hast, dann findest du hier:

    einen Link zum Herunterladen.

    BlackCat :

    Danke dir, das ist ja super nett von dir!! 8|

    Ein Off-Road Fahrzeug sollte auch nach einem solchen aussehen.
    Ordentlich und sauber kann ja jeder! 8o

    Ted

  • Bei Fechtner Modellbau gibt es 5mm LEDs (die braucht's nämlich) die von 3-18 Volt funktionieren. Es gibt einen Thread, irgendwas mit Beleuchtung Mittelkonsole, da hab ich glaub auch einen Link dazu.


    Gruß Jojo

    Littlebigjoe1 :

    Es wäre super, wenn du noch den Link finden würdest. ;)
    Aber ich schaue mal, ob ich da auch was finde. :)
    Brauche ich bei den 5mm LEDs keinen Vorwiderstand mehr dranlöten? :/

    Ein Off-Road Fahrzeug sollte auch nach einem solchen aussehen.
    Ordentlich und sauber kann ja jeder! 8o

    Ted

  • https://www.fechtner-modellbau…rentes-gehaeuse-bedrahtet.

    LED blau 1,8mm, klares Gehäuse, mit ca. 25cm Litzen, mit
    1 LED blau 1,8mm, klares Gehäuse, mit ca. 25cm Litzen, mit Vorwiderstand. Betriebsspannung: 7-12V. Abstrahlwinkel: 30° I=20mA. Leuchtfarbe:…
    www.fechtner-modellbau.de

    LED warmweiss 2,0mm, glasklares Gehäuse, bedrahtet,
    LED warmweiss 2,0mm, glasklares Gehäuse, bedrahtet, zylindrischer Kopf 4,5x2mm. Leuchtstärke: ca. 1600 mcd Abstrahlwinkel: hoch. Für Betrieb an 4-18V…
    www.fechtner-modellbau.de

    1x LED warmweiss 5mm, glasklares Gehäuse bedrahtet,
    1x LED warmweiss 5mm, glasklares Gehäuse bedrahtet, warm-weiss. Leuchtstärke: 10000 mcd Abstrahlwinkel: 20°. Für Betrieb an 4-19V ist KEIN…
    www.fechtner-modellbau.de

    1x LED rot 3mm, rot diffuses Gehäuse, bedrahtet, rot
    1x LED rot 3mm, rot diffuses Gehäuse, bedrahtet, rot. Leuchtstärke: ca. 150 mcd Abstrahlwinkel: 50°. Für Betrieb an 8-18V ist KEIN Vorwiderstand…
    www.fechtner-modellbau.de


    Also blaue mit 12V hab ich auf Anhieb nicht gefunden, wenn dann mit angelötetem Vorwiderstand, guck selber mal-

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Moin,


    ihr habt aber schon auf dem Schirm das Eure LED´s nicht ohne ganz viel basteln mit einem Vorwiderstand in die Fassungen passen?


    .....und wenn Ihr das hinbekommt würde ich mich über ein paar schöne Bilder (von der technischen Umsetzung) sehr freuen.

    ich bin da sehr skeptisch, wo man doch schon die passenden Glühbirnchen ganz schlecht da reinbekommt.

    Aber ich lass mich auch gerne überraschen ;)


    Hier mal ein paar Fotos: Die große Fassung ist aus einem Golf (glaube ich, oder Wagon R) die kleinen sind in quasi jedem Auto zu finden, so auch in der MiKo vom Jimny. Teilweise sind es die gleichen Bilder, aber ich konnte die Qualität im Vorfeld nicht testen, deshalb alle.








    Gruß, Olaf

  • https://www.led1.de/shop/stand…sbl02-cs.html?language=de


    Aber hier! Hat mir jetzt alles keine 10 Minuten gekostet, (also nicht mehr als 15 Euro) :und_weg:

    blob_ :

    Da danke ich dir. Leider habe ich wärend der Arbeit nicht immer so die Zeit im Internet herumzustöbern.
    Die werde ich mir auf jeden Fall mal besorgen. Und dann bin ich mal gespannt, wie das dann mal wird!

    Ein Off-Road Fahrzeug sollte auch nach einem solchen aussehen.
    Ordentlich und sauber kann ja jeder! 8o

    Ted

  • Ich hab die warmweißen 5mm, die haben keinen Vorwiderstand und müssen nur statt dem Birnchen eingefädelt und die Drähte umgezogen werden. Und beim Einbauen halt vor dem Zusammenbauen gucken ob die Polarität stimmt ;)

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Danke für deine Mühe!

    Es war von mir aber mehr ironisch gemeint, denn viele schreiben hier über Produkte, die sie für ihre Zwecke ausgewählt haben und nutzen.

    Dabei wird jedoch immer wieder ein Link vergessen hier anzugeben, damit die Interessierten sich das Produkt mal eben schnell selber anschauen können um so festzustellen "ja es passt auch bei mir" oder "nein, das kann ich nicht gebrauchen", weshalb dann hier immer wieder nach einem Link gefragt wird!

  • BlackCat :

    Ja, ich verstehe dich gut.
    Geht mir auch immer so. Man liest ja manchmal nur so mit und stößt dabei auf gute Ideen. Und dann fehelen die Links.
    Und leider habe ich nicht immer die Zeit, ewige Zeiten nach den passenden Produkten zu suchen........zugegeben, manchmal fehlt mir auch die Lust. ;)

    Ein Off-Road Fahrzeug sollte auch nach einem solchen aussehen.
    Ordentlich und sauber kann ja jeder! 8o

    Ted