Im Winter -- Stahl oder Alufelgen?

  • 46972781xc.jpg


    Ich denke darüber nach, die Winterräder meines Jimny zu wechseln.


    Heute es gibt Diewe Bosco. Schön, stark, und sehr leicht sauber zu halten.


    Aber vielleicht wären Stahlfelgen besser, da sie bei starkem Schneefall im Gelände weniger anfällig für Beschädigungen wären. :/


    Meinungen?


    Grüße aus Lettland

  • Hallo Ostseeblau

    Was du nimmst ist deine Entscheidung!

    • Zu Stahlfelgen sei gesagt, dass die Felgen durch den Einsatz von Streusalz anfangen können zu rosten, erst recht wenn der Schutzlack beschädigt ist.
    • Bei Alu-Felgen ist darauf zu achten, dass die Alu-Felgen eine Winterfreigabe vom Hersteller haben!
      • Hier im Forum wurden mal Felgen (hatten auch mir gefallen, weiß nur noch die ungefähre Modellbezeichnung P601) verlinkt, die eine ABE und Teilegutachten (was gilt ist abhängig von der Reifengröße) haben, jedoch vom Hersteller extra den Hinweis "Nicht für Winter geeignet!" besitzen!
      • Achte auch auf die Freigabe für die Nutzung/Verwendung von Schneeketten!
      • Du hast eine größere Modell-Auswahl.

    Ich hatte mal die Oxxo Forrest black Alu-Felgen, sie sind von der maximalen Radlast her die stärksten bisher für den Jimny zugelassen Felgen mit Winterfreigabe.

    Das ich sie nicht mehr habe liegt an meinem Umstieg auf 16 Zoll Räder.

    Bei den 16 Zoll Flegen die ich zur Zeit mit einer ABE-Reifengröße fahre, da darf ich z. B. Schneeketten nur auf der HA verwenden nicht aber auf der VA.


    Hoffe meine Tips helfen dir bei deiner Entscheidung.

  • Hallo Ostseeblau,


    sehe das so wie BlackCat.

    Ich fahre seit 8 Jahren im Winter Original Suzuki Alufelgen - auch mit Einsatz Schneeketten.
    Die Felgen leiden im Winter wegen Streusalz und korrodieren an einigen Stellen trotz regelmäßiger Pflege/Wäsche.


    Trotzdem habe ich für mein "normales" Auto gerade auch wieder Alufelgen für die Winterreifen angeschafft aber dabei auf die Wintereignung geachtet.

    Da ist wohl der Lack robuster und die Bearbeitung so gehalten, dass keine allzuscharfen Kanten bestehen, die bei Lacken grundsätzlich kritisch sind - an Rundungen haftet der Lack besser.

  • ....hinsichtlich Stabilität gibt es zwar von Felge zu Felge Unterschiede, aber nicht unbedingt nur aufgrund des unterschiedlichen Materials, sondern eher wegen unterschiedlicher Konstruktion (-> s.a. Traglast).


    Ich fand den u.a. Praxistest interessant: Stahlfelgen kannst Du - je nach Schaden - auch mal wieder mit dem Hammer im äußersten Notfall bearbeiten, um irgendwie zur nächsten Werkstatt zu kommen. Bei Alu geht das nicht, da dieses schneller bricht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Meinungen.


    Die Diewe-Felgen sind gut für Winter, weil sie etwas mehr Masse haben als Stahlfelgen. Das beteutet weniger Durchdrehung (?) zB beim Start mit dicke Schee.


    Aber wie Auerhahn sagt, ich soll lieber einen Felsblock mit Stahlfelge als mit Alufelge treffen. :/ Und die Bosco-Modell ist nicht mehr vom Diewe lieferbar -- ein kaputtes Rad bedeutet also, dass das ganze Set unbrauchbar wird.


    Ich habe die Diewe-Felgen einen Saison benutzt und keine Korrosion bemerkt. Die haben vom Hersteller Winterfreigabe, und auch habe ich einen zweiten Anstrich aufgetragen(?). Ich befürchte, dass die Serienstahlfelgen im Salz korrodieren würden.


    Ich werde die Diewe wahrscheinlich weiterhin verwenden. Cool German wheels. Aber wenn ich sie auf einem Felsen in einem verschneiten Feld zerbreche, werdet ihr alle mich sogar in Deutschland weinen hören...



    Grüße aus Lettland

    (und Entschuldigung für Schüler-Deutch)

  • Ich werde die Diewe wahrscheinlich weiterhin verwenden. Cool German wheels. Aber wenn ich sie auf einem Felsen in einem verschneiten Feld zerbreche, werdet ihr alle mich sogar in Deutschland weinen hören...

    Moin,


    also Neuwagenfeeling. Die haben auch nur noch 4 Räder. Aber du hast es in der Hand. Vorsichtig fahren und die Felgen bleiben heil, alternativ dazu hättest Du gleich 5 Stück davon kaufen können.....möge Dir also nichts passieren ;)



    Gruß, Olaf

  • alternativ dazu hättest Du gleich 5 Stück davon kaufen können.....


    Ich habe die Diewe-Felgen von einem deutschen Jimnyfreund gekauft. Der Diewe Bosco Neupreis in Deutschland war ~240€/Stück, etwa zweimal so hoch wie z.B. Oxxo Forrest oder Dotz. Vielleicht das is warum, ich habe niemals einen Satz von 5 Diewe Bosco gesehen. ;)


    Beschädungen sind nicht wirklich ein großes Risiko, ich glaube. Die Diewe-Felgen sind stark und Schnee ist weich.

  • Ich fahre die originalen Suzuki-Alufelgen jetzt schon im sechsten Winter. Insgesamt haben sie schon über 78.000 km gelaufen und es gibt noch keine Beschädigungen und sie sehen wie neu aus wenn sie mal wieder gewaschen sind. ;)

  • Ich fahr Stahl

    Günstig,kann man "mal eben" zurecht bördeln wenns mal eng wird, klar, sind schwerer aber sind wir mal ehrlich: ungefederte Masse ist wohl das geringste Problem beim Jimny, wenns rostet tauch ich die in Entlacker, entroste sie, grundiere und lackiere sie.

    Bis auf das Entlacken alles Zuhause und an einem Wochenende zu realisieren.


    Liebe Grüße